Klavierverstärkung/Aufnahme im Proberaum

• Ersteller Fleddermaus
  • Erstellt am
F
Fleddermaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.14
Kekse
0
Hi Leute,
ich will mein Klavier im Proberaum verstärken um gegen das Schlagzeug anzukommen und für Aufnahmen abzunehmen.
Wir spielen hauptsächlich Blues und RocknRoll.
Das Klavier ist jetz kein Top Klavier deswegen brauch ich auch keine Top Mikrophon(e), vor allem weil das ja nun auch etwas Geld kostet.
Ich hatte mir das AKG c1000s mal angeschaut und würd gerne mal wissen was ihr dazu sagt bzw. was sonst dazu so geeignet wäre.
Vielen Dank im voraus

Eigenschaft

Hallo Fleddermaus,

ich persönlich mag das C-1000 nicht. Es macht irgendwie laut - ja. Aber ich muss eine gefühlte Ewigkeit an den Pult-Einstellungen schrauben, bis der Sound übers Mikro auch nur annähernd so klingt wie die Soundquelle, und selbst dann bin ich noch nicht zufrieden.
Allerdings... kann ich nicht genau sagen, ob sich das auf die MK I, II oder III oder mehrere davon bezieht - so genau hab ich nie hingeschaut, wenn ich damit gearbeitet hab.

Direkte "Konkurrenten" zum AKG wären Rode NT-3, oder etwas günstiger, Rode M3. Andere bewährte Kleinmembrander in diesem Preisbereich wären das Beyerdynamic TG i53c, Beyer MCE 530 oder MXL 603.

Bis auf das M3 habe ich schon mit allen genannten Mikros gearbeitet und kann ihnen die Tauglichkeit für diesen Zweck bescheinigen.

MfG, livebox

Wenn ich an Klavier/Piano in lauteren Umgebungen denke ... fällt mir eigentlich immer nur ein: Grenzfläche rein und Deckel zu :)
Grenzflächen gibt's von verschiedensten Herstellern und eine richtig schlechte ist mir noch nicht unter gekommen. Wil hatte hier mal eine sehr preiswerte getestet, vllt. ist dies ja eine preiswerte Variante für Dich.