Klaviertastatur an psr s900

M
mb69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
07.06.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, ich brauche Eure hilfe,ich besitze ein yamaha PSR-S900 Keyboard und möchte eine Pianotastatur mit Hammermechanik kaufen. Als Klangerzeugung soll das psr herhalten. Es sollte eine 88 TastATUR sein.
Gibt es eine reine Hammermechanik tastatur die man direkt über midi anschließen kann.Sollte im 500-750€ bereich
liegen. Gibt es vielleicht eine reine Tastatur die man in ein Gehäuse montieren kann (welches ich mir bauen könnte)?
Gruß Martin
 
Eigenschaft
 
Was du suchst ist ein Masterkeyboard. Davon gibts einige, z.B. von Fatar/Studiologic (SL990 Pro, VMK188 Plus, Numa Nano), von CME (UF80 und Konsorten), von Akai (MPK88) oder von Doepfer (PK88).
Abgesehen von der Tastatur, die dir natürlich gefallen muss, sind weitere Faktoren, die du bedenken solltest die Midi-Fähigkeiten (mehrere Zonen, also Splits und Layers, ggf. mehrere Midi-Ausgänge usw.), die Menge und Art der Controller (Schieberegler, Potis, Pads usw.) sowie die Verarbeitung/Livetauglichkeit. Wenn du wirklich nur Piano damit spielen willst und es nicht etwa auch im Studio einsetzen möchtest, kannst du auf die Controller vermutlich verzichten, möglicherweise auch auf tiefgreifende Midi-Fähigkeiten. Livetauglichkeit, logisch, nur falls du auch live spielst.

Da es sich hier wie gesagt um die Suche nach einem Masterkeyboard handelt, schiebe ich das Thema mal ins passende Unterforum.

Edit: Achja, ganz vergessen: Nur die Tastatur und Elektronik könntest du bei Doepfer bekommen, aber das wird vermutlich eher teurer als ein Masterkeyboard von der Stange. Wenn du also nicht irgendwas besonderes (außergewöhnliche Form, ganz bestimmte Controller oder so) damit vorhast, fährst du mit einem kompletten Gerät aus dem Laden vermutlich besser.
 
Danke für die schnelle Antwort:D eine Frage hätte ich da noch zum Masterkey.
Muss man die MIDIkanäle jedesmal neu einstellen wenn man die beiden Kebords einschaltet?:gruebel:
Standart ist wenn ich mein PSR einschalte das Piano.Könnte ich also ohne weitere Einstellung auf dem Masterkey auch Piano spielen?:confused:
 
Du steuerst ja vom Masterkeyboard dein PSR an, und zwar auf einem der 16 Midi-Kanäle. Vermutlich wirds so sein, dass sich das Masterkeyboard merkt, auf welchem Kanal es zuletzt gesendet hat. Eigentlich maßgebend ist aber ja der am PSR auf diesem Kanal gewählte Sound.
Die einfachste Variante wäre, das Masterkeyboard auf Kanal 1 zu stellen und somit immer einfach den aktuellen Sound des PSR zu spielen. Wenn du allerdings auf dem Masterkeyboard einen anderen Sound nutzen möchtest als auf der internen Tastatur des PSR (und zur selben Zeit), musst du mal schauen, wie du das am PSR umsetzen kannst. Da kann ich dir aber nicht wirklich weiterhelfen, mein letztes PSR ist schon einige Jahre her ;)
 
Wie würde das mit dem PK88 von Doepfer funktionieren? Ich habe auf Bildern im Netz an dem Keybord nichts gesehen womit man etwas Steuern kann.
Könnte man vielleicht mit dem Yamaha P95 auch sowas realisieren? Das kostet in etwa genau so viel wie das PK88!
Entschuldigung für die vielen Fragen :nix:
 
Wie würde das mit dem PK88 von Doepfer funktionieren? Ich habe auf Bildern im Netz an dem Keybord nichts gesehen womit man etwas Steuern kann.
Kann man in dem Falle auch nicht: Das PK88 hat tatsächlich keine Bedienmöglichkeiten und der Ausgangskanal ist standardmäßig auf 1 festgelegt. Du kannst bei Doepfer auch einen anderen Kanal einstellen lassen, selbst verändern kannst du ihn jedoch nicht. Das ist aber die absolute Ausnahme, denn alle anderen mir bekannten Masterkeyboards bieten da entsprechende Möglichkeiten.
Das PK88 ist aber auch ausdrücklich als total reduziertes "nur Klavier spielen und sonst nix"-Gerät konzipiert, insofern ist das schon okay.

Könnte man vielleicht mit dem Yamaha P95 auch sowas realisieren? Das kostet in etwa genau so viel wie das PK88!
Könnte man, aber da wäre man ja schön blöd: Das P95 hat garantiert sehr viel bessere Pianosounds als das olle PSR (sorry ;)), sodass ich in einem solchen Falle (Stagepiano) natürlich die internen Sounds des Pianos nutzen würde, nicht die des PSR.

Entschuldigung für die vielen Fragen :nix:
Kein Grund, sich zu entschuldigen - dafür sind wir doch alle hier ;)
 
Wenn Du im PSR S 900 den Empfangskanal auf den Part "Keyboard" stellst, dann hat das Masterkeyboard dieselbe Funktion, wie die Keyboardtastatur.
Zu den Klaviersounds: In der Tat wäre ein spezielles Stagepiano in der Disziplin besser, ein wichtiger Vorteil ist aber auch der Polyfoniegewinn. Gerade, wenn Du Pianosounds layern willst und dann vom PSR S900 der Teppichsound käme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben