Klavierspieler sucht Metronom bzw. Rhythmusgerät

  • Ersteller robimarco
  • Erstellt am
R
robimarco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
26.04.07
Beiträge
195
Kekse
81
Ort
Wien
Hallo an alle !
Eigentlich wollte ich mir ein einfaches mechanisches Metronom im Holzgehäuse für mein Klavier kaufen.

Da so ein Ding ja eigentlich nicht viel kann, jedoch um die 100,- kostet denke ich nun darüber nach ein Rhythmusgerät bzw. einen Drumcomputer zu kaufen. Ich möchte mein Klavierspiel eben mit Rhythmus etwas bereichern. Schön wäre auch, wenn man eigene Begleitungen zb. Bass und/oder Gitarre programmieren könnte. Es sollte aber KEIN Drumcomputer sein, der nur über eine Pa-Anlage zu betreiben ist, sondern nach Möglichkeit eingebaute Lausprecher besitzen um das Ding flexibel zu verwenden. Da wird´s wahrscheinlich nicht viel geben....

Nun habe ich im Internet das Boss DB 90 entdeckt.
Ist das ein Gerät. daß meinen Bedürfnissen entsprechen könnte? Mir ist schon klar, daß ich um diesen Preis keine großartigen Klänge erwarten kann, aber immerhin kann es mehr als ein einfaches Metronom.

Das Tamra RW 105 dürfte auch die ähnlichen Eigenschaften haben.

Kennt jemand von euch diese Geräte?
Was mein Ihr zu meiner Idee ? Der Preis sollte nicht unbedingt das Kriterium sein, es kann also auch etwas teurer sein.

Liebe Grüße
Robimarco

Edit - zu meinem erstellten Thema (kanns leider nicht mehr ändern):
(Moderatoren-Anmerkung: Habe ich mal übernommen / HaraldS)

Also das mit den eingebauten Lautsprechern kann man mit Sicherheit vergessen, ich habe ja die Möglichkeit das Gerät an 2 aktive PC-Lautsprecher anzuschliessen.
Das DB 90 hab ich mir gerade auf youtube angeschaut, das ist in Wirklichkeit nur ein erweitertes Metronom, ich glaube das wird´s nicht.
Wahrscheinlich brauche ich dann doch einen Drumcopmuter, da gibt es ja einige von Alesis, Akai, Boss, usw ...

Tja, noch etwas: ich spiele hauptsächlich Jazz, Blues und Boogie, da würde ich großen Wert auf schöne Begleitung mit Besen legen.

Ich lege mich bezüglich Preis jetzt noch nicht fest, es sollte sich halt im akzeptablen Rahmen für den Heimgebrauch halten. Mal sehen welche Vorschläge die erfahrenen Drumer hier für mich haben ......

Liebe Grüße
Robimarco
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich wollte ich mir ein einfaches mechanisches Metronom im Holzgehäuse für mein Klavier kaufen. Da so ein Ding ja eigentlich nicht viel kann, jedoch um die 100,- kostet [...]

Naja, 100 Euro muß nicht sein. Ein Wittner Piccolo gibt's für 30,- Euro. Thomann-Link hier, Musik Service hat wohl keine mechanischen Metronome.

denke ich nun darüber nach ein Rhythmusgerät bzw. einen Drumcomputer zu kaufen. Ich möchte mein Klavierspiel eben mit Rhythmus etwas bereichern. Schön wäre auch, wenn man eigene Begleitungen zb. Bass und/oder Gitarre programmieren könnte. Es sollte aber KEIN Drumcomputer sein, der nur über eine Pa-Anlage zu betreiben ist, sondern nach Möglichkeit eingebaute Lausprecher besitzen um das Ding flexibel zu verwenden. Da wird´s wahrscheinlich nicht viel geben....

Du zählst da ziemlich genau die Funktionen eines Portable Keyboards auf. Ein Yamaha YPT-210 für ~90,- Euro o.ä. hat fast alles, was du aufzählst. Allerdings gibt's das nicht ohne Tastatur. Es gibt zwar ähnliche Geräte ohne Tastatur, aber dann nur zu einem wesentlich höheren Preis (z.B. Ketron Midjay). Und es ist nicht flexibel programmierbar - das kannst du am besten mit einem Rechner erledigen. Z.B. könntest du dir, wenn du bei hohen Ansprüchen flexibel bleiben willst, einen Laptop mit Band in a box ans Klavier stellen.

Wahrscheinlich brauche ich dann doch einen Drumcopmuter, da gibt es ja einige von Alesis, Akai, Boss, usw ...

Habe beruflich ab und zu einen Alesis SR-16 unter den Fingern, der muß aber erst mal ordentlich programmiert werden, bevor er eine vernünftige Begleitung ausspuckt. Das dauert und ist aufwändig. Mit einem Portable Keyboard kommst du zu Übezwecken schneller und einfacher zum Ziel. Drumcomputer lassen sich zwar als Metronom gebrauchen, sind aber selten für schnelle und einfache Bedienung gebaut.

Tja, noch etwas: ich spiele hauptsächlich Jazz, Blues und Boogie, da würde ich großen Wert auf schöne Begleitung mit Besen legen.

Gute Besensounds sind ein Problem, denn Besen werden beim echten Schlagzeuger extrem unterschiedlich gespielt, je nach Tempo und Stilrichtung. Von meinen Klangerzeugern im Studio (Tyros,N364,Fantom-G,JV1080,S80,VSL) ist keiner in der Lage, gegen meine mit Besen gespielte echte Snare-Drum zu bestehen...da sind die synthetisch erzeugten Besensounds immer ein Kompromiss, und zwar oft ein schlechter. Als Metronomersatz mag es reichen, aber du deutest ja höhere Ansprüche an.

Wenn du wirklich mehr als ein einfaches Metronom brauchst, stell dir ein Portable neben das Klavier. Das ist die einfachste und billigste Lösung. Ich verwende im Unterricht den Rhythmpumper von Thomann (unter anderem Namen auch bei anderen Musikhäusern wie Music Store erhältlich), der ist sehr vielseitig einstellbar und immer noch bezahlbar.

Ich habe diesen Thread mal gemeldet, damit die Drum-Mods über eine Verschiebung nachdenken, denn mit E-Drums hat das ja nix zu tun.

Harald
 
Hallo,

ich suche ebenfalls für meine Klavierunterstützung ein Rhythmusgerät und ich spiele auch gern Jazz insbesondere Blues.

Falls Du ein brauchbares Rhythmusgerät gefunden hast, so maile mir bitte einige Informationen.

Dank im Voraus.

Mit musikalischem Gruß
aus Witten am Ruhr-River
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben