Also ich habe die letzten Jahre auch nur ein bissl nach Gehoer rumgeklimpert und es ist einfach nicht das Wahre, zumal man sich dann ja die Tastenabfolge einpraegen muss, um die herausgefundene Melodie nochmal wiedergeben zu koennen. Und als wir in der 6. Klasse Noten, Tonarten und den Kram durchgenommen hatten, fehlte mir noch die Verbindung zu einem Instrument, so dass es fuer mich verhasster Theoriesch....... war. Ich war froh, als dieses Musikjahr rum war.
Mittlereile bin ich seit 1 1/2 Wochen (*g*) total begeistert von dem Gedanken, Klavier spielen richtig zu lernen. Anhand eines alten Keyboards und einfacher Melodien (z.B. des Gesangs bei Phantom der Oper) bringe ich mir im Moment noch Noten und deren Umsetzung auf dem Klavier bei und was soll ich sagen, zumindest auf diesem einfachen Level (und ich bezweifle mal, dass Du hoehere Levels wie Dreiklaenge und zweistimmig nach Gehoer spielst) sind meine Verbesserungen groeszer als ich gedacht haette.
Auszerdem ist es weitaus einfacher, als das Suchen der Melodie nach Gehoer, Du kannst vielmehr Lieder spielen, weil Du nicht mehr jedes auswendig lernen musst und Du kannst sogar Lieder spielen, deren Melodie Du auf Anhieb gar nicht gewusst haettest. Auch selbst herausgehoerte Melodien, die sich eigentlich sehr harmonisch anhoerten, sind nach den richtigen Noten in der richtigen Tonart einfach noch besser. Klar, mit unbekannten Liedern ist es immernoch sehr schwer, weil der Takt eben auch eine wichtige Rolle spielt und mit dem kann man sich wahrscheinlich erst befassen, wenn die Umsetzung der Noten sitzt.
Also ich kann Dir nur dazu raten, Noten zu lernen, es ist halb so wild und geht ja auch in unterschiedlichen Ausbaustufen, so dass Du mit einfachen Melodien schnell Erfolge feiern kannst.
Und wenn Du dann mal an den Punkt kommst, dass Du die Noten immer fluessiger nacheinander spielen kannst, merkst Du wahrscheinlich auch, dass Deine Fingertechnik verbesserungswuerdig ist, weil sich die Finger des Oefteren mal gegenseitig im Weg sind. So geht es mir schon manchmal.
...Deswegen bin ich laengst auf der Suche nach einem Klavierlehrer, den ich dann 14taegig Ordnung in meine Finger bringen lassen will und der mich dann in die hoehere Kunst des Klavier spielens einfuehren soll
Lerne also Noten, es lohnt sich wahrscheinlich auch, um ueberhaupt langfristig dabei zu bleiben und sich immer hoehere Ziele zu stecken.
Diese Seite hier, ist fuers Erste ganz nett:
http://www.musicians-place.de. Da findest Du oben rechts drei Kurse. Die
Harmonielehre faengt mit den Noten an.
Viel Erfolg!