Klavierminimal auf Verschiebungsbasis (Ist das noch/schon minimal?)

• Ersteller Phosphoridos
  • Erstellt am
P
Phosphoridos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.09
Kekse
55
Hei!

Habe im Key-Abteil schonmal nachgefragt, ob es denn möglich wäre, Steve Reichs Piano Phase selbst zu spielen. Empfohlen wurde mir, Split-Brain Patient zu werden:D
Hatte ich doch was gegen, also Experimente mit Delay.
Das Ergebnis basiert auf einem Arpeggio, Delay und Tempiwechsel und klingt so.
Es ist nur eine kurze Version, da das "Original" in seiner derzeitigen Form knapp sieben Minuten dauert.
Der Sound ist nicht optimal, da es Synth-->Soundkarte ist. Überigens erstes Recording überhaupt;)
Was sagt ihr? Ist das wirklich minimal? Was fehlt euch? Was ist zu viel? Ich bitte um Feedback, Gefrage, Diskussion,...

Eigenschaft

Habt ihr da nichts zu zu sagen?
Ihr dürft mir gerne auch sagen, weshalb es euch nicht gefällt, weshalb es euch nicht anspricht, etc.
Vielleicht sehr ihr es ja noch nichtmal als Musik?
Überigens gibt's hier die lange Version:
Vollversion
Dort ist auch der Mittelteil zu hören, bei dem die Verschiebung nicht mehr so klar erkennbar ist.

Dann sag ich halt mal was dazu.

Generell steh ich ja weniger auf so, ich nenn es jetzt einfach mal "avantgardische/experimentelle" Musik. Ja, doofer Begriff, Minimal gehört da eigentlich nicht wirklich mit rein. Anyhow.

Ich hab mir die erste, kurze Version angehört, und bei der Hälfte abgebrochen. Fand ich total nichtssagend. Aber gut, dass du die lange Version nochmal rein hast und ich es mir ein zweites mal reingezogen hab. Denn das Interessante findet erst so richtig in der Mitte statt, wenn mehr Töne ins Spiel kommen und das Tempo ansteigt. Da finden dann auch die für Minimal charakteristischen Phasenverschiebungen statt, das ist cool.

Ob das Minimal ist? Würd ich schon sagen. Was mir fehlt? Nix. Ich finde, dass man speziell bei diesem Stück ohnehin nicht viel mehr verändern könnte/sollte. Zu viel ist auch nicht drin.

Es ist halt nix zum eben mal anhören, da muss man sich schon ein bissl drauf einlassen, was für Minimal nicht unüblich ist.