Klavierbauer Schimmel ist insolvent ...

Wenn das so weitergeht können wir uns irgendwann nur noch zwischen Steinways, Kawais und Yamahas und China-Spielzeug entscheiden :bad:

Insofern kann man nur hoffen, dass Schimmel irgendwie überlebt...

Der Markt wird leider sehr überschaubar werden :(

Erstmal abwarten. Der Insolvenzantrag wurde ja gerade deshalb gestellt, um die Firma vor der Zerschlagung der Substanz zu bewahren = vorm dem Zugriff von Gläubigern zu schützen. Leider sehen die natürlich - vorerst - auch keine Kohle, was andereseits immer noch das kleinere Übel ist, als den Kunden Schimmel dauerhaft zu verlieren, wenn er komplett dichtmachen müsste.

Ein Insolvenzantrag kann und soll in vielen Fällen dazu führen, dass ein Unternehmen gerettet wird. Sofern er frühzeitig genug gestellt wird und nicht gewartet wird, bis überhaupt nichts mehr geht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, will sich Schimmel mit den Gläubigern vergleichen.

Sicher: der Insolvenzantrag schützt zunächst vor dem Gläubigerzugriff. Gleichwohl: wenn die Vergleichsverhandlungen scheitern oder kein Investor gefunden wird, dann wird es eng.

Ein Insolvenzantrag kann und soll in vielen Fällen dazu führen, dass ein Unternehmen gerettet wird. Sofern er frühzeitig genug gestellt wird und nicht gewartet wird, bis überhaupt nichts mehr geht.

Das behauptet ja auch ein gewisser, blaublütiger Herr von und zu Wirtschaftsminister immer. Schau'n wir mal.

Wen gibt´s jetzt noch, also deutsches?
Bechstein? Gibt´s die noch?
Seiler? Sauter? Blüthner?
Bösendorfer? naja, die sind ja eher...ähm...großdeutsch?...hüstel....

Websites sind ja jeweils vorhanden, aber wer weiss was dahintersteckt?

Ach ich sehe gerade: Bösendorfer ist ja schon von Yamaha geschluckt worden.
Gibt´s da jetzt wenigstens "Synergien"? Also Cubase zum Flügel? Auch kein AI? Motorradinspektionsgutschein? Nein?
Schade....

Seiler und Ibach sind 2007 oder 2008 in Insolvenz gegangen bzw. haben die Produktion in Deutschland eingestellt. Somit gibt es meines Wissens noch Bechstein, Sauter und Steingraeber... und außerdem auch noch Steinway, die produzieren ja einen großen Teil ihrer Flügel in Hamburg.

Seiler und Ibach sind 2007 oder 2008 in Insolvenz gegangen bzw. haben die Produktion in Deutschland eingestellt.

Ibach hat 2007 die Produktion eingestellt (keine Insolvenz), Seiler wurde 2008 an Samick verkauft, produziert aber nach wie vor noch in Kitzingen mit der gleichen Belegschaft.

Ich hoffe, für Schimmel findet sich ein Käufer, der den Konzern und v.A. die Arbeitsplätze rettet.
Hielt nicht Yamaha noch 24,9% an Schimmel???

Wenn ich genug Knete für ein Piano hätte...ich hätte ein Schimmel gekauft!
Mag die Pianos und Flügel von denen sehr gerne!!!
Schade!!!

Seiler ist auch verkauft worden? Eine Schande - ich find deren Flügel teilweise besser als die Steinways die zu Hauf bei meiner SVA rumstehen:rolleyes:

Bösendorfer geht aber bestimmt nicht pleite - die bauen schließlich Flügel, bei denen man das Tastendrückens und Loslassens mächtig sein muss, sowas gibts nicht oft:D

Aber das mit Schimmel tut mir leid - mein allererstes Klavier war ein Schimmel. Es war zwar grauenhaft, aber trotzdem:(

Achso, kann ich doch nicht wissen:gruebel:
Ich hab mich schon gewundert, warum alle sich aufregen, dass sie keinen Schimmel mehr haben... :D

Bösendorfer geht aber bestimmt nicht pleite - die bauen schließlich Flügel, bei denen man das Tastendrückens und Loslassens mächtig sein muss, sowas gibts nicht oft :D
Natürlich geht Bösendorfer nicht pleite - jedenfalls solange nicht, wie der Eigentümer (=YAMAHA) ihn nicht fallen läßt.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Bösendorfer_(Unternehmen)
...2002 kam Bösendorfer wieder in österreichische Hand, die Firma wurde von der Bawag-Unternehmensgruppe übernommen. Nach den Turbulenzen der BAWAG und deren Übernahme durch den US-Fonds Cerberus wurde die traditionsreiche Klaviermanufaktur im Dezember 2007 an den japanischen Musikinstrumentenerzeuger Yamaha verkauft. Yamaha, selber einer der größten und bedeutendsten Klavierhersteller, der seine Instrumente zurzeit in Japan, England und Indonesien produziert, hat für Bösendorfer eine Garantie für den Standort Österreich abgegeben...

Bösendorfer? naja, die sind ja eher...ähm...großdeutsch?...hüstel....
Blieb alles innerhalb der... äh... Achse... *nach Osten zeig, ganz weit nach Osten, in den Fernen Osten*

Grauenhaft....wir reden über die Klaviere, nicht über das Zeug darauf!!! :D
Natürlich grauenhaft. Ein Klavier soll zwar klingen, aber zum Klangrepertoire eines Klaviers gehört ganz sicher kein WIEHERN!

Böhmorgler;4033424 schrieb:
Natürlich geht Bösendorfer nicht pleite - jedenfalls solange nicht, wie der Eigentümer (=YAMAHA) ihn nicht fallen läßt.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Bösendorfer_(Unternehmen)
Exakt. *vom S100XS Imperial mit 96 Tasten träum*

Martman