Hallo
Ich hab mal eine Frage die bestimmt schon oft gestellt wurde. Ich bin 70 Jahre und hab vor einem halben Jahr angefangen Klavier zu spielen. Könnte ich noch zusätzlich mit Akkordeon anfangen?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Musikalisches Empfinden (darüber gibt es sicher verschiedene Ansichten, inwiefern das von Natur aus, genetisch etc. vorgegeben oder gelernt ist), musikalische Vorbildung bezogen auf Hören und Notenkenntnis, die Fähigkeit, schnell Bewegungsabläufe zu verfestigen, Noten in Fingerbwegungen umzusetzen, dein Durchhaltevermögen, die Zeit, die du dafür aufbringen möchtest und kannst.
Meine sehr subjektiven Beobachtungen: Es gibt einige Menschen, die erstaunlich schnell (weitere) Instrumente erlernen und zwar so, dass sie durchaus brauchbar spielen können, oft nicht auf einem sehr hohen, aber eben einem durchaus akzeptablen Niveau.
Extremfall bei Thomann: Ein junger Spieler, der seit zwei Wochen mit Akkordeon unterwegs war, um in Spielmannszügen mitzuspielen - alle Achtung, was der nach nur zwei Wochen zustande bekam - für den Spielmannszug hätte es bald ausgereicht, für wieviel mehr dann, das sei dahin gestellt.
Wiederum sagte in einem Kurs sogar mal ein professioneller Akkordeonspieler und Lehrer (der wie viele Profi-Akkordeonisten im Studium noch Klavier dazu genommen hat), man höre fast immer heraus, von welchem Instrument jemand usprünglich komme.
Wie schon gesagt wurde, sind Akkordeon und Klavier trotz einiger Berührungspunkte unterschiedliche Instrumente. Da ist der Weg von Klavier zu Keyboard und umgekehrt m.E. durchlässiger.
Bei Onlinehändlern gibt es Akkordeons für knapp 400€ ok, wird nicht der Bringer sein aber geht das für den Anfang?
Wenn du damit die Neu-Instrumente dieser Online-Händler meinst: Nein! Definitiv nicht kaufen. "Wird nicht der Bringer sein" ist hier noch ein Euphemismus. Das sind Totalkatastrophen. Wohl bekommt man für 400 Euro brauchbare Einsteigerinstrumente (Hohner, Weltmeister, seltener italienische), das sind dann gerbauchte. Da solltest du zumindest über den Laden/Händler verlässlich gehört haben, dass der seriös ist, oder wie beim Privatkauf jemanden mitnehmen, der Ahnung hat.
Viel Erfolg beim Überlegen, Testen und ggf. Kaufen,
Tobias