KLavier stimmen

  • Ersteller britschy
  • Erstellt am
britschy
britschy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
22.08.05
Beiträge
185
Kekse
31
Ort
kaiserslautern
Hi,

ich bin eigendlich gitarrist hab aber unser klavier mal frei gereumt und festgestellt das es total verstimmt ist ! nun meine frage ..

gibts ne möglichkeit das zu stimmen ( ich kann etwas spielen hätte auch jemand der sehr gut spielen kann) ich hab als hilfsmittel nen entsprechenden stimmschlüssel und mein gitarren stimmgerät *g* kann das was werden ?!

wenn nicht wo kann man so ein klavirstimmgerät kaufen? ( leihen)..

währe es auch möglich ne richtig gestimmte gitarre zu verwenden ?! und dan per gehöhr zu stimmen ?!

danke schon mal ! :great:
 
Eigenschaft
 
Kannste abschminken. Entweder du holst dir einen professionellen Klavierstimmer oder du wirst selber einer. :D

Klavier stimmen ist grundsätzlich hochkompliziert und hat mit dem Stimmen einer Gitarre mal so ziemlich gar nichts gemeinsam. Der Klavierstimmer stimmt meistens nur das A per Stimmgerät auf 440 Hz und macht den Rest komplett über Gehör! Das gestaltet sich alles andere als simpel, da beim Klavier die Töne im Diskant aus 3 Saiten bestehen, die alle gleichzeitig angeschlagen werden und haargenau auf denselben Ton gestimmt werden müssen! Daher hört sich ein verstimmtes Klavier auch immer so "chorusartig" an.

Also: Stimmen lassen! Kostet um die 100 €.
 
Kann ich nur bestätigen!
Kleine Anekdote am Rande: In meiner Sturm und Drang Zeit habe ich auch mal versucht, den alten Grotrian-Steinweg Flügel meines Vaters zu stimmen. Naja, immerhin hatte ich dem Stimmer ein paarmal über die Schultern geschaut und mir gemerkt, wie man anfängt, dass man die Oktaven zueinander stimmt, den Quintenzirkel beachtet usw...
aber allein das ist schon superschwer, zumal ein Klavier eben auch nicht rein gestimmt wird ... nur darüberhinaus gab es einen bösen Fauxpas: Wenn man mal eine Saite zu hoch gezogen hat (und das kommt schon mal vor!) - kein Problem, mit etwas Gewalt drückt man halt mit dem Stimmschlüssel in die Gegenrichtung - tja, aber im Gegensatz zum Gitarrenwirbel mag ein Klavierwirbel so etwas überhaupt nicht. Mit dem Ergebnis, dass die Stimmung von nun an überhaupt nicht mehr hielt. Die daraufhin notwendige Überholung durch Erneuern der entsprechenden Wirbel ist sehr viel teurer als eine Stimmung - und der Ärger, den ich bekam, den werde ich nicht vergessen. Mal davon abgesehen, dass ich mich über meinen eigenen Leichtsinn auch echt geärgert habe, ich mochte diesen Flügel nämlich sehr ... :screwy:
 
ist er wieder heil geworden?
 
ähm ... er wurde verkauft ...
 
OK danke schon mal ! ich werds also lassen und son guten mann zu rate ziehn gg .. lohns ich bei uns eh .. wir ham 4 klaiviere die kann er dan auch mal nach kucken *g*

vielen dank noch mal ! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben