Klavier spielen lernen

  • Ersteller tequieroow
  • Erstellt am
T
tequieroow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.10
Registriert
29.06.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,


zu mir: Ich würde wahnsinnig gerne toll singen können (https://www.musiker-board.de/vocals...n-lernen-macht-ueberhaupt-sinn-hoerprobe.html), das ist nur leider nicht so mein Ding. Desweiteren wünschte ich mir, ich könnte Gitarre spielen. Habe versucht es mir selber beizubringen, da ich aber zu keinem Ergebnis kam verflog die Motivation sehr schnell. Bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass es ohne Lehrer einfach nicht geht - oder eben nur mit viiiiiieeeel, viel Zeit und Geduld. Ich bin aber ein Mensch, ich muss SEHEN (bzw. hören :p), dass sich was tut, ansonsten verliere ich die Geduld/Motivation/Durchhaltevermögen. Tja und letztendlich war meine Schlussfolgerung dann die, dass ich wahrscheinlich einfach unmusikalisch bin.

Aber jetzt bin ich wieder supermotiviert. ;-D
Lebe seit drei Wochen bei Verwandten. In meinem Zimmer steht ein altes Klavier. Heute hab' ich mich mal rangesetzt. Erst habe ich mir schnell im Internet nochmal die Noten angeguckt und aufgefrischt und geschaut wo auf dem Klavier welche Noten sind (war 'ne Sache von ein paar Minuten). Dann habe ich mir die Noten zu "Alle meine Entchen" rausgesucht, es gespielt und zwar in allen Oktaven und selber rausgehört welche die "richtige" ist *stolz*. Und ich kann's sogar ohne auf das Blatt zu gucken. Und das mit den Noten lesen und bestimmen welche Taste welcher Ton ist klappt auch schon (befasse mich ja sonst nie mit Noten und hatte auch schon seit drei oder vier Jahren kein Musikunterricht mehr). Und es macht mir einfach wahnsinnigen Spaß, ich könnte das Lied 100 mal hintereinander spielen. :)

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, was ich als nächstes lernen sollte und zwar an:
- Theorie
- Fingerübungen o.ä., Notenleitern, keine Ahnung was
- Ein weiteres einfaches Lied zur weiteren Motivation


Vielleicht kennt ihr auch gute Websites für Anfänger. Hab' mir selber auch schon zwei, drei rausgegooglet.



Ich weiß, "Alle meine Entchen" kann jedes Kleinkind spielen, aber ich freu' mich trotzdem weil es eben ein komplettes (wenn auch nur sehr kurzes und simples) Lied ist und sich schön anhört. :) Und ich möchte gerne auf dieser Motivation aufbauen. ;)
 
Eigenschaft
 
Am besten schaust du dich mal nach eine/n Klavierlehrer/in um. Denn dann kommst du auch schneller voran, als wenn du er auf eigene Faust versuchst. Ich lerne selbst mit "der junge Pianist" und habe Unterricht, aber nur ne halbe Std. da kommt die Theorie oft zu kurz. Aber das kann man sich auch gut selbst erarbeiten. Zu empfehlen sind diesbezüglich folgende Seiten: Lehrklänge und musicians-place. Aber ums Notenlernen wirst du wohl nicht drumherum kommen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Der größte Vorteil an einem Lehrer ist die Motivation - wenn regelmäßige Stunden anstehen ist man mehr oder weniger genötigt, was zu tun - auch wenn man mal ein Motivationsloch hat. Außerdem kann ein Lehrer Stücke raussuchen die gleichzeitig interessant sind und für das jeweilige Spielniveau angemessen (wenn man sich zu viel vornimmt, frustet das auch).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben