Klavier satt aufnehmen.?

  • Ersteller TimsMusic
  • Erstellt am
T
TimsMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.20
Registriert
02.12.09
Beiträge
123
Kekse
0
Hey ich bins weider und zwar hab ich ein Problem mit dem Recording meines Keyboards. Zwar klappt alles und ist gut und schön, nur sind die VST-Sounds im Music Maker sch****. Gibt es nicht ein (erschwingliches) Programm, mit welchem ich mein Keyboard aufnehme und es nach einem richtigem Klavier klingt?

mfG Tim
 
Eigenschaft
 
Mir ist noch nicht ganz klar, was du willst, deshalb kann ich das Thema auch noch nicht verschieben. Du hast drei Möglichkeiten, Klaviersounds aufzunehmen:
- VSTi benutzen
- Keyboard/Expander benutzen (klingt dann eben genau wie dein Keyboard, weils das ist)
- echtes Klavier sauber in einem Studio mikrofonieren und aufnehmen
 
Eigentlich sind die Sounds von meinem Keyboard toll, ich würde sie gerne so aufnehmen, wie sie auf meinem Keyboard vorhanden sind.
 
Dann musst du nur mit den Line-Outs deines Keyboards in die Line-Ins deines Rechners gehen und das ganze als Audio-Spur im Sequencer aufzeichnen. Natürlich gibts auch hier wieder die üblichen Problemquellen, z.B. stark latenzbehaftete Soundtreiber.
 
Okay das habe ich nicht verstanden...Latenzbehaftet? Kann man das bereinigen?

Kann mir jemand einen Link für so ein Kabel schicken?

mfG
 
Okay das habe ich nicht verstanden...Latenzbehaftet? Kann man das bereinigen?
Ja, aber das solltest du eh schon getan haben, wenn du per Midi-Keyboard irgendwelche VSTi ansteuerst. Die Latenz gibt es nämlich dann genauso. Was benutzt du denn derzeit für eine Soundkarte und mit welchem Treiber?

Kann mir jemand einen Link für so ein Kabel schicken?
Nein, denn wir wissen weder, was für ein Keyboard du hast, noch was für eine Soundkarte, wodurch wir auch die jeweiligen Anschlüsse natürlich nicht kennen ;)
 
Mein Soundtreiber ist Realtek HD und in der Beschreibung meines PC's steht: Sound on Board : 7.1 HD VIA VT7108S Rear-out, Center-out

Achja und mein PC hat ein Line-in
 
Und was benutzt du im MusicMaker für einen Audiotreiber? ASIO oder den Standard-Treiber? Falls letzteres, gibts dann denn keine Verzögerung, wenn du per Midi VSTi spielst?

Die Frage nach dem Keyboard hast du allerdings immer noch nicht beantwortet... :nix:
 
Doch, wenn ich die Kopfhörer an den PC anschließe, dann gibt es beim Spielen eine Verzögerung. Ich spiele ein Roland EM-50.
 
Na also, dann hast du das klassische Problem: Du brauchst einen Asio-Treiber, z.B. ASIO4all. Ansonsten kannst du beide Aufnahmevarianten knicken, weil du nicht synchron zur Aufnahme einspielen kannst - ganz egal ob Midi einspielst und per VSTi den Klang erzeugst, oder ob du das Keyboard per Audio einspielst.

Um dein Keyboard aufzunehmen brauchst du dann ein Kabel von den Line-Outs des Keyboards (vermutlich 2x 6,3mm Monoklinke) zum Line-In deines Soundchips (vermutlich 1x 3,5mm Stereoklinke). Ob die Klangqualität (unabhängig von der Latenz) mit einem OnBoard-Soundchip allerdings besonders toll ist, wage ich mal anzuzweifeln. Üblicherweise rauschen diese Dinger jedenfalls reichlich...
 
Jeweils eine Monoklinke aus deinem Keyboard in eine der beiden Combo-Buchsen an deinem Fasttrack - ganz einfach ;)
 
Geht auch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben