Klavier mit Alesis Q61 und Laptop

  • Ersteller alkauffm
  • Erstellt am
A
alkauffm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
10.09.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir ein Alesis Q61 Masterkeyboard gekauft und es über USB an mein Laptop angeschlossen (Windows Vista Business). Ich möchte darauf Klavier spielen. Nichts aufnehmen, auch nichts nachbearbeiten. Mit Reaper bekomme ich einen einzigen Sound heraus, klingt wie Sinus. Was muss ich machen, damit ein Klavierklang entsteht?

Gruß an alle,
Albrecht
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal spontan behaupten, dass der Sinus in Reaper als Software-Instrument für den Kanal ausgewählt wurde, den du mit deinem Keyboard ansteuerst. Ich kenne Reaper nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Quelle, die den Sinuston erzeugt, der Platzhalter ist, bis man ein anderes Instrument auswählt. Wie das geht, wird hier ganz gut erklärt.
Allerdings hat Reaper, wenn ich mich recht entsinne, (nahezu) keine eingebauten Instrumente, ein Piano ist zumindest nicht dabei. Du wirst dir also ein zusätzliches Plugin dafür besorgen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank, das ist schon sehr hilfreich. Allerdings ist mir nicht klar, was mit "ein zusätzliches Plugin besorgen" gemeint ist. Geht es um gesampelte Sounds? Gibt es eine Anleitung, aus der hervorgeht, was damit gemeint ist, was hierfür installiert werden kann oder muss?
 
Nun, es ist so:

Reaper ist hier sozusagen der "Vermittler" zwischen den Midi-Befehlen (Tonhöhe, Länge etc.), die dein Keyboard sendet, und dem Software-Instrument, das diese Befehle in hörbare Signale umwandelt. Diese Software-Instrumente sind in der Regel Audio-Plugins, weil sie in die Reaper-Software (oder ein ähnliches Programm) eingebunden werden müssen, um zu funktionieren.
Reaper ist kompatibel zu sehr vielen diesen Plugins, allerdings müssen diese erst einmal besorgt werden. Reaper selbst hat nämlich fast gar keine dieser Plugins an Bord (abgesehen von dem Sinus-Sound, den du ja schon entdeckt hast).
Möchtest du mit Reaper einen Klavier-Sound spielen, brauchst du dafür ein Plug-In, das eben solche Klaviersounds erzeugen kann. Hier gibt es zum Beispiel ein paar kostenlose Piano-Plugins zum Download. Die Qualität ist vermutlich weit unter der von kommerziellen Plug-Ins, aber um dich mal mit der Arbeitsweise vertraut zu machen, sollte es reichen.
Dieses Plug-In bindest du dann in Reaper ein, wie es in dem Link in meinem vorherigen Beitrag erklärt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank! Das hat sehr geholfen. Es zeigt sich aber ein weiteres Problem: Die Töne kommen ziemlich stark zeitverzögert, etwa wie bei einer Orgel mit Röhrenpneumatik. Ich habe gegoogelt und bin dabei auf das Latenzproblem gestoßen. Asio4all habe ich installiert, lässt sich auch einstellen, aber es kommt kein Ton über diesen Treiber. Weiß hierbei jemand Abhilfe? -- Ich habe inzwischen eine Anleitung zum Einstellen des Audio-Device gefunden, und zwar unter:

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=115139
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Abhilfe bei Latenzproblemen schafft, wenn ASIO4ALL das problem nicht löst, ist ein Audiointerface, die in der Einstiegsklasse so zwischen 50 und 100EUR liegen.
 
U.U. musst du bei ASIO4ALL auch einstellen, welches Audio-Interface es benutzen soll. Selbst Rechner mit nur Sound"karte" auf dem dem Mainboard, haben heute oft mehrere Interfaces, z.B. eins für die analogen Ausgänge und eins für HDMI. Näheres in der ASIO4ALL Anleitung oder Help-File.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben