Klavier "lernen"

  • Ersteller Who3103
  • Erstellt am
W
Who3103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.09
Registriert
10.03.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hey, ich weiß, dass es schon ein paar Threads dazu gibt, aber dennoch wollte ich meinen eigenen erstellen, da ich noch ein paar andere Fragen habe.

Ich bin jetzt bald 17 Jahre alt und habe mich entschlossen, Klavier zu erlernen. Noten kann ich eigentlich alle schon, da ich früher mal Trompete gespielt hab.

Jetzt wollt ich mal fragen, ob man es sich auch selbst beibringen kann, oder Klavierstunden nehmen sollte? Wenn ja wie viel kostet das ungefähr? Ich weiß, dass das immer etwas variiert, aber so ungefähre Tarife wird es doch geben oder?

Ich hab mich dazu entschieden Klavier zu lernen, weil ich die Musik einfach irgendwie beruhigend finde, hier mal ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=zYoTWm6IlrM&feature=related

Ich könnte mir das Stunden lange anhören, einfach schön :great:

Hab ich mal eine Chance, halbwegs gut zu werden, oder ist mit 17 einsteigen schon etwas spät? Hab gehört, man sollte so früh wie möglich einsteigen, da man dafür echt viel üben muss.

In bestimmte Richtungen würde ich jetzt nicht gehen wollen, aber eigentlich will ich das nur erlernen, dass ich Cover wie oben zum Beispiel Apologize spielen kann. Hat einer eine Idee wie lange man für so etwas brauchen würde? Natürlich nur halb so schnell :D

Ich habe mal letztens so spaßhalber auf einem Keyboard rumgeklimpert und ich hatte da echte Probleme mit der linken Hand die eine Seite und mit der rechten Hand die andere Seite zu bedienen, da meine Finger automatisch immer gleich runtergehen :D
Ist das normal?
 
Eigenschaft
 
Ich bin 18 und habe selber auch erst vor ein paar Wochen vernünftig angefangen Klavier zu spielen (und habe meine helle Freude damit^^).

Eines sei dir erstmal gesagt, es ist NIE zu spät um mit irgendetwas anzufangen. Du wirst jetzt mit Sicherheit kein Kozertpianist mehr werden können, aber solange du fleißig bist und deinen Spaß an der Sache hast kannst auch schnelle Lernerfolge erzielen. Ich denke übrigens es ist als Anfänger halbwegs normal, dass man mit der unterschiedlichen Koordination der Hände Probleme hat, aber das legt sich nach einer Weile.

Zum Thema Unterricht: Ich denke das handhabt jeder unterschiedlich; ich persönlich denke es ist gut einige Stunden Unterricht zu nehmen, auf Basis dessen autodidaktisch zu lernen und das Erlernte beim Unterricht vom Fachmann absegnen zu lassen.

Ein Stück wie Apologize sollte man ziemlich schnell drin haben, das ist wirklich nicht kompliziert^^

LG, g1fkie
 
Ich bin 42 und habe seit 3 Monaten Unterricht. Es kommt immer darauf an, was du für Erwartungen an dich selbst stellst, wieviel du übst etc. Spielen kann man in jedem Alter lernen, schätze sogar, dass du es noch schneller lernst als ich. Je jünger man ist, desto schneller bekommt man die Sachen irgendwie in den Kopff :)

Ich würde dir allerdings auch raten Unterricht zu nehmen. Es sind so viele technische Dinge, die du alleine vermutlich falsch machen wirst, die dich aber irgendwann behindern werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben