Klavier lernen, verwirrung mit masterkeyboards

• Ersteller Fischer-Fritz
  • Erstellt am
F
Fischer-Fritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.10
Kekse
0
hallo,

mein pc ist eigentlich ziemlich leistungsstark nur bin ich etwas verwirrt wegen meiner soundkarte:
ich verwende einen line6 gx toneport http://de.line6.com/podstudiogx/specifications.html
als soundkarte

(da bei mir der pc verstärker für die gitarre spielt)
die onboard soundkarte habe ich deaktiviert

ist es hierbei möglich ein FATAR SL-990 PRO an meinen pc anzuschließen und zu verwenden?

grüße fritz

Eigenschaft

Möglich ist das, die Frage ist ob dem Line6 sogenannte ASIO Audio Treiber beiliegen. Ist dies nicht der Fall, mußt du auf wald-und-wiesen Treiber ala Asio4all zurückgreifen und hast durch das Interface nicht so viel gewonnen.

Das Problem ist fast nur die Latenz, also die Zeit zwischen Tastendruck und dem Erklingen des Tons. Wird sie zu groß dann merkst du einen deutlichen Versatz im Ton und alles fühlt sich träge an. Spielst du z.B. zu einem mp3 dazu (Drumtrack etc), dann wirst du mit einer hohen Latenz arge Probleme bekommen synchron zu bleiben.

habe noch ein paar technische daten in dieser hinsicht gefunden:

GearBox software with hardware-like interface for recording and processing of guitar, bass, and vocals
PODXT/Bass PODXT amp, cab, effects models
High quality vocal preamp models
ToneDirect low-latency monitoring
USB powered
16-/24-bit, 44.1/48kHz recording
96kHz compatible
Over 100dB signal-to-noise ratio
Half-speed playback without changing pitch
Upgradeable with other Line 6 products and services, such as Model Packs, RiffWorks and GuitarPort Online
Rock solid ASIO, WDM, Mac OS X drivers
1/4" guitar/bass/mic input
Headphone/stereo line out
Master level control
Guitar strap clip

Beim Gitarrespielen ist zumindest keine bemerkbare Latenz vorhanden. Der markierte Teil sollte wohl bedeuten, dass das Interface ASIO-Kompatibel ist oder?

Wo würde ich denn dann ein FATAR SL-990 PRO anschließen? Wenn ich das richtig verstehe besitzt das Masterkeyboard ja nur einen MIDI-Anschluss, oder kann ich das irgendwie per USB anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht das so aus? http://www.musik-produktiv.co.uk/downloadbar/008/8570/Detailfoto__back.jpg

Dann kommst du leider um ein MIDI->USB Interface nicht drumrum. Das ist halt das leidige Thema bei den Interfaces. Die meisten Recording Interfaces für Synthesizer & Co sind kombinierte Audio / Midi Interfaces. Fast alle verfügen auch über einen Hi-Z Gitarreneingang.
Leider ist es umgekehrt nicht der Fall, spezielle Gitarreninterfaces haben fast nie Midi Anschlüsse.

Dummerweise sind gute Midi Interfaces relativ teuer, da lohnt es sich fast eine Kombination zu holen. Die billigen 19 Euro Interfaces haben idR keine Treiber dabei und funktionieren nur mit einem Betriebssystem z.B. Windows XP. Kommt ein Servicepack oder Vista / Windows 7 vorbei, ist oft Schluß und das Interface geht nicht mehr.

Ich habe selbst so eins gekauft und hier rumliegen, Windows 7 sei Dank gehts nicht mehr. https://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm

Ein "richtiges" Interface geht dann so bei 50-60 Euro los, das finde ich persönlich einfach sehr teuer. Du müßtest halt schauen ob bei deinem Midi Interface entsprechende Treiber dabei sind für dein Betriebssystem. Von "Plug und Play" compatiblen Interfaces würde ich die Finger lassen.