Klavier Kaufberatung

S
SunSun
Guest
Halli hallo,

da ich Klavierunterricht bekommen werde, brauch ich ein Klavier, doch können meine Eltern ein 5000 Euro Klavier nicht finanzieren.

Ein Klavier mieten ist auch zu teuer, da ich ja noch Gesangs- und Gitarrenunterricht nehme.

Ich könnte mir ein Klavier leisten das ungefär 1300 Euro kostet. Könntet Ihr mir eins empfehlen?
Es sollte schon ein Klavier sein das nicht nur für Einsteiger ist (da ich mir ein weiteres Klavier wohl erst in 10 Jahren leisten kann).

PS: Wenn es für mich keine Möglichkeit gibt, für diesen Preis ein anständiges Klavier zu bekommen, dann wäre es nett wenn Ihr mir ein paar Alternativen nennen könntet.

Eigenschaft

Halli hallo,

PS: Wenn es für mich keine Möglichkeit gibt, für diesen Preis ein anständiges Klavier zu bekommen, dann wäre es nett wenn Ihr mir ein paar Alternativen nennen könntet.

Hallo SunSun,
ich empfehle dir unter diesen umständen auf jeden Fall etwas gebrauchtes.
Google einfach mal im Internet nach entsprechenden Kleinanzeigen.
Grüße, Fabian

Danke für deine Antwort.

Kannst du mir auch sagen auf was ich alles achten muss?

Einen Experten kann ich leider nicht mitnehmen, da meine Lehrer sehr beschäftigt sind und sich sonst niemand mit Klavieren auskennt.

Willkommen im Forum :)

Es gibt ja Kleinklaviere oder auch Klaviere der Hausmarke z. B. vom großen T. Das wäre als Neuware möglich. Man verzeihe mir den Link https://www.thomann.de/de/thomann_109_piano_up_buche.htm Transport incl. mit Stimmung. Bei Neuware ja also weniger Probleme.

Vielleicht einen Fachmann mitnehmen oder Jemanden, der sich auskennt. Feuchtigkeit, Verstimmtsein etc. Schäden, verzogen d. Transportschäden, Schimmel (jetzt nicht die Marke), sondern Fäulnis. Gebrauchte Blüthner, Schimmel etc liegen selbst nach etlichen Jahren wohl deutlich über dem Budget

Finanzierung wäre evtl. auch möglich oder sog. "Mietkauf" bei Klavieren. Kommt natürlich auf die Bonität der Eltern an. Müßte man erfragen

Allein der Transport eines "echten" (Gebraucht-) Klavieres selbst in der selben Stadt sowie das Stimmen kosten schon deutlich 3-stellige Summen. Bei 240 kg schon eine arge Quälerei, das habe ich schon hinter mir :) Zudem gibt es wohl bei Kauf von "Privatleuten" keine Gewährleistung, also Vorsicht

Dann evtl. ein Digitalpiano nehmen mit diversen Klängen, die sind mittlerweile ganz gut & man auch über Kopfhörer "leise" spielen.

Viele Klavierhäuser haben mittlerweile auch diverse Digitalklaviere im Vorführraum.

Alternativ ist ein Digipiano sicherlich gut. Man braucht das Klavier nicht zu stimmen, die Tastaturen sind auch recht gut geworden. Es gibt recht viele Marken. Korg, Yamaha, Roland, Kawai etc.

Das ist sogar schon bei 1300 € die bessere Klasse bei Digitalpianos. Vernünftige Stagepianos fangen bei ca. 700 € an. Ich habe ein Korg SP 250 & bin ganz zufrieden.

Hallo SunSun

ohne Fachmann/frau an Deiner Seite kommt ein Privatkauf nicht in Frage. Das würde ich komplett vergessen. Am Ende steht bloß ein nerviger Schrotthaufen zu Hause.
1300 Euro sind nicht gerade viel. Trotzdem gibt es Händler, die auch in dieser Preisklasse ganz erträgliche Gebrauchtinstrumente anbieten. Natürlich muss man dann große Abstriche beim Aussehen machen.
Für etwa 1800 Euro kann man schon bessere kleine braune Instrumente aus den Sechzigern bekommen, deutsche Markenklaviere von Sauter, Schimmel, Seiler...
Mein Tipp: Spar noch 500 Euro und kauf Dir dann so etwas. Damit kann man wirklich etwas anfangen.
Vom Thomann-Angebot rate ich Dir dringend ab. Niemand kann für diesen Betrag ein brauchbares Neuinstrument auf den Markt bringen.

Alles Gute

Tomate

Ich bin ja nicht der Threadsteller. Das Klavier kommt wohl angesichts des Preises aus China.

Ich setze daher eher auf Digi-Pianos als Alternative.

Wow ich danke euch! :great:
Das heißt wohl ich muss ein DigiPiano kaufen.

Um das Aussehen geht es mir eigentlich nicht, sondern um das Klavier-"feeling", da wird ja ein richtiges Hammerchen bewegt.
Viele sagen man sollte lieber auf einem richtigem Klavier lernen, sonst hat man Probleme mit dem Anschlag und danach richte ich mich (obwohl ich eigentlich keine Probleme damit habe, ich spiele eigendlich Keyboard und habe auch mal auf dem Klavier unserer Schule gespielt und habe mich sehr schnell an das Klavier gewöhnt, doch geh ich lieber auf Nummer sicher :D ).

Könntet Ihr mir ein ordentliches DigiPiano empfehlen?
Ich finde ja die CA-Serie von Kawai toll, bloß sind die leider auch zu teuer. Das billigste bei Kawai wäre wohl die CL-Serie, doch sind die leider nur für Anfänger, da ich noch irgendwann Fortgeschrittener werden möchte, wäre das Geldverschendung.
Ich stöbere mal noch bei den anderen Marken herum.

Danke nochmal.

Die Graded Hammer RH 3 sind schon viel besser als die früheren Klaviaturen.

Yamaha Digi-Pianos gibt es auch noch. Vom Anschlag her für mich fast zu hart, auch vom Klang, das muß aber Jeder selbst probieren. Diese sind recht häufig.

Kawai hat wie gesagt sehr gute Tastaturen. Kurzweil hat für mich mit die besten Klänge. Korg 340 ist ganz ordentlich, das 520 ist noch besser. Das 700 er schon mit Echtholz.

Roland ist auch ganz passabel. Die Stagepianos sind noch etwas günstiger, man hat hier zwar kein großartiges "Möbel", sondern nur das Gerät & ein Rohrgestell & ein Sustainpedal. Da kann man sich auch ein Kawai leisten :redface:

Hallo,

wenn Du Klavierspielen lernen willst, dann musst Du Dir ein Klavier kaufen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Ich will damit nicht sagen, dass ich ein Gegener von Digitalpianos wäre. Ich habe ja selbst eins, allerdings bloß als Zweitinstrument. Es ist eine Binsenweisheit: Eine Digitalpiano kann in puncto Ausdrucksfülle einem Klavier nicht das Wasser reichen. In spätestens einem halbem Jahr wirst Du merken, was damit allles nicht geht. Darum: Ruhe bewahren und nichts überstürzen.
Hier ein Beispiel: Das gezeigte Sauter ist genau das, wonach Du Ausschau halten solltest. Klar, es ist zu teuer. Aber solche Instrumente gibt es auch deutlich günstiger, wenn sie äußerlich stark mitgenommen sind. Es gibt z. B. Gemeindehausklaviere, die mehr herumgeschubbst als gespielt wurden. Die sehen dann zwar grauslich aus, sind aber technisch noch gut in Schuss. Nach so etwas solltest Du Ausschau halten.
http://www.klavierhalle.de/database/dt47784586/dt47784586.htm

Alles Gute

Tomate

Oh weh. Ich bin ganz hin und hergerissen.

Ich sehe gerade dass, das Klavier nur 2 Pedale hat. Ist es eigentlich egal wie viele man davon hat?

Und was haltet Ihr von Auktionen bei ebay, sollte man da lieber die Finger von lassen?

3 Pedale sind eben Sustain Soft Sostenuto.

Ich denke, das Angebot dieses Händlers ist schon ok. Auch mit 5 Jahren Gewährleistung & Lieferung, Stimmung vor Ort

Ibä eher "privat" mit "Selbstabholung", ohne Gewährleistung & Notverkäufe ? Zudem weiß man nicht, ob man den Zuschlag erhält & zahlt im Eifer des Gefechts mehr als man ausgeben wollte.

Hallo,

manche Klaviere haben einen Moderator (Leisespieleinrichtung). Der wird mit dem mittleren Pedal betätigt. Es kann aber auch sein, dass es einen Hebel im Inneren oder außerhalb des Klaviers gibt, dann fehlt das mittlere Pedal. Bei Flügeln hat das mittlere Pedal eine andere Funktion.
Ohne Sachkenntnis ist ein Ebaykauf sehr riskant. Du könntest folgendermaßen vorgehen: Zuerst schaust Du Dir ein interessantes Angebot mal selbst an. Wenn Du glaubst, dass es infrage kommen könnte, setzt Du Dich mit einem Klavierstimmer oder Klavierbaumeister in Deiner Umgebung in Verbindung und fragst, was eine Begutachtung kostet. Das muss gar nicht so teuer sein und ist allemal besser als teure Reparaturen nach dem Kauf. Wenn's ganz schlimm kommt, ist ein Klavier z. B. nicht mehr stimmbar. Eine Laie ist hier total überfordert und gerät ganz leicht in den allergrößten Schlamassel hinein.

Alles Gute
Tomate

Ich finde das Stagepiano recht genial. Wiegt 25 kg. Mitnahme möglich im Case oder Gigbag. Bietet mehr als ein Klavier, die ersten Klaviaturen waren relativ schlecht bei Digipianos , das stimmt. Mittlerweile sehr gut & kaum Umstellungsprobleme beim Spiel auf echtem Klavier.

Youtube Video http://www.tastenwelt.de/test_roland_rd-700gx.0.html

Hallilelöle :D ,

mein Lehrer meint ein Internetkauf kommt nicht infrage (zu viele Risiken).
Er meinte auch, dass wenn seine Frau (Klavierlehrerin) Zeit hat, mir bei der Suche hilft.
Meine Befürchtungen sind aber, dass wenn ich ein gebrauchtes Klavier hier kaufe, es einfach zu teuer ist :( .

Meine Mutter macht sich auch Sorgen, dass das Klavier zu laut ist. Ich finde die Lautstärke ist gar nicht so problematisch, da ich selbst sehr gerne laut singe und bis jetzt hat sich niemand beschwert.

Ich bin ja eher für ein Klavier, aber so ne DigiPianos und StagePianos haben auch schon ihre Vorteile.

PS: Morgen ist Weihnachten (oder? :p ).
Ich wünsch euch alles Gute, ein wunderschönes Fest und ein guten rutsch ins neue Jahr!

Ein solch großes Geschenk muß man im Haus natürlich zu Weihnachten erst einmal verstecken können :D

Hallo SunSun,

Bei Deinem Kauf solltest Du auch eine persönlichen Bedürfnisse beachten.
Ich habe selbst auch ein Digitalpiano und ein richtiges Klavier und kann dem nur beipflichten, daß echtes Klavierfeeling bei einem echten Klavier viel besser rüberkommt.

Aber Du solltes jedoch auch den Einsatzzweck beachten.
Da Du parallel aber auch noch Gitarren- und Gesangsunterricht nimmst, wird es Dir evtl. nicht darauf ankommen, das Klavierspiel bis ins kleinste Detail zu erforschen und ein ausgezeichneter Konzertpianist zu werden, der die Feinheiten des Klavierspiels bis ins Kleinste ausreizt.
Um solide Grundlagen zu erlernen ist ein E-Piano erst mal ausreichend.
Das nächste ist die Lautstärke: Gesang ist nicht mit einem Klavier zu vergleichen, das wesentlich durchdringender ist. Wenn Du zur Miete in einem Mehrfamilienhaus wohnst, bist Du beim Üben mit einem Klavier wesentlich eingeschränkter als mit einem E-Piano.

Beim E-Piano dagegen nervt mich, daß es halt ein Computer ist, zu dem man keine Beziehung wie zu einem akustischen Instrument aufbauen kann und das nach ein paar Jahren (oder auch nur nach einem Jahr?) wieder veraltet ist.

Vielleicht tut's ja die ersten zwei Jahre ein billiges gebrauchtes E-Piano. Da ist nicht viel Geld rausgeschmissen und Du kannst in der Zeit für ein besseres "richtiges" Klavier sparen.

Würde ich auch sagen. Wenn man keinen Gefallen mehr daran findet, kann man es ohne zu großen Wertverlust wieder leichter verkaufen. Diese Stagepianos wie Kawai sind eigentlich recht gut geworden. Ebenfalls Roland.

Alternative evtl. diese Silent Pianos wie Yamaha etc. Das sind normale Klaviere mit einem zusätzlichen Soundmodul zum Stummspielen.

Diese kann man auch finanzieren lassen bzw. mietkaufen. Investition in dieses "Möbel" ist natürlich recht groß

Hi,

ich wollte nur mal anmerken, dass man bei Ebay haufenweise Klaviere unter 1300 Euro findet. Da kann man dann ja auch in der erweiterten Suche die Angebote raussuchen, die bei einem in der Nähe sind, so dass man diese dann auch ausprobieren könnte.

Problem ist aber wirklich, dass man für 1300 Euro schon ein ganz passables Epiano bekommt, aber kein wirklich gutes Klavier.

Du erwähntest ja den Flügel in der Schule: Könntest Du da nicht zwei mal pro Woche drauf üben? Dann würde für zu Hause wohl auch ein Epiano reichen.

Viele Grüße,

SingSangSung

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben