Klavier - Finanzierung??

• Ersteller nicolai05
  • Erstellt am
N
nicolai05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Kekse
0
hi!

und zwar möchte ich schon seit einiger Zeit Klavier spielen lernen, da ich nur ab und zu mal in der Schule spiele und ich dennoch merke, dass ich dafür Talent hätte und es mir unglaublichen Spaß macht, suche ich seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit mir diesen Traum zu erfüllen.

Allerdings bin ich erst 16, habe somit natürlich kein Einkommen und meine Eltern haben auch nicht viel Geld.. gibt es dennoch irgendeine Möglichkeit an ein Klavier zu kommen?? Ich meine gibt es da irgendwelche Fördergelder, Kredite o.ä ? oder gibt es evtl auch private Personen, die ihr Klavier verleihen oder so?

Danke
Mfg Nico

Eigenschaft

Ich denke nicht, dass Klaviere verliehen werden.

Mit 16 wirst du sicherlich keinen Kredit in der Summe bekommen und auch keine Finanzierung. Deine Eltern müssten das schon machen. Aber sowas sollte man sich wirklich nur dann kaufen, wenn man sich sicher ist, dies auch weiterhin zu betreiben.

Würde aber von Finanzierung generell die Finger lassen. Wenn du ein Klavier für sagen wir 2.000€ finanzierst (ich glaub nicht, dass es bis zu diesem Bereich was ordentliches als echtes Klavier gibt) und du das auf 12 Monate finanzieren lässt, sind das schonmal 166€ im Monat. Dazu kommen noch die Kreditgebühren. Dann biste also bei 175€ schätze ich mal. Das ist eine ziemliche Dauerbelastung. Es sind einfach knappe 200Euro im Monat, die einem schlichtweg fehlen!

Ich meinte jetzt eher Privatpersonen :)

Ups.
Ja, Schusselfehler meinerseits, das:
oder gibt es evtl auch private Personen, die ihr Klavier verleihen oder so?
ist mir völlig durchgerutscht :redface:, sry...

Städtische Musikschulen bieten zum Teil ein Instrument zu mieten mit zum Unterricht an. Jedoch sind das meist Blas- und Streichinstrumente.

Statt gleich Geld auszugeben, könntest du auch mal an der Schule und in der nächsten Kirchengemeinde fragen, ob du dort üben kannst.

Ein Digitalpiano ist für den Anfang okay und später, wenn man genügend Erfahrung auf akkustischen Instrumenten hat, auch, allerdings nur als Übungsinstrument. Stagepianos kann man natürlich mit in den Übungsraum nehmen, wenn man in einer Band spielt, aber wenn du wirklich klassisches Klavier lernen willst, kommst du um Übungszeit an einem "richtigen" Klavier oder noch besser an einem Flügel nicht herum, sonst lernst du einfach nicht, was alles möglich ist.

Die Alternative, ein Klavier zu mieten ist vermutlich die günsigste für ein Klavier zu hause. Kosten liegen meistens um 3% des Kaufpreises und man bekommt noch die Option auf Mietkauf, wenn der Vertrag abläuft, wobei die Miete in der Regel angerechnet wird.

Ich hatte mal ein Klavier "geleast" - ich habe im Monat X bezahlt (ich glaube so knapp unter 100), bei Kauf wurde mir diese Miete voll angerechnet. War Musikhaus Schlaile in Karlsruhe.

@nico

Frag´ doch wirklich mal bei : a Verwandten b Bekannten c Instituionen ob Du dort üben kannst (täglich!) alternativ bespreche mit Deinen Eltern.

Mit einem KLAVIER alleine ist es nicht getan, Du solltest schon UNTERRICHT darauf bekommen!

Oft bieten Musikschulen auch Kontakt zu Händlern welche Vermieten.

Ich denke für 70-90 Euro pro Monat sollte Unterricht mit MIET-DIGITAL-PIANO möglich sein. (ein großes Klavier kannst Du ja immernoch nach einigen JAhren von DEINEM dann verdienten Geld kaufen ;-)

Ach Ja www.Musiklehrer.de sollte auch Lehrer für dich finden.

gruß frank

Passiert immer wieder, der Thread-Ersteller war "Letzte Aktivität: 20.09.2008 21:41" zuletzt online...
Schade, war wohl doch nicht so wichtig ;)...