Klavier entsorgen

R
richy
HCA Soundprogrammierung
HCA
Zuletzt hier
02.05.12
Registriert
12.10.04
Beiträge
2.381
Kekse
3.159
Hi
Das waere auch schon meine Frage. Kann man ein Klavier einfach auf den Spermuell stellen ? Kriegen das die Muellmaenner in den Muellwagen ? Die Holzteile waeren ja kein Problem. Aber was fange ich mit dem Gussrahmen an ? Nimmt den ne Werktstoffsammelstelle ?
Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
@richy,

Klavier zum Sperrmüll? Warum denn das? Die Bedingungen für die Abholung von so großen und schweren Teilen scheinen in jeder Region anders zu sein. Ruf doch einfach mal einige Klavierbauer aus Deiner Umgebung an, deren Tel.-Nrn. findest Du u.a. in den Gelben Seiten.

Selbst die allerschlechtesten Schrottklaviere holen die noch umsonst ab, manchmal ist sogar noch ein kleiner Erlös drin, weil sie mit den Einzelteilen oder dem Gehäuse noch etwas anfangen können.

So jedenfalls bei dem über 100 Jahre alten Klavier meines Großvaters geschehen, dass schon lange nur noch ein hoffnungsloser Klimperkasten war, mit defekter Dämpfung und stark gefährdetem Rahmen, den schon lange kein Klavierstimmer mehr auf den Kammerton hochzustimmen wagte.

Viele Grüße!
 
Als Sperrmüll geht das in der Regel nicht. Entsorgungmusst du selber organisieren und bezahlen (spezialisirte Spedition, Klaviertransporte). Am besten Du fragst bei der Abfallentsorgung Deines Ortes, die werden Dir das ganz genau sagen können, wie das in Diner Region läuft.. Solche Fragen hören die ja nicht zum ersten Mal ;)
 
Danke fuer die Antworten.
Ah, Klavierbauer ist eine sehr gute Idee. Bevor ich nochmal 100 bis 200 EUR fuer so nen Spezialtzransport bezahle, will ich das Teil sonst lieber zerlegen. Werd mich auch mal beim Abfallamt erkundigen.
ciao
richy
 
Also ich würde auf jeden Fall - falls das mit den Klavierbauern nicht hinhaut - ne Kleinanzeige aufgeben (gibt´s ja in vielen Anzeigenblättchen auch umsonst): Klavier, nicht funktionstüchtig, umsonst bei Selbstabholung.
Gibt immer mal Kneipen, die das einfach des Aussehen wegen haben wollen, irgendwelche Hobbyhandwerker oder Musiker, die sich da irgendwas eigenes draus stricken, oder oder oder.
Oder stells bei EBAY rein zu gleichen Konditionen.
Wenn Du vier Wochen Zeit hast, würde ich das unbedingt machen.

x-Riff
 
x-Riff schrieb:
Gibt immer mal Kneipen, die das einfach des Aussehen wegen haben wollen, irgendwelche Hobbyhandwerker oder Musiker, die sich da irgendwas eigenes draus stricken, oder oder oder.
Ein Aquarium. :D Oder wo war nochmal das Bild mit dem LMK im Holzgehäuse? ;)
 
ich würde es für 1 euro sofortkauf an selbsabholer bei ebay verkloppen. habe ich schon öfter mit sehr schweren möbeln gemacht. es findet sich immer jemand der es abholt.

gruß, stefan
 
@richy: In der Pfalz gibts genügend Schrotthändler, die wahrscheinlich schon wegen des Gußrahmens kommen; ist ja nicht weit. Ansonsten gibts bei uns (komme auch aus der Ecke) bei jedem Sperrmuel so viele nette Menschen aus den angrenzden Ost-Staaten, die nehmen alles mit.

Falls Du es bei SCHLAILE verkaufen willst, gibs nicht unter Wert her, der haut nämlich beim Wiederverkauf wieder einiges drauf !
Gruß
Bobbes
 
Hi
Na ich will es ja verschenken. Schlaile ist auch ne gute Idee. Spielbar ist es noch. Brauch einfach mehr Platz. Ich werde mal in der Reihenfolge vorgehen:

- Musikhaendler (Schlaile)
- Klavierbauer
- Kleinanzeige
- e-bay
- Sperrmuell (Ost Export :)
- Schrotthaendler

Danke fuer Eure Vorschlaege
 
wieso, wenn dus nicht loswirst, verschenkst dus nicht einfach?? aber wegwerfen, ein klavier?? ich bekomm bauchweh...=(
 
@pianoclaudia
Das Teil hat ein oder zwei Weltkriege unbeschadet ueberstanden. Macht mir daher auch Bauchweh. Aber ich hab keine Lust mehr als Museeumsdirektor :)
Spiele es einfach zu selten.
Habs jetzt doch erstmal bei ebay rein
http://cgi.ebay.de/Altes-Klavier-Th...7406076796QQcategoryZ7796QQrdZ1QQcmdZViewItem
und wie man hier sieht:
Es gibt ja tatsaechlich Leute die so was suchen:
http://search.ebay.de/search/search...&query=altes+Klavier&category0=&Submit=Finden
Alleine um das abgelagerte Holz waers schon schade.
ciao
 
wenn du es bei ebay verkaufen willst dann versuch mal bessere fotos zu machen, da erkennt man ja nichts, und es würde nicht schaden wenn du noch mehr fotos von dem klavier machst
 
Stimmt, das Photo ist mies. Hab keine Digitalkamera. Mein Problem ist aber so gut wie geloest. Habe das Klavier verschenkt.
Danke fuer eure Hilfe
 
richy schrieb:
Stimmt, das Photo ist mies. Hab keine Digitalkamera. Mein Problem ist aber so gut wie geloest. Habe das Klavier verschenkt.
Danke fuer eure Hilfe
das war ne super idee, jedenfalls besser, als es seinem schicksal zu überlassen:great::great::great::great::great::great::great::great::great:
 
wir haben unser altes klavier auseinander gebaut ... alles holzähnliche aufn sperrmüll... und den rahmen haben wir gras drüber wachsen lassen ;)
 
Hi
Die Spedition hat das gute Teil gerade abgeholt. Selbst da wurde mir bischen schwer ums Herz. Immerhin habe ich 20 Jahre lang darauf gespielt.
Komisch das Zimmer wirkt jetzt gar nicht groesser, nur leerer.
Bin froh, dass es jetzt in guten Haenden ist :)
ciao
 
loudpipe schrieb:

Au weia, das wäre für dieses Forum übersetzt stilistisch mindestens so daneben wie der Einbau einer Bontempi-Orgel in ein gut erhaltenes Hammond-Gehäuse. Dann doch lieber abgeben an Fachleute, die damit noch etwas fachgerechtes anfangen können.

Wenn das Klaviergehäuse so toll geschnitzt und erhalten ist wie auf dem Foto. sollten man eher an den Einbau eines neuen mechanischen Innenlebens denken als an Kaschierung von Elektronik.

Sonst fällt es für mich in etwa in die Kategorie der künstlichen Kaminfeuer, etc. ;-))

Nichts für ungut!

Viele Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben