klavier dämpfen

• Ersteller jballestrem
  • Erstellt am
jballestrem
jballestrem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.15
Kekse
7
Hallo,
ich habe seit ein paar monaten ein neues bechstein klavier aus der millenium serie, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. das einzige was mich stört, ist die lautstärke, mein zimmer ist nich besonders groß, ich glaube um die 16m², und wenn ich lange übe fällt mir schon auf, dass es sehr laut alles ist.
jetzt ist die frage, ob es eine möglichkeit gibt, den lautstärkepegel etwas zu senken, ohne dass sich dabei der klang wahnsinnig verändert. ich habe übrigens laminatboden, falls die info noch wichtig ist.
gut, für irgendwelche tips wäre ich recht dankbar!

Eigenschaft

Teppiche, Stoff-Vorhänge an den Wänden dämpfen zumindest nach außen ab, natürlich kannst Du auch alle Wände mit Eierpappe verkleiden, was nicht so wohnlich aussieht...

Auf jeden Fall das Klavier auf einen Teppich stellen - ist schon mal deutlich leiser als direkt auf Laminat! Dann eine Decke übers Klavier legen, vor allem die Rückseite des Klaviers damit bedecken. So ist die Verbindung zur Wand gekappt, was ebenfalls schalldämmend wirkt.

Auf jeden Fall das Klavier auf einen Teppich stellen - ist schon mal deutlich leiser als direkt auf Laminat! Dann eine Decke übers Klavier legen, vor allem die Rückseite des Klaviers damit bedecken. So ist die Verbindung zur Wand gekappt, was ebenfalls schalldämmend wirkt.

Sehr gute Tipps! Jede Verbindung die dein Instrument mit dem Laminat eingeht, ist eine Schallübertragungsquelle. Dein Fußboden wirkt im Moment als zusätzlicher Resonazboden. Da haben dann alles was davon ;) Ein Teppich dämpft diese Übertragung. Genauso verhält es sich mit der Decke hinter dem Klavier. Der Resonanzboden beim Bechstein ist wie bei fast allen neuen Pianos hinten "offen", nicht wie früher, wo oft noch ein Stoff davor gespannt wurde. Leider wirst du eine Klangbeeinträchtigung hören werden. Es wird etwas dumpfer. Du kannst aber mit verschieden dicken Stoffen/Decken probieren einen guten Kompromiss zu finden.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Instrument :great: Es ist eines meiner Favoriten.
Der Klang ist wunderschön, und man hat eine unglaubliche Dynamik zur Verfügung. Ich kann mir schon vorstellen, dass beim Fortespiel in einem etwas kleinerem Zimmer es ganz schön laut werden kann ;)

Gruß,

Paul