KLavier aus Raucherhaushalt

E
ESPRIT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
30.03.10
Beiträge
3
Kekse
0
Halloo!!
Mir wird ein swhr altes Klavier aus Raucherhaushalt zum Geschenk angeboten. Mir ist aufgefallen, dass die Tasten sehr stark vergilbt sind und ich habe Angst dass das Klavier wie ein alter Aschenbecher stinkt. Der Klang ist sehr schön nur eine Taste hakt, gestimmt werden muß es natürlich. Es ist in Dresden hergestellt und soll 105 Jahre alt sein. Kennt jemend einen Klavierbauer von dort zu dieser Zeit?
Wär schön wenn sich jemand melden würde.
Danke, esprit
 
Eigenschaft
 
Hallo Esprit,

das werden wohl Elfenbeintasten sein. Die vergilben mit den Jahrzehnten. Mit dem Gestank... es kommt halt darauf an, wie sehr und lange es mit dem Rauch konfrontiert worden war. Es kann innerhalb von einem halben Jahr nicht mehr stinken, ev. auch länger oder kürzer.

Zwar ist es schön, ein Klavier geschenkt zu bekommen, aber man sollte wissen, in welchem Zustand es ist und was ev. investiert werden muß, um es spielbar zu bekommen/halten.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Esprit,

ich hatte auch mal so ein altes Klavier. Der Klavierstimmer meinte, die alten Klaviere haben eine ganz andere Mechanik als die jetzigen und es sei sehr aufwendig, diese zu reparieren. Man müsse das halbe Instrument auseinandernehmen, um an bestimmte Teile ranzukommen, die nach 100 Jahren einfach mal verschlissen sind.

Ich würde dir deshalb empfehlen, das Instrument von einem Klavierbauer oder -stimmer begutachten zu lassen, damit du weißt, ob sich der Transportaufwand lohnt.

Grüße
Inge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben