Klavier aufnehmen

• Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Otzelot
Otzelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Kekse
160
Hi erstmal

Hat einer von euch Erfahrung mit Klavier aufnahmen?
Also nicht Flügel, sondern Klavier.

Ich habe mich schon nen wenig erkundigt und habe in Erfahrung gebracht das man ein Klavier am besten von hinten aufnimmt, also die Mics nicht oben über die klappe sondern hinten auf den Resonanzraum ausgerichtet.
Die Infos hab ich aus der Recordingabteilung der Musik schmidt, wie Verkäufer nunmal so sind fing er gleich an mir was über grenzfeld (hiesen die so <.< ) Microfone zu erzählen und hat versucht mir Hardware für mehre Tausend Euro anzudrehen^^
das mit den "Grenzfeld" ist leider in meiner Erinnerung untergegangen da er echt viele Infos los gelassen hat XD (Verlfucht >< wie hiesen die richtig)

naja egal ...

hat wer von euch erfahrung mit Klavier aufnahmen?
Ich habe im moment 2x das SE-2200 A von Se Electronics zur verfügung und nicht den wunsch (schonwieder) viel geld für Kleinmembran oder grenzfeld (gott wie hiesen die) auszugeben

so, ich verliere mich gerade nen wenig, die Frage mal explizied gestellt:

Kann ich mit 2 Großmembran kond. Mics was anfangen, oder klingt das dann mies?
Wie stellt man am klügsten die Mics auf ?
Gibt es irgendwas was man beachten muss, was man vorher schwer erahnen kann?

MFG Fabian :)

PS: Wenns so weit ist, bekommt ihr natürlich was zu hören =D

Eigenschaft

Zuerst einmal hi ;)
grenzfeld (gott wie hiesen die)

Die hießen Grenzflächenmikrofone und sind gerade in der Pianoabnahme sehr beliebt.

Kann ich mit 2 Großmembran kond. Mics was anfangen, oder klingt das dann mies?

Ich rate jetzt auch mal ins Blaue hinein, aber daher in nem anderen Thread empfohlen wurde es mit 2 Kleinmembranern zu machen, sollte das auch problemlos gehen, da sich die Anwendungsbereiche sehr ähneln. (abgesehen davon, dass Kleinmembraner seltener für Gesangsaufnahmen benutzt werden ;))
Ich würde sagen, probiers einfach aus, sollte aber (bei guter Positionierung) recht anständig klingen ;)

Wie stellt man am klügsten die Mics auf ?

Ich meine mich erinnern zu können, dass man sie n Stück im Korpus versenkt und dann jeweils auf 75% links und 75% rechts (grobe Angaben) verteilt damit man alle Bereiche gleichgut abnimmt, aber da kann(und sollte) man ruhig experimentieren, auch ob Klappe offen oder zu n bisschen probieren schadet nicht ;)
Gruß, Jan

Thx, der Link ist echt gut =D
ich werds mal ausprobieren, danke für die Antworten

MFg
Fabian

Natürlich kannst Du das Klavier gut mit 2 Großmembranern abnehmen. Zur Positionierung mal die Tipps von Shure lesen.

Danke für das File, ist echt gut, und fasst das wichtigste gut zusammen *bewert* ;)
Gruß, Jan

Stimmt, sehr praktisch. Besten Dank & guten Rutsch!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben