Klaviatur splitten und shiften mit Vintage Organs

  • Ersteller studio_b71
  • Erstellt am
S
studio_b71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.24
Registriert
14.03.23
Beiträge
59
Kekse
350
Hallo.

Bei meinem Roland FP-30X läßt sich ein Key Split einstellen. Die beiden Bereiche lassen sind dann auch separat in den Oktavbereichen höher oder niedriger shiften, sodass man sich überlappende Noten aus der Bassbereich und dem Melodiebereich mit separaten Sounds spielen kann. Sehr praktisch.

Jetzt habe ich ein Orgelstück, will aber nicht die eingebauten Orgelsounds des FP-30X nutzen sondern das „Vintage Organs“ VST von NI. In der Software lässt sich die Tastatur zwar auch splitten aber die gesplitteten Bereiche lassen sich nicht shiften. So lassen sich Orgelparts einfach nicht spielen. Bei Orgeln ist es ja gerade (wegen der zwei Manuale) Sinn der Sache, dass sich die gleiche Note mit zwei verschiedenen Registern spielen lässt.

Wenn ich das Keyboard selbst den Split Modus bringe und mit dem VST ansteuere, ist nur eine Manualhälfte zu hören, die andere ist stumm.

Weiß hier jemand eine Lösung, die Tasturbereiche des FP-30X dennoch separat shiftbar zu machen und mit dem VST anzusteuern?
 
Wenn ich das Keyboard selbst den Split Modus bringe und mit dem VST ansteuere, ist nur eine Manualhälfte zu hören, die andere ist stumm.
Weiß hier jemand eine Lösung, die Tasturbereiche des FP-30X dennoch separat shiftbar zu machen und mit dem VST anzusteuern?

Eine Lösung hängt davon ab, welche MIDI-Daten dein Keyboard im Split-Modus überhaupt sendet. Ich vermute, dass der Left-Part auf dem MIDI-Kanal sendet, der gemäß dem Handbuch eingestellt ist und der Right-Part auf dem nächsten Kanal (=„+1“). Du kannst das über einen MIDI-Monitor oder eine DAW rausfinden oder das VST einfach mal auf Kanal 2 empfangen lassen - vielleicht geht es dann schon.

Wenn das so ist, besteht die Lösung darin, dein einen Sound im VST auf Kanal 1 empfangen zu lassen und den anderen auf Kanal 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Tatsächlich ist es so, dass das Keyboard die linke Seite auf Kanal 3 sendet und die rechte Seite auf Kanal 1. Im VST lassen sich die Kanäle eingeben, die für das jeweilige Manual empfangen werden. Es hat eine MIDI-Split-Funktion. Ich kann die Signale jetzt „live“ auf einzelne MIDI-Spuren schicken, die dann im VST ankommen. Auch das shiften der Manuale über das Keyboard wird anstandslos übernommen. Eigentlich relativ einfach, wenn man erstmal das System geschnallt hat. :giggle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben