Klaut Steve Vai Samples?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.24
Kekse
2.388
Hallo,

aus einem Fundus alter CDs ist mir diese ... interessante CD in die Hände gefallen

album_large_48223.jpg

Ich hab mal kurz durchgehört und mir ist dann folgendes aufgefallen: Hörts euch erst mal an

Klick mich, ich bin eine kurze MP3

Der erste Ausschnitt ist von der CD der zweite vom Album "Ultra Zone" von Steve Vai
So, wie muss ich jetzt das verstehen? Das Album von Steve Vai ist von 1999 die Entspannungs CD von 1998.
Hat Steve Vai da was geklaut? Oder ist das so ein 0815 "ich bin spirituell Sample"? :)

slugs

Eigenschaft

Ich würde das mal in der Abteilung "Zufall" ablegen

Oder ist das so ein 0815 "ich bin spirituell Sample"? :)

Hunderprozentig :D

Sorry, aber ich wette, du findest das noch hunderte Male in Bollywoodproduktionen, in Amateurfilmen und sonstwo...kann mir nicht vorstellen, dass das "besonders" ist :eek::D

Dachts mir schon fast ;) Nur hättet ihr mein Gesicht sehen sollen, als ich das gehört hab.
Das war in etwa so :confused: das kennste doch? :gruebel: woher? :eek: Der Vai nutzt das doch auch. :great:

Ich weiß nicht, ob du den Fall kennst, aber es gab oder gibt da sone selbige Sache zwischen Coldplay und Satriani. (Viva la Vida und If I Could Fly)
Gibt da ne Menge Videos auf youtube.com, einfach mal "did coldplay copy" eingeben oder sowas.
Hier ein Vergleich.

grüße

osch.

Hehe, produziert Vai unter einem anderen Namen Entspannungs-Eso-Mucke.
Inga Lindström heißt ja in Wirklichkeit auch anders...

Zu der Satriani-Coldplay-Sache - ich sehe das nicht so eng, das Schema ist ja schon 08/15.
Da würde ich Coldplay nicht das abkupfern unterstellen. Auf so eine Melodie kommt man schon mal
in der Badewanne.

Die beiden Teilphrasen kommen bei Vai zwar in umgekehrter Reihenfolge, sind für sich aber fast identisch mit der Entspannungs-CD. Zufall halte ich für ausgeschlossen. Wäre ich Anwalt würde ich abmahnen!

Könnte genauso gut auch aus dem 2ten Akt von Diablo 2 stammen :D
Hat Blizzard da 2000 etwa von Vai geklaut ? :eek:

Das mit coldplay und satriani ist mir bekannt, aber ist ja doch ein etwas anderer Fall.

Notes: Sample CDs used on this recording:
"The Heat Of Asia" - Schtung Music

AHA! Also haben diese Entspannungsmenschen UND Vai abgekupfert :)

Aber Vai und ne Eso CD? Könnte passen. Der Typ ist ja schon ein wenig spirituell.

Da ist nichts abgekupfert oder geklaut. Das sind ganz normale Sample-CDs, die explizit auch für die kommerzielle Verwendung benutzen darf. Aus solchen Samples und CDs beziehen auch die gesamten HipHop-Varianten, der Industrial und so weiter fast ihr gesamtes Musik-Material. :rolleyes: :)

Ich habe hier auch verschiedenes rumliegen - Afrikanische Gesänge, Mönchschöre und so weiter. In den Nutzungsbedingungen wird das Verwertungsrecht (innerhalb gewisser Grenzen) an den Besitzer der CDs abgetreten.

vielleicht ist das auch so eine art volkslied.
Schandmaul und finntroll haben auch in einem lied die exat gleiche melodie. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein sehr altes lied ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.