klassischer gesang: mit welchen liedern anfangen?

  • Ersteller Klinkenkabel
  • Erstellt am
Klinkenkabel
Klinkenkabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.11
Registriert
13.07.09
Beiträge
14
Kekse
0
hallo! singe seit oktober in einem chor, wir machen klassische sachen (zurzeit zwei brucknerstücke), aber auch modernes (z.b. musicalsachen, oder "the lion sleeps tonight" :D ).

ich will jetzt auch gesangsstunden nehmen, als ich mit der lehrerin telefoniert habe, hat sie gesagt, ich soll in der ersten stunde irgendwas vorsingen.
jetzt endlich zum thema: ich bin in richtung klassische gesangsstücke ein absolutes nackerbatzl, ich kenn nämlich fast GARNIX. gerade mal den barbier von sevilla wo er immer figaro, figaro singt :D und die königin der nacht, aber so spontan fällt mir jetz nix mehr ein... :gruebel: moment, doch, der vogelfänger bin ich ja! :p

gibts irgendwie schubert-lieder oder sowas in der art, mit dem ich anfangen könnte? oder eine art "kanon" für klassische gesangsstücke, aus dem ich was auswählen könnte?

oder soll ich in der ersten stunde einfach das singen, was ich im chor auch singe? stell mir das allerdings ein bisschen seltsam vor, wenn ich als bass immer wieder irgendwelche quint/quartsprünge sing oder mal 2 takte lang den selben ton :confused:
====>>> bin bariton / erster bass.
 
Eigenschaft
 
Wieso fragst du das nicht deine potentielle Gesangslehrerin? Die wird sicher am besten wissen, was sie sich vorstellt.

Liebe Grüße
 
Ich find auch, frag Deine GL, wenn Du selber kein Lied hast. Es geht ja nur drum, dass die GL hört, wo/was sie arbeiten muss.
 
achso, sorry, kam beim eingangspost nicht so rüber....
hab sie eh schon gefragt, sie meinte das passt schon, wenn ich die lieder vorsing, die ich auch im chor singe. nur für mich selber hörte sich dass ein bisschen komisch an....siehe anfangspost
werd mit gesangsstunden auch erst frühestens ende juni anfangen. deshalb hab ich hier auch reingeschrieben, in der erwartung dass z.b. jemand schreibt: ja, dieses oder dieses stück ist für anfänger / einsteiger gut geeignet.
 
Also ich bin ja auch Gesangslehrerin und bitte meine potenziellen Schüler auch, in der ersten Stunde was vorzusingen. Es geht wirklich nur darum, dass ich mal höre, was der Schüler schon so kann. Es ist ziemlich Wurscht, was du singst. Das kann auch Alle meine Entchen sein. :D
Ansonsten gibt es einige Strohpenlieder aus der Romantik, die passen würden. Das Heideröslein z.B. (Sah ein Knab ein Röslein steh'n) oder Das Wandern ist des Müllers Lust (entweder das Volkslied wie man es kennt oder mit andere Melodie das erste Stück aus Schuberts Die schöne Müllerin). Aber so Volkslieder sind generell auch nicht verkehrt und sind ja oft auch gar keine Volkslieder in dem Sinne, sondern auch komponiert. Am Brunnen vor dem Tore z.B., Ich hab die Nacht geträumet, Die Loreley (Ich weiß nicht, was soll es bedeuten) oder vielleicht auch einen Choral von Bach/Schemelli, ein Weihnachstlied (naja, mitten im Juni ;)) usw. Also nicht so kompliziert machen, einfach ein einfaches Liedchen.
 
asooo, ok danke! :great: dann sollte das ja null problemo sein.
jetzt im nachhinein frag ich mich auch, wieso ich mir über das vorsingen soviel gedanken gemacht hab...
aber liegt womöglich daran, dass ich vor einiger zeit bei einem hausmusik-abend dabei war, wo lauter fast-abgeschlossene kons-gesangsstudenten ihre arien und was weiß ich zum besten gegeben haben :rolleyes:
 
Na, dann lass dich davon mal nicht einschüchtern! Und ich glaube, dass sich viele meiner Schüler vor der ersten Stunde über sowas Gedanken machen. Ist halt einfach eine ungewohnte Situation so ganz allein vor jemandem zu singen, der auch noch ganz genau nur auf deine Stimme hört. Aber das weiß deine Gesangslehrerin ja auch! Und die Nervosität gibt sich erfahrungsgemäß nach den ersten paar Stunden. :)
Erzähl hinterher doch mal wie's war!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben