• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Klassische Weihnachtslieder, wo sind die Rechte etc?

  • Ersteller r!vf4d3r
  • Erstellt am
r!vf4d3r
r!vf4d3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
10.12.05
Beiträge
286
Kekse
41
Ort
Darmstadt
Hallo hallo,

ich ahbe da mal eine kleine rechtliche Frage: Also ich plane mit einem Kumpel eine Weihnachts-CD aufzunehmen, halt mit bekannten, traditionellen Lieder,w elche wir etwas umarrangieren etc....Diese Cd soll dann auch an unserer Schule in den Verkauf gehen und die Einnahmen gehen zu Gunsten unserer Jahrgangsstufe.
So un ist die Frage ob das überhaupt rechtlich ok ist? Sind diese Songs irgendwie geschützt? Wenn ja, wie sind sie geschützt? Und dard ich diese sachen überhaupt einfach so verkaufen?

mfg r!v
 
Eigenschaft
 
wenn ich mich nicht irre ist es damit genauso wie mit volksliedern:
diese stücke unterliegen keinerlei nutzungseinschränkungen und
sind gewissermaßen allgemeingut. das heißt, daß jede/r diese stücke
ohne besondere genehmigung und/oder gebühren aufführen,
verbreiten und eigene einspielungen davon vermarkten darf.

frank
 
das ist ja cool :great:
 
Hey vielen dank schonmal franknfurter :)
 
Ihr sollltet vor einer Bearbeitung aber auf jeden Fall die Titel mal mit der GEMA-Repertoiredatenbank abgleichen ( https://mgonline.gema.de/werke/ ). Denn es könnte sein, dass von diesen "Traditionals" schon wieder irgendwer irgendwelche eigenen Bearbeitungen angemeldet hat. Dann ist es nämlich mit der 70-Jahre-nach-dem-Tod-Regel schon wieder etwas schwieriger.

Ich habe gerade mal versucht bei der GEMA-Repertoiredatenbank den Titel "Stille Nacht heilige Nacht" abzugleichen". Da steigt aber die Suchmaschien aus, weil es 1267 geschützte Titel gibt, die so beginnen. Blöd ist, dass die Suchmaschine eine Spezifizierung möchte, die sie aber jedesmal scheitern lässt. In diesem Falle hilft vielleicht wirklich nur ein Anruf bei der GEMA.

Aber: geht auf jeden Fall sicher, dass es sich um lizenzfreie Traditionals handelt, bevor ihr diese auf einen Tonträger presst.

lg.
 
Also im Falle klassischer Weihnachtslieder kommst du wohl mit Google und Wikipedia weiter. Von nahezu allen bekannten Weihnachtsliedern sind eigentlich die Urheber bekannt. Ist der Urheber 70 Jahre tot ist das ganze gemeinfrei und es kann frei benutzt werden. Man sollte dann nur vermeiden sich an speziellen Versionen zu orientieren, da an diesen noch Urheberrechte bestehen können. Der ursprüngliche Urheber lässt sich einfach recherchieren. Sollte man aber unbedingt bei allen geplanten Titeln tun.
 
Danke für dieses tolle Spielzeug! ;)
Ich konnte nur leider keine Titel von japanischen Bands finden, die auch (laut CD-Aufdruck) dadrin vermerkt sein müssten.
Hat jemand eine Ahnung, ob es sowas wie eine vergütungsgesellschaftenübergreifende (tolles Wort ;)) Datenbank gibt, in der man suchen kann??
Rina

Hi Rina,
war jetzt ein paar Wochen beruflich bedingt nicht im Board und kann Dir erst heute antworten. Vielleicht nützt es noch etwas?

Fakt ist auf jeden Fall, dass die GEMA aufgrund einer so genannten Gegenseitigkeitsvereinbarung auch die Verwertungsrechte der japanischen Verwertungsgesellschaft JASRAC hier in Deutschland vertritt.

Ob oder wie diese Werke ggf. über die Repertoiresuche eingebunden sind oder evtl. zukünftig werden, kann ich Dir erst nach dem 8. Januar recherchieren. Habe mir das Prob aber mal an den DT gepinnt und melde mich danach wieder.

lg.
 
hey ok danke....man kanns ja auhc für andere tarditionelle songs gebrauchen
 
acheron65
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro und unsinniger Verweis auf den Thread, in dem der Post steht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben