Klassische Strat mit Humbuckern und Ahorn-Griffbrett gesucht

SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.171
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Hallo allerseits,

Seit langem bin ich nur noch stummer Mitleser, da ich mit meinem Equipment eigentlich ganz zufrieden bin. Nur eins wurmt mich. Ich habe "meine" Art Gitarre schon vor Jahren gefunden. Ich mag die Fender Strats mit C-Profil-Hals ungemein. Aktuell sind meine zwei Hauptgitarren eine mexikanische und eine amerikanische Fender Deluxe Strat mit HSS-Tonabnehmer-Bestückung.
Schön und gut, die einzige Kombination die ich gerne mal noch spielen würde wäre eine Strat in klassischer Bauform mit Ahrorn Griffbrett und HH- oder HSH-Bestückung. C1-Switch und sowas ist mir völlig egal, ich brauche nur minen Volumen- und Tone-Poti. Nun findet man in Strat-Form zwar solche Gitarren, aber eben dann in mir zu moderner Ausführung. Ich will kein Floyd Rose, ein klassisches Vintage-Tremolo oder gar keins reicht mir. Im Grunde gibt es aktuell nur eine extrem teure Strat von Fender in der Richtung und günstige bis mittel-teure moderne Strats. Preislich bin ich eher dem Bereich bis 700 € zugetan, ich finde den Aufpreis sind teurere Gitarren oftmals nicht wirklich wert, wenn man einfach nur ein solide verarbeitetes Instrument ohne Schnickschnack sucht.
Vielleicht klingt die Kombination ja auch überhaupt nicht gut, ich könnte mir nur vorstellen das der Sound theoretisch gut zu meinem Spielstil passt.

Nun die Frage:
Kennt jemand eine solche Gitarre, die vielleicht über die Jahre erschienen ist und man eventuell gebraucht finden würde?

Alternativ: Gibt es irgendwo Hälse mit Ahorn-Griffbrett, welche an einer Fender Mexico ranpassen würden um sich quasi aus einer aktuellen Blacktop so eine Kombination zu bauen?

Danke schonmal im Vorraus,
Sadic
 
Eigenschaft
 
Wieso kaufst du dir nicht einfach eine Mexiko Strat und tauschst dann das Pickguard samt Pickups?
Dann kannst du die HSH oder HH Schaltung versuchen und dir auch noch die Humbucker selbst aussuchen
Die Fräsung unter dem Pickguard ist soweit ich weiß sowieso eine HSH Fräsung also müsstest du auch nicht am Holz arbeiten

Bei Hälsen könntest du bei Rockinger fündig werden falls du eine Blacktop umbauen willst

Ob es ein passendes gebrauchtes Modell gibt kann ich dir aber leider auch nicht sagen

mfg Nötsch
 
Vigier baut u.a. hochwertige stratartige Gitarren, da ist auch was mit Ahornhals und HH dabei:

excalibur.jpg


http://www.vigierguitars.com/page/fiche_produit.php?id_prod=231

Sind aber nicht billig, evtl. ist ja mal eine in EBay zu ergattern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@noetsch:
Prinzipell eine gute Idee. Aber: Ich weiß ja selbst noch nicht ob mir das Endprodukt dann gefällt. Bei Fender ist das tauschen der Tonabnehmer fast immer mit Löten verbunden. Selbst wenn man das nach dem Rückbau nicht sieht fände ich es zu schuftig, eine solche Gitarre dann zurück zu schicken. Bei einer Mex nur den Hals zu tauschen, probieren und bei nichtgefallen zurücktauschen halte ich da für weniger kritisch. Allerdings könnte ich schauen ob ich auf meine eigen Mex ein anderes Schlagbrett und einen Hals mal aufsetzen kann.

@klaatu:
Die Vigier sehen ziemlich gut aus, allerdings bewegen sich auch alle für mich erreichbaren Gebraucht-Angebote auf dem doppelten von mir angepeilten Preis. Aber ich beobachte das mal weiter. ;)

Danke schonmal für die zwei Antworten, weitere Ideen sind gern gesehen.
 
Ja Löten muss man dabei schon, zumindest die Ausgangsbuchse ablöten vom alten Pickguard und beim neuen anlöten (das sind 2 Kabel)
Das neue Pickguard kannst du dir (wenn es ein für dich passendes gibt) schon vorverdrahtet kaufen, sonst musst du die Tonabnehmer am Pickguard natürlich auch noch verdrahten und löten
Wenns nicht gefällt kann man dann wieder das Original Pickguard anlöten und zurückschicken
Du kannst dir natürlich auch das Pickguard vorher zusammenbauen und auf deine Mex schrauben und dann testen ob dir der Klang gefällt, den Hals würde ich dann gar nicht tauschen, einfach falls der Sound mit Rosewood gefällt eine Maple Neck Strat (evtl SSS?) kaufen, diese im Original Zustand probieren und falls dir der Sound auch zusagt dann das HSH bzw. HH Pickguard auf die neue Strat montieren und wieder testen ob dir HSH besser mit Maple oder Rosewood gefällt, die andere kannst du dann ja auf HSS oder SSS zurückrüsten je nachdem was dir am besten gefällt

Da wenn das Pickguard fertig verdrahtet bleibt ja immer nur 2 Kabel zum Löten sind, kann man da ganz gut probieren was einem gefällt
 
wie wärs mit sowas?

klassische Stratform, HH, Fixbridge, Ahorngriffbrett, gute PU´s...
einfach Auspacken und spielen, PU tauschen etc, kein Löten.
Pickguard hat sie halt keines, aber das finde ich persönlich sehr reizvoll.

https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_sd1_2h_ht_sw.htm


oder hier die Chapman, die wirkt aber durch reversed Headstock wieder progressiver, dafür mit Pickguard und schöner klassischer Farbgebung.

https://www.thomann.de/de/chapman_guitars_ml_1_cap10_america.htm

oder gebrauchte US Strat.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ade-in-usa-oder-tausch-tele/507424960-74-3123

Bei Bedarf dann den Halspu gegen einen Humbucker im SC Format tauschen (zb. SD little 59, Coolrails etc..)
Da muss man auch nix fräsen, falls der Body keine HSH Fräsung hat.

Preislich liegen alle zwischen 800 und 900.

Mit einer Mexikanerin bist Du wahrscheinlich günstiger dran, hast aber noch die Umbaukosten für 2 PU, Pickguard, Elektrik und die Löterei, je nachdem für welche PU Du Dich entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tell seit wann gibt es denn auch Charvel mit Hardteil? Charvel wären mir auch als erstes eingefallen zu Strat mit HH oder HSH Schaltung, habe aber gedacht die gibt es nur mit Floyd Rose und sie deswegen jetzt auch nicht erwähnt, da Sadic ja geschrieben hat er möchte kein Floyd Rose

mfg
 
PU umlöten, Hals tauschen und danach zurückschicken? Geht's noch?! Ich hoffe ihr seid dann diejenigen, denen die Online-Shops sowas dann notgedrungen als Neuware wieder andrehen... :bad::igitt::weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
PU umlöten, Hals tauschen und danach zurückschicken? Geht's noch?! Ich hoffe ihr seid dann diejenigen, denen die Online-Shops sowas dann notgedrungen als Neuware wieder andrehen... :bad::igitt::weird:
Das möchte ich, wie geschrieben ja auch nicht machen. Eine ansonsten passende Strat kaufen, den Hals zum Test tauschen und bei Nichtgefallen mit wieder angebauten Original-Hals zurückschicken finde ich aber bei einer Strat mit den typischen 4 Schrauben für den Hals ok. Nicht schön, aber wenn man genug Gefühl hat um mit Schrauben in Holz umzugehen nicht kritisch.

@Tell:
Die Charvel sieht nett aus, die kommt schonmal in die engere Wahl.
 
Sorry, finde ich kein Stück besser. Das Fernabsatzgesetz soll Dir online die gleichen Testmöglichkeiten einräumen, wie im Laden, mehr nicht. Geh doch mit Deinem Ansinnen mal zum Musikladen um die Ecke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@glombi Ich wollte auch nicht sagen das man eine Gitarre wieder zurückschicken sollte wenn man daran gebastelt hat, meinte damit das die 2 Kabel umlöten (Wenn am Original-Pickguard nichts verändert wurde) auch nicht mehr Aufwand oder schwieriger ist als den Hals zu tauschen und wieder zurück zu tauschen, zurückschicken würde ich die Gitarre allerdings in beiden Fällen nicht
Hab mir meinen Post nochmal durchgelesen und das kommt in dem Post wirklich ganz anders rüber als es gemeint war^^

Ich dachte jegliche Rückläufer müssen als B-Ware verkauft werden, werden die wirklich teilweise auch als Neuware angeboten? Ist dir sowas schonmal passiert?
 
Sorry, finde ich kein Stück besser. Das Fernabsatzgesetz soll Dir online die gleichen Testmöglichkeiten einräumen, wie im Laden, mehr nicht. Geh doch mit Deinem Ansinnen mal zum Musikladen um die Ecke...

So oder so gibt es aktuell sowieso keine Hälse die anstandslos an die Mexicos, Americas haben einen breiteren Hals und auf diesen sind so ziemlich alle Fender-Nachrüstteile ausgelegt, und preislich wird das dann sowieso ziemlich unattraktiv. Rumlöten tue ich dran auch nicht, ergo bleibt nur weiter nach Instrumenten zu suchen, die schon in der richtigen Konfiguration vorhanden sind.
Alternativ: Eine gebrauchte Strat kaufen, Hals oder Schlagbrett + Elektronik umrüsten und bei Nichtgefallen wieder einzeln verkaufen.

Zum Thema "Musikladen um die Ecke":
Das kommt sehr auf den Laden an. Bei meinem eigentlichen Stammladen hätte man mir allein zum Testen problemlos eine Strat entsprechend umgebaut. Blöderweise wohne ich nicht mehr dort und nur für so eine Operation ist das Hinfahren zu teuer. (> 500 km) Wenn man über viele Jahre Stammkunde ist hat das bei mittelgroßen Läden schon einen ziemlichen Einfluss. Im Fall des unbekannten Otto-Normal-Kunden gebe ich dir aber vollkommen Recht.
 
Zum Thema "Musikladen um die Ecke":

Da sind wir in Aschaffenburg mit einem klassischen Musikfachgeschäft und einem großen Gitarren/PA-Laden noch gut aufgestellt.

Von meinem Lieblings-Musikladen in AB hat "t" aber leider nur dieses Board hier übrig gelassen...

Ich muss mich in einem Gitarrenladen wohl fühlen, sonst gehe ich nicht gerne hin. Die großen Optionen in Frankfurt erfüllen dieses Kriterium leider nicht...
 
@Tell seit wann gibt es denn auch Charvel mit Hardteil?

mfg

Keine Ahnung, bin zufällig darauf gestossen. Sucht man auf der T-Website mit Filtern (HH, Ahorngriffbrett, kein Vibrsto) werden die Charvels nicht angezeigt. Sieht man sich ein FR Modell an, so werden als andere Produktvarianten dann u. a. die Hardtails gelistet.
 
Die Fender Blacktop HH Strats gab's auch mit Ahorn-Griffbrett. Wäre als Gebraucht-Option definitiv eine Überlegung wert.
 
Die Fender Blacktop HH Strats gab's auch mit Ahorn-Griffbrett. Wäre als Gebraucht-Option definitiv eine Überlegung wert.

Hab ich auf dem Schirm, aktuell gibts aber in der Richtung keine Angebote. Die Ahorn-Griffnbrett-Version wurde wohl selten verkauft.



Soweit ich weiß passen die nicht an die Mexicos. Allerdings ist es 1 - 2 Jahre her, seitdem ich bei Rockinger danach gefragt hatte.
 
Ich hab mich jetzt entschieden mir mal die Charvel im Laden anzusehen / probe zu spielen und falls es mit dieser nicht funkt mir einen entsprechenden Hals zu besorgen und an meiner Mexico auszuprobieren.

Vielen Dank schonmal für die Beiträge allerseits!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben