Klassische Sonatensätze mit Schlagwerk?

• Ersteller Ingramosch
  • Erstellt am
I
Ingramosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Kekse
23
Hallo zusammen,

ich muss in diesem Semester mein Vordiplom schreiben, unter anderem ist da auch Tonsatz und Analyse dran, wo wir in diesem Semester Klassische Sonatensätze durchnehmen. Für die Prüfung müssen wir uns nun also einen Stück in Sonatensatzform aussuchen (sei es jetzt Sinfonie, Klaviersonate oder was auch immer) und analysieren. Nach Möglichkeit wäre es natürlich toll, wenn unser Hauptinstrument eine wichtige Rolle dabei spielen würde (In meinem Fall Schlagwerk - was in der Klassik wohl meist Pauken bedeuten dürfte ^^).

Daher wollte ich mal fragen, ob hier jemand irgendwelche Werke weiß, auf die oben genanntes zutrifft ^^

Eigenschaft

Ist zwar ein Superstück, aber ein bisschen zu modern ;)

Sollte wie gesagt in die Klassik fallen (ansonsten hätt ich bestimmt auch an Romantischen Stücken genug gefunden ^^)

In Beethovens 9. findest du eine "türkische musik" mit großer trommel, cinellen und triangel, sonst wird es wohl bei pauken bleiben müssen.
Es gab auch klaviere mit einem zug für "türkische musik", Mozarts "Alla turca" ließ sich gut darauf spielen, ist auch vom satz her dafür angelegt.

An was Beethovensches dacht ich auch schon, aber gäb's da noch was "kompakteres" ? Will ungern in ner 20-Minuten-Prüfung über 900 Takte analysieren ;)

Dann nimm doch nur die variation mit der türkischen musik im finale und vielleicht das folgende fugato dazu. Wenn es unbedingt formal ein sonatenhauptsatz sein soll, kannst du als experte darauf hinweisen, dass Beethoven gern die formen vermischt, er schreibt z.b. sonatenrondos, und auch diese variationen haben "sonatenhafte züge".

Hab mich jetzt für den 4. Satz der 1. von ihm entschieden ^^

Wenn hätte ich eben den ganzen Satz aus der Neunten machen müssen, Teilanalysen sind nicht drin ;)