Ich danke euch allen ganz herzlich
Mit der Zeit, denke ich, gewöhnst du dich an die Gegebenheiten von E-Gitarren. Auch bei diesen gibt es ja schon Unterschiede, ich für mein Teil komme schon damit klar. Mir geht es so, das ich mit Nylonsaiten nicht warm werde. Es gibt aber auch E-Gitarren mit diesen
, nur halte ich das nicht für sooooo sinnvoll.
Jaa, das denke ich auch! Ich weiß auch von Freunden, wie unübersichtlich die mein breites, flaches Griffbrett an der klassischen Gitarre finden. Am Anfang kam ich gar nicht zurecht, aber bin für den Sound einfach am Ball geblieben. Inzwischen fühle ich mich schon recht wohl und es wird ständig besser
Nylon E Gitarren mag ich auch nicht so, die klingen durch den Piezo so sehr nach Plastik. Ich hab mir so eine Gitarre mal selber gebaut. Zusammen mit Impulse Response einer klassischen Gitarre okay, aber wenn ich Nylon spiele, dann doch am liebsten meine klassische Gitarre.
Sehr schön, gerne mehr.
...Ich baue aber gerne barocke Motive, die ich im Ohr habe (wie La Follia) in meine bescheidenen Improvisationen ein.
Danke! Ich werde immer mal was aufnehmen und hier posten! Einer deiner Nachredner hat mir schon ein paar Tipps für den nächsten Clip gegeben.
Ich baue auch gerade barocke Motive in ein melodisches Metal (Deathcore?) Stück ein. Improvisieren kann ich noch nicht so gut, da entspreche ich noch ganz dem klassik-Klischee. Ich probiere aber mal, ein paar einfache Motive in Impros einzubauen. Ich hab schon "the lick" gelernt und baue es hin und wieder ein. Das sollte ich auch mal mit meinen klassischen Motiven versuchen! Danke für den Tipp
Super, das klingt sehr gut
Erinnert streckenweise an Steve Hackett...
...Wenn du einen Gitarrensynthesizer oder so anschließt, KLINGT das dann auch wirklich nach Orgel
Danke sehr! Steve Hackett musste ich erstmal googlen, muss ich gestehen. Er bringt sogar bald ein Album mit klassischer Gitarre heraus! Im Trailer hat er aber auch irgend einen Effekt über die Aufnahme gelegt, sowas wie ein Chorus. Sehr interessant und klingt echt super!
Die Synthesizer kenne ich! Hab auch ein paar Videos darüber gesehen, aber hatte den Eindruck, dass die Nuancen noch nicht sooo perfekt getriggert werden können. Bei den günstigeren Modellen nicht mal alle Töne. Im Moment wäre das noch nichts für mich. Ich bin auch weniger am exakten Orgel-Klang interessiert, sondern eher an der Möglichkeit, den Klang individuell formen zu können! Meine Orgelstücke spiele ich oft mit einem Effekt, der im Modeler Slow Gear heißt. Wie ein volume swell für jeden Ton (vermutlich kennt man das, ich hab keine Ahnung, was von meinem bisherigen Wissen Standard ist und was Niesche). Dadurch hab ich nicht diesen harten Anschlag, sondern einen konstanteren Ton. Mag ich sehr gerne!
...Nicht, dass ich mehr spielen könnte als die drei "verbotene" Tarrega Stücke oder Lagerfeuer Cowboy Songs...
Ist der Ton so gewollt?
Was ich bei den Youtbue Videos mit weniger als 1.000 Aufrufen immer sehe ist, es gibt schon durchaus brauchbare Spieler aber dem Ton und Audioqualität wird nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt was ich schade finde weil...
Hey, nichts gegen Tarrega
Adelita ist eins der Stücke, die ich echt seehr gerne auf E Gitarre mag! Ich mag aber auch nicht jedes Stück auf jedem Instrument. Mein einer Tango klingt auf E Gitarre bisher wirklich gar nicht gut, da bleib ich bei Nylon. Klingt jedenfalls nicht snobby, wenn Du mich fragst! Ich kannte bisher auch eher Metal-Versionen von Pachelbel, Beethoven und Vivaldi, die mir alle nicht so zugesagt haben. Gibt schon einen Grund dafür, dass sich bestimmte Genres auf bestimmten Instrumenten durchgesetzt haben, denke ich!
Der Ton ist im Video noch nicht so gut, das stimmt natürlich. Ich hätte mir mehr Mühe geben können und das werde ich für das nächste Stück auf machen, versprochen! Ich wollte nur mal eine schnelle, authentische Aufnahme machen, um mir hier ein bisschen Feedback einzuholen. Das Video ist auch gar nicht auf YouTube, da gebe ich mir dann schon etwas mehr Mühe. Ich werd nächstes mal den Modeler direkt als Interface anschließen und die Spur aus der Kamera höchstens minimal dazu mischen. Im Raum klingt es wirklich ganz gut, finde ich. Ich kenne aber auch noch gar nicht die vollen Möglichkeiten, muss ich dazu sagen. Spiele über einen Harley Benton dnafx git, was so ziemlich der günstigste Modeler ist, den es gibt. Hab neulich den Quad Cortex von einem Freund gespielt und der klang mit dem erstbesten Preset schon besser
Vielleicht probiere ich auch mal virtuelle Amps aus. Dann nehme ich den Modeler für's üben und für Aufnahmen den virtuellen Amp! Danke jedenfalls für die Tipps, in der nächsten Aufnahme gib's Resultate
Toll gespielt, Respekt!
Ich bin von der E-Gitarre zur klassischen Gitarre umgestiegen und spiele ab und an auch sehr gerne klassische Stücke "elektrisch"...
...Nicht alle Stücke sind geeignet dafür und mit den ganz schmalen 42 mm Griffbrettern kann ich auch nicht jedes Stück spielen. Aber...
Danke! Streng genommen habe ich auch schon einmal E Gitarre gespielt, also ganz neu ist es für mich nicht. Aber das war meine Teenager Zeit und ich konnte damals die Intros von 10 Songs spielen und kannte die Pentatonik
Hilft dir der E Gitarren Hintergrund bei der klassischen Gitarre? Ich war neulich auf einem Konzert, auf dem der (klassische) Gitarrist abwechselnd komponierte Stücke und improvisierte Stücke gespielt hat. Sowas könnte ich niemals. Ich frage mich, ob E Gitarristen da vielleicht schneller hin kommen (falls man das so pauschal sagen kann)?
Ich war am Anfang komplett auf Kriegsfuß mit dem Griffbrett. Ich konnte keinen sauberen A Dur Akkord greifen, weil ich keinen Platz dafür hatte. Inzwischen ist es besser und ich weiß nicht mal, was ich anders mache.