Klassik Klassiks

beaver
beaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Kekse
432
hey,

ich dachte hier könne ein Sammelthread entstehen, in dem Klassik-Stücke, "die man kennen muss" reinkommen.

Ich bin nämlich Autodidakt und weiß oft nicht recht was ich auf den Nylons spielen soll.

Eigenschaft

Da wird die sufu dir recht viel ausspucken, obwohl man Klassische Gitarre als autodidakt eigentlich eh vergessen kann.

Weil es ziemlich schwer ist, klassische Notation richtig zu interpretieren, denn bei klassischer musik geht es nicht mehr nur darum die Tonhöhe und den Rythmus zu erkennen.
Du musst evtl. Mehrstimmige Stücke erkennen und als diese interpretieren, du musst Akkordzerlegungen erkennen, d.h. wissen wie akkorde aufgebaut sin, welche Töne Vorhalte sind usw. Also ein ordentliches Theoretisches Fundament.
Und du brauchst ein ordentliche Haltung. Sowhl die Körperhaltung als auch die Handhaltung müssen perfekt sein, sonst wirst du wohl nicht über mittelschwere Etuden hinauskommen. Und ich wage mal zu behaupten, das es als Autodidakt nahezu unmöglich ist diese Haltung selbst zu finden, da auch im internet viele Spinner Unterwegs sind, die irgendwelche Halbwahrheiten verbreiten. Sowohl theoretisch, als auch Spieltechnisch.

Das alles bizieht sich natürlich nur darauf, wenn du wirklich gute Interpretationen abliefern willst.
Ein bisschen die Töne die auf dem Blattstehen runterdudeln klappt evtl. doch autodidaktisch.

kannst du mir grob beschreiben wie die Haltung der Greifhand sein soll?

Soll der Daumen eher senkrecht auf's Griffbrett drücken; also als ob man den Nagel reindrückt? Oder eher flach als ob man 'n Fingerabdruck macht?

also für die haltung können lern dvds beträchtlich helfen, auch einem autodidakt. das gleiche gilt für die anschlagstechnik (wobei es da schon kritischer wird), man muss nur sehr diszipliniert drauf achten.