Klarlack auftragen

  • Ersteller AngusHero
  • Erstellt am
A
AngusHero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
06.04.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe mir vor ca 2 Jahren eine Epiphone SG farbe worn brown, bin soweit soundtechnisch vollkommen zufrieden mit der Gitarre, aber sie hat keinen Klarlack. Nun würde ich diesen gerne selbst auftragen. Habe selbst von Basteleien an meinem Auto schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Ich würde halt Mechaniken, Tonabnehmer, Schlagbrett, Brücke, und die Potis runter machen und alles was keinen Lack abkriegen soll, sorgfältig abkleben und dann mit einer Spraydose den Klarlack auftragen. Allerdings hätte ich dazu noch 2 Fragen:

Ich pflege die Gitarre ab und zu mit dem Gibson Luthiers Joice Set - und da hab ich eben auch schon ein paar mal die Polutur auf den worn-brown lack aufgetagen (was im nachineien eigentlich total dumm ist, wenn die Gitarre keine Klarlackierung hat). Können die Politurreste eventuell irgendwelche negativen Auswirkungen beim Auftragen des Klarlacks haben? Und mit was reinige ich die Gitarre vorher am besten?

Hätte zwar die Möglichkeit die Lackierung im Keller durchzuführen, aber weil der keller noch Tage danach nach dem Spray stinkt, würde ich das ganze doch lieber draußen machen. Was meint ihr, wie arg würde sich das auf das Endergebnis auswirken? Sollte ich doch lieber in den Keller gehen?

Was würde mich das Lackieren mit Klarlack denn bei einem Gitarrenbauer, bzw. Lackierer kosten?

LG Andi
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur davon abraten es selbst zu machen, wenn Du nicht genau weißt wie Du es machen musst. Ich habe mir schonmal eine Gitarre dadurch ruiniert. Es wirklich professionell aussehen zu lassen ist ganz schön schwierig. Du musst zwischendurch immer wieder abschleifen (u.a. nass), polieren und wieder drüber lackieren. Das ist eine Wissenschaft für sich. Ich würd's lassen. Kann auch sein, dass Dein Lack sich gar nicht mit dem Lack auf der SG verträgt, das könnte zu Blasenbildung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer Gibson würde ich das auf keinen Fall selbst machen, aber da es "nur" eine Epiphone ist, ist das Verlustrisiko ja nicht allzu hoch. Ich werde mal bei Epiphone selbst nachfragen müssen, ob das mit dem Klarlack funktionieren würde. Garantieansprüche sind dann futsch oder?
 
Ich glaube der verlorene Garantieanspruch ist das geringste Risiko. Such mal hier im Board, ich glaube es gibt einen Thread, wo jemand das mit einer worn Gibson SG machen wollte, ich weiß aber nicht, was aus der Sache geworden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben