Klarinette von Yamato?!

  • Ersteller SchwesterIsa
  • Erstellt am
S
SchwesterIsa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.14
Registriert
27.03.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich bin schon seit Langem auf der Suche nach ner Es-Klarinette (spiele seit über 20 Jahren die B und Altsaxophon)
Jetzt steht ein runder Geburtstag für mich an und mein Mann möchte mir gerne meinen Wunsch erfüllen und mir eine Es schenken. Nun hat er gesucht und wurde fündig:
http://www.ebay.de/itm/251451922721?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Leider haben wir kein wirklich hohes Budget, drum wird es eine Gebrauchte werden müssen bzw sowas wie im Link.
Wer hat Erfahrungen mit dem Hersteller bzw. diesem Instrument? ratsam? Ich habe vorhin mit dem Anbieter telefoniert und mir wird die Klarinette zum Probespielen zugeschickt.
Danke schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Isa
 
Eigenschaft
 
Ich habe vorhin mit dem Anbieter telefoniert und mir wird die Klarinette zum Probespielen zugeschickt.

Hallo Isa,

willkommen im Musiker-Board.
Ich bin gespannt, ob hier noch jemand Erfahrungen mit dem Instrument gemacht hat, ansonsten kannst Du uns wahrscheinlich bald mehr zum Instrument mitteilen. :)

Gruß Claus
 
Hallo,

den Anbieter "first-music" kenne ich nur als ebay-Anbieter und hier fast auschließlich Instrumente in der tiefsten Preisklasse, was dann aber erstmal nichts über die Qualität aussagen muss. Ansonsten ist über die Marke "Yamato" nicht viel zu finden, im normalen Instrumentenhandel (Fachgeschäfte) ist sie mir bisher noch nicht begegnet.
Mit einer Klar. von Yamato hatte ich bisher nichts zu tun aber mit 2 Querflöten - beide wurden wg dem günstigen Preis von 2 Frauen bei uns im MV erworben. Rein äußerlich waren die Instr. in Ordnung nur die Stimmung war nicht besonders gut, die beiden Damen mussten ständig mit dem Ansatz korrigieren, das war auf Dauer nix. Inzwischen haben beide Flöten von Pearl, kosteten meines Wissen nach so um die 800 Eur, sie sind damit wesentlich zufriedener.

Zur Es-Klarinette: wie du schreibst bekommst du ein Probe-Exemplar. Wenn du schon im Internet kaufst, ist das auf jeden Fall sehr zu begrüßen. (Falls dir das Instrument zusagt, dann behalte dieses !!!)

Die Es-Klar. ist an und für sich schon, ich sag das mal so, ein etwas heikles Instrument - sie kann richtig nerven, sehr wichtig sind beim Spiel deine Ohren - Stimmung und Klang. (Piccolo und Es-Klarinette können im Orchester schon zu Todfeinden werden ;))

Auch wenn du schon sehr lange eine B-Klarinette spielst - eine "Es" ist einfach eine andere Liga.
Wenn du die Möglichkeit hast, lasse einen Kollegen, der damit Erfahrung hat, dein Probeexemplar anspielen. Dies würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Nimm ein Stimmgerät zu Hilfe und überprüfe möglichst viele Töne.
Wenn möglich spiele das Instrument mehrere Tage.

Ich spiele eine "Leblanc", auch kein besonderes Spitzeninstrument aber angenehm im Ton und ohne Zicken bei der Intonation.
Wobei ich allerdings erst mit dem 4. ten Mundstück (Vandoren B40) die richtige Kombination für mich gefunden hatte.
Probiert: das beiligende Mundstück, Pomarico 2 und 3.
Aktuell habe ich das AW F115 ausprobiert, da könnte ich nochmal schwach werden.

Das Thema Mundstücke solltest du auch noch beachten.

Ansonsten wünsche ich dir bei dem Test viel Erfolg und vielleicht lesen wir hier im board auch was von dem Testergebnis.

Grüße

atrofent
 
Huhu!
Also ich hatte jetzt eine ähnliche Klarinette da, war damit in einem Fachgeschäft und mir wurde davon abgeraten, weil die Mechanik zu schlecht verarbeitet sei. Hab jetzt bei Ebay Kleinanzeigen eine aufgetan von "Alexander Markneukirchen". Kann mir dazu jemand was sagen?
Liebe Grüße,
Isa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben