Wenn ich grad hier bin ...
Da ich vor Jahren auch Noten für Bläser geschrieben hatte, wollte ich damals zumindest aus allen Instrumenten selbst was rausbringen. Daher hatte ich es mit so ziemlich allem probiert, wo man reinblasen kann.
("Richtig" spiele ich Tuba und ein wenig Posaune, was Blasinstrumente angeht.)
Dabei konnte ich auch feststellen, daß zumindest der Einstieg ins Sax deutlich leichter ist als der Einstieg in die Klarinette. Und bislang haben mir alle Saxer-Kollegen dies auch bestätigt.
Klar, wie Claus schon oben schrieb, ist es leicht, Saxophon schlecht zu spielen (alter Witz, aber leider immer noch richtig
). Jedes Instrument ist schwierig, wenn man es gut machen will.
Aber trotzdem gibt es Unterschiede in der Lernkurve.
Warum es genau schwieriger ist mit der Klarinette kann ich nicht wirklich genau beschreiben, aber nach meiner Erfahrung muß man Klarinette konzentrierter spielen. Das Saxophon verzeiht mehr Schludrigkeit.
Das hat schon auch mit der Tatsache zu tun, daß die Klarinette in die Duodezime überbläst.
Wenn also der Ton nicht richtig anspricht, tut ein Klarinettenquietscher deutlich mehr "weh" als eine ungewollte Oktave beim Sax.
Aber auch ohne Quietscher tat ich mich auf dem Sax leichter. Bei einer geliehenen Klarinette mußte ich lange Tage um die Töne kämpfen. Bei einem geliehenen Sax brauchte ich ca. eine Stunde, um mir die Klappen verständlich zu machen. Danach konnte ich gleich die erste Tonleiter spielen.
Und selbst als Nicht-Saxer stand ich schon mit Sax auf der Bühne, einmal sogar für Geld
.
Nie hätt' ich mich das mit der Klarinette getraut.
Der Ton des Saxes ist leichter formbar, war meine Erfahrung. Genau das ist ja auch gerne ein Kritikpunkt bei Sax-Schülern: Man kann die Töne so leicht rauf und runterziehen.
Das macht zwar Spaß, aber ist musikalisch oft kontraproduktiv und vielen Saxern muß man es dann später wieder wegtrainieren. Das durfte ich auf Jazzworkshops erleben ...
À propos Jazzworkshops.
Diese Situation ist nicht untypisch: Drei Trommler, zwei Basser und 14 Saxer ...
Das hat schon auch Gründe ...
Grüße, der Omnimusicus