Klarinette als Soloinstrument Pop/Rock

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

ist bisschen arg ruhig geworden hier, deshalb hab ich bei YT ein paar Beispiele gesucht wo die Klarinette als Solo- bzw. Begleitung eingesetzt wird.
Schaut mal hier, klasse oder?



Kennt ihr noch weitere Beispiele?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hätte schören können, dass yellow moon von den neville brothers mit klarinette ist, scheint aber doch ein saxophon zu sein ...

aber i got you, babe ist mit klarinette:


x-Riff
 
englisch-man wird mit sopran sax gespielt im original.

i got you is ne oboe!

:D:weird:
 


Ganz aktuell ... Mushuggah mit Schaufel und Klarinette. :)
 
Mal elektronisch verfremdet:

Hier ein alter türkischer Rock Song von 1980 als Klarinettensolo:
 
interessant ist der tonabnehmer an der birne.

der clip selbst leidet unter tonqualität-leider.


eigentlich müsste er eine G-klarinette spielen.
 
der Tonabnehmer scheint ein "TAP ISO Hüsnü Modell".

Es gibt noch mehrere ähnliche, der bekannteste hier dürfte der "K1 von Rumberger" sein, dessen Vorläufer von "Blackring" hatte ich jahrelang dran, hat Vor-und Nachteile. Kommt drauf an was man damit machen will, es war kein Problem ihn abzunehemen und ein Stopfen draufzustecken.
Ich habe z.B. häufig auch über ein Mikro geblasen und den Ton vom Tonabnehmer über ein Effektgerät laufen lassen. Sowas macht aber nur dann Sinn wenn es halt zu der entsprechenden Musik passt.

Auf dem Video hat er eine G-Klarinette.


Grüße

atrofent
 
Ich benutze einen K1X von Rumberger und bin sehr zufrieden damit. Bei Live-Auftritten finde ich ihn unschlagbar und der Klang ist relativ natürlich. Um einen ähnlich guten Sound mit externen Mikros hin zu bekommen, braucht man mindestens zwei. Es kostet halt etwas Überwindung, ein Loch in die Birne bohren zu lassen. Wenn einem der Stopfen stört, wenn man ohne Mikro spielt, kann man sich ja immer noch eine zweite Birne zulegen.
Es gibt noch jede Menge Aufnahmen von Hüsnü Senlendirici mit besserer Tonqualität auf YT, aber leider keine von Gülpembe auf Klarinette.
 
Schade, ich dachte da kommt noch etwas mehr. Offensichtlich wird die Klarinette doch eher selten eingesetzt in Pop/Rock... man greift dann wohl lieber zum Saxophon.
 
Bei Rock und Pop ist die Klarinette zur Zeit eher ein Exot, vielleicht kommt irgendwer mal auf einen besonderen sound, wissen kann man nie.

Nachwievor ist sie präsent bei Dixieland oder du musst in die Volksmusik gucken, damit meine ich nicht die volkstümlichen Schlager.
Vor 20-30 Jahren war sie noch bei Tanzbands recht häufig vertreten aber auch das hat nachgelassen, hier sind inzwischen die "Partybands" angesagt und bei deren Bass-und Drumwumms ist sie eher fehl am Platz.

Also blasen wir mal zu Hause im Duett mit der Stereoanlage ;)

Grüße

atrofent
 
Hab zufällig noch etwas feines gefunden. Zunächst dachte ich... Ein Sopransaxophon nicht schlecht, aber ich hätte lieber eine Klarinette gehört Und dann kam tatsächlich die Schwarzwurzel zum Einsatz. :eek: Vom Sound her im Vergleich einfach der Oberhammer!

 
eine Metallklarinette klingt per se etwas dünner als eine "normale" , du hast ja den Vergleich dazu ein paar Takte später.
Aber grundsätzlich: lass dich vom sound bei solchen Aufnahmen nicht täuschen, da spielt der Mensch am Mixer auch eine gewichtige Rolle.

Grüße

atrofent
 
...Metallklarinette klingt per se etwas dünner als eine "normale" ,...entschieden N E I N !!

wo wäre denn die metallklarinette?


davon abgesehen, - das orchester stimmt nicht !
 
...Metallklarinette klingt per se etwas dünner als eine "normale" ,...entschieden N E I N !!

ich habe 2 Metalkl., da ist das so und bei allen anderen die ich bisher in der Hand hatte war es auch so - mit demselben Mundstück gespielt.

wo wäre denn die metallklarinette?

dass auf dem Video keine Metallkl.ist sehe ich auch, meine Antwort war eher etwas grundsätzlicher Art und bezog sich auf meine Erfahrung damit.


davon abgesehen, - das orchester stimmt nicht !

das solltest du dann an Andre Rieu adressieren.

Grüße

atrofent
 
blindtest haben das gegenteil bewiesen.
 
Damit hier zufällig vorbei schauende Mitleser nicht verwirrt werden: In dem Rieu-Video spielt die erste Solistin ein Sopran-Saxophon und die zweite eine Holz-Klarinette (im übrigen deutsches System). Eine Metallklarinette kommt dort nicht zum Einsatz.

Der Mitschnitt des Orchesters hört sich etwas bescheiden an (eher untypisch für Rieu, der sehr viel Wert auf alles Äußerliche in der Musik legt und klanglich einen kulinarisch-kommerziell orientierten Klangteppich bevorzugt). Aber womöglich waren hier wegen der Freiluft-Situation Grenzen gesetzt. Die Solistinnen sind aber sehr nach vorne stehend abgemischt, wobei, wie @atrofent schon erwähnte, oft einiges an Technik zur Klangbeeinflussung/Klangoptimierung eingesetzt wird und man deshalb gerade bei solchen kommerziellen Produktionen nur bedingt Rückschlüsse auf den Originalklang ziehen kann.

Was die Vergleiche zwischen Klarinetten betrifft, habe ich nur von Blindtests gehört, wo Profi-Klarinettisten auf Profi-Klarinetten spielten, Deutsch und Boehm. Bei den mir bekannt gewordenen Vergleichen konnten die Instrumente nicht sicher bestimmt werden.

Da ich keine Metallklarinette besitze und noch nie eine angespielt habe, kann ich leider nichts seriöses über den Klang beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf einem Workshop für Saxophon erzählte Dirko Juchem (Saxophonist, Herausgeber vieler Noten, Endorser für Jupiter), dass er bei einem Auftritt mit Thomas Anders (ja genau der von Modern Talking mit dem "Nora" Kettchen") mit folgenden Worten vorgestellt wurde:

...und der Mann an der "goldenen Klarinette" ....

Das war dann eben genau ein Sopransaxophon in gerader Ausführung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben