Klares Fingerpicking - wie kriegt man so etwas hin?

• Ersteller Pillendreher
  • Erstellt am
Pillendreher
Pillendreher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.22
Kekse
539
Hey Leute,

ich hab eben das Boyce Avenue Cover zu Name von den Goo Goo Dolls gehört. Was mich daran fasziniert hat ist dieser klare Sound. So wie ich es sehe wird ja mit den Fingern gezupft. Ich mach das auch so, aber bei mir mag das nie so rein klingen wie hier.

Ich hab oft das Problem, dass ich ungewollt mit dem Nagel meines Daumens die Seiten erwische. Ferner hört sich das bei mir oft so an, als würde ich die Seite irgendwie anstreicheln. Ich nehme mal an das ist Technik-Bedingt, aber wie schafft man das ohne Plektrum?

Eigenschaft

Ich vertrete ja sonst gerne die These "der Sound kommt aus den Fingern", in diesem Fall denke ich aber, die Taylor klingt schon ziemlich gut und spricht beim Picking sehr gut an. Diesen Klang kriegst du sicher nicht ohne weiteres mit jeder Feld-, Wald- und Wiesengitarre hin.
Andererseits ist eben auch Zupftechnik wie fast alles andere Übungssache. Nach genügend Übungsstunden wird auch bei dir der Daumennagel nicht mehr hängenbleiben.

Also einfach nicht aufgeben und so lange an deinem Sound feilen, bis es passt.

Gruß

Toni

Sehr richtig.
Kleiner Hinweis: Als ich noch "nur" mit den Fingern gespielt habe, bin ich stets mit dem Daumen hängengeblieben, wenn der Nagel zu lang war! Da ich aber den knackigen Sound auf den Basssaiten mag, nehme ich jetzt einen Daumjenpick (Bumble Bee,dünn), bei dem das aufgrund der Form nicht passiert.

Viele machen den Fehler, den Daumennagel zu lang wachsen zu lassen. Schau Dir z.B. Mississippi John Hurt an. Der hat fast gar keinen Daumennagel, bzw. er dreht ihn so weit weg, dass er garantiert nicht die Saiten berührt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass hier eine Reihe Gründe eine Rolle spielen.
toni und empty haben schon einiges genannt, zudem ist da auch massiv nachbearbeitet worden.
Vllt wurde die Aufnahme auch ganz anders gemacht. Das Video ist (wie 99% solcher Videos, wo es gut klingt) höchstwahrscheinlich nachgestellt. Die Instrumente und Stimmen wurden ziemlich sicher einzeln nacheinander recorded.

Das in Natura so klingen zu lassen ist ziemlich schwierig. Grade mit den beiden Gitarren, die sich soundmäßig ergänzen, verschiedener Hall auf Gitarren und Stimme..
Müsste man schon irgendwie verstärken und dann entsprechende Effekte nutzen.

Wenn es dir rein um den Picking Sound geht, würd ich auch nach ner Gitarre gucken, die in die Richtung klingt, vllt eher dünnere Saiten aufziehen (wobei das für mich der größte Kompromiss wäre), Nägel gut feilen und das ganze über nen Mischpult und PA Box jagen und da die Optionen ausreizen.

Also ich stimme mit Disgracer in allen Punkten voll überein.

Aber, gerade der Akustik Sound im Video ist so höhen lastig dass mich sogar schon fast sein "gekratze" der Fingernägel beim strumming stört.
Du darfst nicht den Sound einer Aufnahme mit dem Sound deiner Gitarre vergleichen. Und dann wenn du doch mal deine Gittarre aufgenommen hast, muss man schauen welche Ausgangssituation du beim Equipment und Personal hast :)
Auch im empfehle da meist verschiedene Saiten auszuprobieren. Ist schon erstaunlich was das manchmal bringt.

Das Problem mit den Nägel an der Seite wenn sie immer ein "klacken" hinterlassen kenne ich bei vielen.

Danke für die Antworten, hab den Thread ein wenig vergessen :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben