bobbes schrieb:
Hallo Leslie-Gemeinde,
ich habe ein SOLTON TurboJet-Leslie, das technisch gut in Schuss ist. Bei langsamer Geschwindigkeit ist alles okay. Wenn ich allerdings auf "Schnell" schalte, macht die Basstrommel ein Geräusch, das sich anhört, als ob sie am Rahmen streifen würde; also son ein regelmäßiges "Schaben". Ich habe mir die Rotation schon aus allen LAgen angeschaut, kann aber nix sehen, auch keine Abnutzung oder Kratzer an der Trommel. Hat jemand eine Idee? Kann das durch den "Luftzug" kommen?
Genau das selbe Problem hatte ich auch bei meinem LIMEC (=Solton, =...) mit der Styro-Trommel. Prüf mal, ob die Achse in Längsrichtung Spiel hat und/oder das Stryro-Teil entlang der Metall-Hohlachse verrutscht ist (-> festkleben).
Wenn es schabt, dann höchstwahrscheinlich an der Unterseite (Speakerseite) - bei mir war es eine etwas zu lange Befestigungsschraube des Tieftöners, die durch die Schallwand ragte (frag nicht, wie lange ich gesucht habe). Kann aber auch der Riemen sein.
Der GRUND allerdings war letztlich eine entlang der Achse "gewanderte" Trommel, also danach mal zuerst sehen.
Bei mir war es übrigens NUR bei Langsam. Ich denke mal, dass es nur bei einer Geschwindigkeit auftritt, liegt daran, dass beim Umschalten der Antriebsriemen gaaaanz leicht in eine andere Richtung zieht und so die Trommel im Lagerspiel eine etwas andere Lage einnimmt.
Wenn es Drehstrommotoren mit einer Hilfsphase durch Kondensator sind sehr einfach.
So wie ich das mit meinen begrenzten E-Technik-Kenntnissen sagen kann, sind das genau solche...
Hast du irgendwo einen Schaltplan?
Ich hätte ein paar Fotos anzubieten. s.Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=83712&highlight=fotostory
Dürfte so einer sein, oder?
Bezüglich des "Umpolens": Riemen über Kreuz legen- davon rate ich ab. Elektrisch (wenn einfach möglich) warum nicht? Allerdings muss man da aufpassen, ich hatte bei einem ähnlichen Versuch Probleme mit den Zugmagneten der "Wippe", die dann (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr richtig zogen.
Was aber geht (und das habe ich in dem verlinkten Thread ausführlich beschrieben) ist: Den Motorblock einfach auf den Kopf stellen. Es sind nur kleinere Arbeiten an der Aufhängung bz. an den Ausschnitten in der Schallwand nötig, um das hinzukriegen...
Im übrigen halte ich das für einen rein (visuell) ästhetischen Fehler mit der Rotationsrichtung. Einen hörbaren Unterschied gibt es IMHO nicht...