Klangverlust durch billig Stecker?

DuoT
DuoT
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.10
Kekse
38
Hallo,
gibt es Klanglich einen Unterschied zwischen den Neutrik und den billig China Speakonstecker?

Eigenschaft

Klang? Nein.
Lebensdauer und Funktionabilität? Ja.

;).

Also ist das in Musikerkreisen, wo man es mehr als Hobby ansehen kann eher schwachsinn?

Mit der Haltbarkeit gebe ich dir Recht, die Frage kommt daher, da ein bekannter von mir so einer ist, der eine Laufrichtung auf den Kabeln hat und den Unterschied zwischen dicken und dünnen Kabeln hört usw. Highend Hifi oder wie man das nennt... :D

Also ist das in Musikerkreisen, wo man es mehr als Hobby ansehen kann eher schwachsinn?
Nicht nur dort :D.

Deinen Bekannten wirst Du aber kaum heilen können, da heißt es: leben und leben lassen - zumindest solange er Dich nicht ansteckt ;).

Diese Kreise haben meistens nur ein Pseudo-E-Technik Wissen
Ein Lehrer ( E-Techniker) der selber HiFi-Produkte baut, vertreibt und hört meinte mal, das die Leute manchmal einfach nen Dachschaden haben.

Der Mensch hört oft daß was er hören will :rolleyes:
Ich hab mal von einem Versuch gelesen, indem mehrere HiFi Freaks einen Klangunterschied zwischen Lautsprecherkabeln raushören sollten.
Es wurde ein Testaufbau in einem Studio gemacht und getestet wurden billigkabel gegen High End in mehreren preisstufen.
Zwischen den Tests wurden die Kabel gewechselt... und die Tester dachten zu sehen welches kabel angeschlossen ist ;)
Heraus kam bei dem Test, das das teure Kabel merklich besseren Klang habe, von offenerem Klangbild und transparenter und luftig sprachen die Tester--->
WAS SIE NICHT WUSSTEN WAR, DAß IMMER EIN UND DASELBE KABEL ANGESCHLOSSEN WAR, DURCH DEN BOXENBODEN, NICHT SICHBAR FÜR DIE TESTER...
dies zeigt, das es eine psychoakkustik gibt :)
leider finde ich diesen Test nicht mehr :-(

Es soll tatsächlich Leute geben, welche das Gras wachsen hören :)
Bei Instrumentenkabeln wird ein ähnlicher Kult betrieben. Ein standard Klinkenkabel für 10 Euro oder ein Monster Cable für 60 Euro oder sogar 120 Euro :eek: :eek:

Wer es kaufen möchte: bittesehr.
Wer glaubt dass es besser klingt: der Händler freut sich.
Wer glaubt dass das EIN Mensch unten im Publikum hört: der ist total bescheuert.

Haltbarkeit ist ein Argument. Die Qualität der Stecker unterscheidet sich gewaltig, ebenso die Drillfestigkeit des Kabels selber.
Und da gibt man gerne ein paar Euro mehr dafür aus.

Hallo,

Die Qualität der Stecker unterscheidet sich gewaltig

richtig. Ein Kollege von mir hat sich einen größeren Posten NoName-Speakons zugelegt, die sich auf den ersten Blick nur durch den fehlenden Markenaufdruck von den Original Neutrik NL4FC-Steckern unterscheiden. Das Problem ist nur, dass die Fertigungstoleranzen dort anscheinend höher sind, so dass die Verriegelung mancher Stecker einfach nicht richtig in (Original) Speakon-Buchsen greift (Wackelkontakt, oder kein Kontakt :mad:).
Hier sollte man also nicht an ein paar Cent oder Euro sparen! Klangliche Unterschiede würde ich aber in den Bereich der Mythen und Märchen einordnen ;)...

Also ich habe mir einmal diesen "Highend Klang" bei meinem Bekannten angehört und fand dort jetzt nichts Weltbewegendes dran, also anstecken lasse ich mich sicher nicht.

Einzig die Qualität der Stecker oder Kabel ist es, das kann ich bestätigen, da ich auch schon Speakonstecker hatte die man komplett rundedrehen konnte, bzw Kabelbruch bei billigen Instrumenten Kabel die meist noch diese gepressten PVC Stecker haben...

Einzig die Qualität der Stecker oder Kabel ist es, das kann ich bestätigen, da ich auch schon Speakonstecker hatte die man komplett rundedrehen konnte, bzw Kabelbruch bei billigen Instrumenten Kabel die meist noch diese gepressten PVC Stecker haben...

Naja, das sagst Du ja auch selbst schon hier:
2) Ordentliche Sachen kaufen, mit sowas kann man nicht Arbeiten, so trauig das auch klingt :)
und hier:
...lieber ein Gebrauchtes Marken Produkt als so ein Einsteigerschrott. Sorry, aber diesen Fehler habe ich und bestimmt viele ander auch anfangs gemacht. :redface:

sehr richtig ;):great:

Richtig, das habe ich gesagt, es ging mir ja auch mehr um diese Frage Klangverlust, da ich sehr skeptisch war wo mein Bekannter mir das eben sagte. Aber eh ich es als "Dummes Geschwätz" abstempel, wollte ich mal nachfragen, nicht das ich etwas mit den Ohren habe. :D

Aber es ist wohl doch so wie ich es mir dachte: Einbildung ist auch eine Bildung! :gruebel:

Klang ist ein Thema für sich, der eine steht mehr auf Bassig, der nächste will mehr Höhen usw. somit gibt es DEN Klang auch garnicht, da hat jeder seine eigene Handschrift. Ich kenne auch Leute die finden den Klang von billigen Raveland Boxen mit Piezo-krebsverursachern toll...

Alles was blau Leuchtet und 1000 Watt hat, taugt nicht mal als Nistkasten für Vögel, geschweige denn als beleuchteter Heizlüfter.

Ich kenne auch Leute die finden den Klang von billigen Raveland Boxen mit Piezo-krebsverursachern toll...
Meistens aber nur weil sie nix besseres kennen würde ich mal so spontan behaupten...

@ MHumann: Sicher, aber fast jede Hifibox klingt dagegen besser, und sowas hat doch eigentlich jeder und müsste den Unterschied hören.
Aber es ist wahrscheinlich so wie mit vielem andren auch, Einbildung.

@ Fish: Ein sehr toller Bericht, den du da rausgekramt hast! Werde diesen Bericht auf jedenfall mal ein meinem Bekannten weiterleiten, am besten durch ein dickes Kabel... :D
Nur ob sich seine Einstellung dazu dann ändern wird, denke ich nicht, dafür ist es eine viel zu sehr eingefahrene Gewohnheit.

Ja, das ist auch einer meiner Lieblings Links.

Ich habe ja auch so einen Bekannten, der sich von der Unterverteilung zur Stereoanlage eine sündhaft teure Laufrichtungsgebundene abgeschirmte Netzleitung gelegt hat.
Die eingebildete klangverbesserung ist enorm!

Gruß

Fish

wie süß :D
unglaublich, was Leute so alles hören können :rolleyes:

Anhänge

• schukoadapter.jpg
    schukoadapter.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 175
ich bevorzuge diese variante :D
147790d1240240481-klangverlust-durch-billig-stecker-adapter.jpg

Disclaimer: Achtung Lebensgefährlich - nicht zulässig.

Ne, er hat das Elektrokabel Meterware) von der Unterverteilung bis zu seine Spezialsteckdose komplett durch einen Elektriker austauschen lassen.

Gruß

Fish

Anhänge

• Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 290