kevdacc
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Akkordeonfreunde,
seit Juni habe ich die Möglichkeit regelmäßig auf einem Pigini Sirius einer Akkordeonkollegin aus Berlin zu spielen. Da dieses Modell ursprünglich mal mein Wunschinstrument war, habe ich es natürlich schon im Laufe der letzten 3 Jahre immer wieder mal genauer unter die Lupe genommen, um die klanglichen Faktoren ausfindig zu machen. Mittlerweile habe ich viele Eigenschaften des Piginis (z. B. eine stärkere Innenlackierung) auf mein Borsini übertragen, weshalb sich beide Instrumente nun sehr gut für einen direkten Vergleich eignen. An dieser Stelle verweise ich auch gerne noch einmal auf den Thread "Die (unendliche?) Geschichte vom Borsini: Modifikationen zur Klangoptimierung", in welchem ich alle vorgenommenen Veränderungen systematisch aufzeige und u. a. mit Klangbeispielen belege.
Doch zunächst einmal die Produkteigenschaften beider Modelle im Detail:
Pigini Sirius Millenium
Größe/Gewicht
46,5 x 23,5 cm / ca. 13,9 kg
Diskant
64 Töne / 4-chörig / 15 Register / 5 + 3 M (Multi) Kinnregister / Tonumfang E - G / Cassotto
Standardbass
120 Bässe / 7-chörig / 5 Register
Melodiebass
58 Bässe / 3-chörig (16'+16'+4') / 5 Register / Tonumfang E - Cis
Borsini C. G. S. Bayan 3 V
Größe/Gewicht
45 x 47 x 23,5 cm / ca. 17 kg
Diskant
64 Töne / 4-chörig / 15 Register / 7 Kinnregister / Tonumfang E - G / Cassotto
Standardbass
120 Bässe / 6-Chörig / 6 Register
Melodiebass
58 Bässe / 3-chörig (16'+8'+4') / 6 Register / Tonumfang E - Cis
Beide Instrumente sind sich, wie man sehen kann, recht ähnlich, jedoch beim Gewicht gibt es schon einen beträchtlichen Unterschied, den man auch sofort beim Hochheben und Spielen spürt. Klanglich könnte es auch den ein oder anderen Einfluss haben.
Kommen wir aber nun zum ersten direkten Klangvergleich im Diskant. Hierfür habe ich an beiden Instrumenten jeweils ein AKG C 516 ML Mikro angebracht und via Speisegerät und Stereokabel an meinen Computer angeschlossen. Beide Verdecke habe ich entfernt, da diese die klanglichen Eigenschaften zusätzlich verändern - so zumindest beim Borsini. Das Diskantverdeck des Piginis ist allerdings so luftig gestaltet, dass es so gut wie keine Veränderungen mehr auf den Klang bewirkt.
Begonnen habe ich mit den einzelnen Chören 16', 8' cassotto, 8' aperto und 4'. Zu hören ist immer erst das Pigini im Wechsel auf und zu gespielt, dann das Borsini in gleicher Weise. Erstrecken tut sich das ganze über verschiedene Oktavlagen mit den Tönen C und F. Direkt dazu habe ich mit dem Programm "Spek" ein Spektogramm erstellen lassen, um die Unterschiede auch sichtbar zu machen.
Aber nun Ohren auf für den Hörtest:
https://soundcloud.com/kevin-dietrich/pigini-borsini-16-c
https://soundcloud.com/kevin-dietrich/pigini-borsini-8-c
https://soundcloud.com/kevin-dietrich/pigini-borsini-8-o
https://soundcloud.com/kevin-dietrich/pigini-borsini-4-o
Auf die baulichen Unterschiede möchte ich hier erst mal noch nicht eingehen, das hebe ich mir für später auf.
Fortsetzung folgt... (Diskutieren ist natürlich trotzdem erwünscht!)
seit Juni habe ich die Möglichkeit regelmäßig auf einem Pigini Sirius einer Akkordeonkollegin aus Berlin zu spielen. Da dieses Modell ursprünglich mal mein Wunschinstrument war, habe ich es natürlich schon im Laufe der letzten 3 Jahre immer wieder mal genauer unter die Lupe genommen, um die klanglichen Faktoren ausfindig zu machen. Mittlerweile habe ich viele Eigenschaften des Piginis (z. B. eine stärkere Innenlackierung) auf mein Borsini übertragen, weshalb sich beide Instrumente nun sehr gut für einen direkten Vergleich eignen. An dieser Stelle verweise ich auch gerne noch einmal auf den Thread "Die (unendliche?) Geschichte vom Borsini: Modifikationen zur Klangoptimierung", in welchem ich alle vorgenommenen Veränderungen systematisch aufzeige und u. a. mit Klangbeispielen belege.
Doch zunächst einmal die Produkteigenschaften beider Modelle im Detail:
Pigini Sirius Millenium
Größe/Gewicht
46,5 x 23,5 cm / ca. 13,9 kg
Diskant
64 Töne / 4-chörig / 15 Register / 5 + 3 M (Multi) Kinnregister / Tonumfang E - G / Cassotto
Standardbass
120 Bässe / 7-chörig / 5 Register
Melodiebass
58 Bässe / 3-chörig (16'+16'+4') / 5 Register / Tonumfang E - Cis
Borsini C. G. S. Bayan 3 V
Größe/Gewicht
45 x 47 x 23,5 cm / ca. 17 kg
Diskant
64 Töne / 4-chörig / 15 Register / 7 Kinnregister / Tonumfang E - G / Cassotto
Standardbass
120 Bässe / 6-Chörig / 6 Register
Melodiebass
58 Bässe / 3-chörig (16'+8'+4') / 6 Register / Tonumfang E - Cis
Beide Instrumente sind sich, wie man sehen kann, recht ähnlich, jedoch beim Gewicht gibt es schon einen beträchtlichen Unterschied, den man auch sofort beim Hochheben und Spielen spürt. Klanglich könnte es auch den ein oder anderen Einfluss haben.
Kommen wir aber nun zum ersten direkten Klangvergleich im Diskant. Hierfür habe ich an beiden Instrumenten jeweils ein AKG C 516 ML Mikro angebracht und via Speisegerät und Stereokabel an meinen Computer angeschlossen. Beide Verdecke habe ich entfernt, da diese die klanglichen Eigenschaften zusätzlich verändern - so zumindest beim Borsini. Das Diskantverdeck des Piginis ist allerdings so luftig gestaltet, dass es so gut wie keine Veränderungen mehr auf den Klang bewirkt.
Begonnen habe ich mit den einzelnen Chören 16', 8' cassotto, 8' aperto und 4'. Zu hören ist immer erst das Pigini im Wechsel auf und zu gespielt, dann das Borsini in gleicher Weise. Erstrecken tut sich das ganze über verschiedene Oktavlagen mit den Tönen C und F. Direkt dazu habe ich mit dem Programm "Spek" ein Spektogramm erstellen lassen, um die Unterschiede auch sichtbar zu machen.
Aber nun Ohren auf für den Hörtest:
https://soundcloud.com/kevin-dietrich/pigini-borsini-16-c
https://soundcloud.com/kevin-dietrich/pigini-borsini-8-c
https://soundcloud.com/kevin-dietrich/pigini-borsini-8-o
https://soundcloud.com/kevin-dietrich/pigini-borsini-4-o
Auf die baulichen Unterschiede möchte ich hier erst mal noch nicht eingehen, das hebe ich mir für später auf.
Fortsetzung folgt... (Diskutieren ist natürlich trotzdem erwünscht!)
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: