Klangvergleich Hohner ST Lead Vs Fender Strat

• Ersteller biegemaschine
  • Erstellt am
B
biegemaschine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.22
Kekse
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht genau ob ich hier richtig gepostet habe.

Ich spiel seit ewig und drei Tagen auf einer Japan Squier Telecaster, umgedreht auf lefthand. Aber eigentlich wollte ich immer den Stratsound haben, besonders den vom Hals Pick Up. Also hab ich mal nach gebrauchten Strats geschaut, bis mir einfiel, daß ich ja noch was auf Lager habe.
Eine Hohner ST Lead als Lefthand Modell (gekauft Mitte der 90er für 500 DM). Das Teil wurde vor einigen Wochen von mir reaktiviert. Tremolo defekt, Body hat etliche Längsrisse (wird fast nur noch vom Schlagbrett zusammengehalten :D ) und die Farbe Pink ist zum weglaufen.
Dank Internet habe ich das Tremolo stillgelegt und alle Potis wieder gangbar gemacht. Sie spielt, aber wie?

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung wie sie klanglich im Direktvergleich mit einer Fender Standard Strat oder 90er Jahre Japan Strat abschneidet. Wenn die Hohner das ähnlich hinbekommt würde ich mich damit begnügen, da ich nur im stillen Kämmerlein spiele und auf Backingtracks herumdudele. Aber auch dort will das Ohr umschmeichelt werden. Ich bin Autodidakt, weiß nicht wie die Akkorde heißen die ich spiele und mache fehlendes Können durch Enthusiasmus wett (hoffe ich).

Vom Sound her kommt die Hohner nahe an das dran was ich will, allerdings fehlt mir Sustain und das gewisse "je ne sais quoi". (Risse im Holz? Holzart?) Gegenüber der Tele hat sie natürlich trotzdem mehr Sustain.

Wo will ich soundtechnisch landen?
Irgendwo zwischen Tommy Bolin auf Red Baron von Billy Cobham und SRV Sound ohne Chorus und mehr Drive.

falls es hilft:
Mein Verstärker ist ein Line 6 Spider Jam.
Einstellung des Lead Sounds für Hals Pick UP: Amp Model crunch grün, Drive auf 3 Uhr, Bass auf 11 Uhr, Mid auf 9 Uhr, Treble 3 Uhr

Gruß Biege

Eigenschaft

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben