Klangverbesserung mit Audio Interface ???

G
Geggo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Kekse
0
Eigenschaft

Theoretisch ja :) Wobei die integrierten Soundkarten wiedergabeseitig ja nicht unbedingt soo schlecht sind. Die meisten würden sich das Fast Track jetzt ja wegen der Aufnahmeseite kaufen (samt MIkrofonvorverstärker etc.), das würdest du ja alles unnötig mitbezahlen. Ausstattungsmäßig würde dir ja z.B. auch das reichen:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-control-prx395754137de.aspx
Ich kann aber wirklich nicht einschätzen, was du dir mindestens kaufen müsstest, um eine deutliche VErbesserung der WIedergabequalität zu haben.

Womit hörst du denn dann, also wo ist das Laptop angeschlossen?

Hi,

das ist verschieden, mal lege ich Cds ein und spiele diese ab, mal spiele ich mp3 datein ab die schon auf dem Laptop vorhanden sind.

Für mich ist halt auch intressant, dass ich das Signal mit dem Audio Interface auch noch einwenig verstärken kann.
Ein Micro habe ich auch noch rumliegen, das wäre für durchsagen auch rech Hilfreich.
Aber an erster Stelle steht für mich die klangliche Verbesserung.

Gruß
Geggo

Für mich ist halt auch intressant, dass ich das Signal mit dem Audio Interface auch noch einwenig verstärken kann.

Das verstehe ich nicht.

Was die Klangqualität bei der Wiedergabe angeht bringen dir im Moment bessere Lautsprecher vermutlich mehr.

mfg

Was die Klangqualität bei der Wiedergabe angeht bringen dir im Moment bessere Lautsprecher vermutlich mehr.
Darauf bezog sich auch eigentlich meine Frage "Womit hörst du denn dann, also wo ist das Laptop angeschlossen?"

Und das mit dem Verstärken verstehe ich auch nicht. Aus einem Line Out sollte ein Line-Signal kommen, denn du willst ja auch ein Line-SIgnal weitergeben. Der Line Out bei einem Interface ist nicht lauter als der Line Out im Notebook.

hi,

okay also den Laptop nehme ich öfters mit auf Partys, dort schließe ich ihn dann an eine PA an (meist RCF 4pro/Art System), die gemietet wird.
Außerdem benutze ich den Laptop an meiner Hifi Anlage zuhause (Canton PLUS XXL Lautsprecher).

Im moment wird das ganze immer über den "Kopfhörerausgang" des Laptops angeschlossen (also der 3,5mm Klinke vorne). Das Signal was dort rauskommt ist leiser als das was z.b. aus einem Line-Out von einem CD-Player Signal kommt. Deswegen das mit der Verstärkung.

Kann man mit einem Audio Interface den Klang etwas verbesern, so wie man das z.B. in einem Desktop PC mit einer besseren Soundkarte hinbekommt?

Gruß
Geggo

Interface ist hier umgangsprachlich - korrekter müsste es Audio-Interface heißen, also zu deutsch einfach Audio-Schnittstlle. Was nichts anderes ist als eine Soundkarte ;)

Wie gesagt, hier umgangssprachlich verwendet, bezeichnet Interface eine zumeist externe Soundkarte. Das kann so eine sein oder so eine und noch viel mehr ;)

Höchstwahrscheinlich wird die Qualität schon mit einer billigen externen Karte besser sein als mit der eingebauten Soundkarte im Notebook. Wie viel Pegel der Ausgang hat, hängt von der Karte ab. Aber eine qualitativ bessere Karte hat dementsprechend auch bessere Verstärker --> du kannst weiter aufdrehen, bis es zu laut rauscht.

Vermutlich fährt dein CD-Player einfach einen "heißen Ausgang".

MfG, livebox