Klangunterschied zweier identische Haar JM - nur anderes Body Holz

• Ersteller Parmesano7
  • Erstellt am
P
Parmesano7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
0
Ich habe zwei Haar Trad JM verglichen, sie sind absolut indentisch und nur eine Seriennummer voneinander entfernt. Nur in den Amp klingen sie schon etwas unterschiedlich und ich konnte mich gar nicht entscheiden. Wenn andere Sounds dazukommen wird es schwieriger.

Ich muss eine zurückgeben, traue mich aber nicht, nur nach der Optik zu gehen.
Welche soll ich behalten? Hört ihr da noch einen ernsthaften Unterschied?
Wäre cool, ein paar von euch dazu zu hören.

Wo kann man hören?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre keinen großen Unterschied. Wenn optisch beide für dich OK sind, würd ich die nehmen
die mein Bauchgefühl was Haptik und Bespielbarkeit angeht, einfach etwas besser anspricht.
Zuviel grübeln hilf mir bei sowas wie 2 gleichwertigen, leicht unterschiedlichen Gitarre nicht .......

Ich kann auch keinen signifikanten Unterschied hören...

Es ist halt auch eine psychologische Komponente dabei: die eine hat Swamp Ash / Sumpfesche angegeben als Body Holz und die andere "dutch secret". War das noch Haar-Resterampe :) oder edles Geheimnis - man weiß es nicht? Ich höre auch fast nix mehr an Unterschied, wenn sie nicht alleine klingen.
Danke für deine schnelle Antwort!

...ich würde bei der guten alten Esche bleiben...

Falls Du mal in die Verlegenheit kommen solltest, dass Du verkaufen musst oder willst, sehe ich hier erhebliche Vorteile bei der Sumpfesche.
Auch wenn's blöd klingt und mir das Wissen im Endeffekt nichts bringt, ich würde schon gerne Wissen, aus welchem Material der Korpus ist.
Wenn bei Reverb oder sonstwo eine Gitarre mit Korpusholz "Dutch Secret" angeboten würde, ginge mein Interesse gegen Null.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Welche soll ich behalten?
Nimm die leichtere Trad.
Hört ihr da noch einen ernsthaften Unterschied?
Nein, um Unterschiede gut zu hören brauchst du einen möglichst zerrreduzierten oder auch zerrfreien Ton und einen möglichst identischen Anschlag, bei eine gleiche Spielweise, ohne Loops im Hintergrund. Ideal sind unterschiedliche Riffs, die du auf beiden Gitarren nacheinander spielst, oder im Videoschnitt aneinander fügst.

Wenn du nur mit den Gitarren spielen würdest könnte man es besser hören so würde ich sagen daß die sunburst etwas weicher klingt. Ich würde auch die leichtere behalten oder die welche dir optisch besser gefällt.

Falls Du mal in die Verlegenheit kommen solltest, dass Du verkaufen musst oder willst, sehe ich hier erhebliche Vorteile bei der Sumpfesche...
Da ist bestimmt was dran. Auch wenn ich mich so dem unterwerfe, das sich die grüne eigentlich schöner finde.
Hmmmm. Schwierig.

...ich würde bei der guten alten Esche bleiben...
Aber irgendwie nervt nicht, dass ich dazu auch tendiere, obwohl ich die grüne etwas schöner finde, und KEINEN Unterschied höre.
Alles Kopfsache...

Danke euch allen jedenfalls.
Mir hilft es, mich darüber auszutauschen und muss mich morgen entscheiden.
(y)

Wie soll das den gehen? Du musst selbst entscheiden, welche die richtige ist. Die Nuancen, die die Gitarren auseinander liegen, kann kein Aussenstehender auflösen, geschweige denn sagen was da für dich besser kommt.
Die Sache mit dem „Dutch Secret“ finde ich auch nicht unbedingt brillantes Marketing. Auf der anderen Seite -abgesehen von der Wiederverkaufsdiskussion- was würde es ändern, wenn da Pinie, Mahagoni, Erle oder Birne draufstehen würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich wäre die Sache nach 17 Sekunden klar gewesen - und das liegt nicht an der Beschreibung, die ich beim eingebetteten Video mangels Auflösung gar nicht lesen konnte.

Ich bin jetzt eigentlich nicht der Graswachsenhörer, aber sobald der erste Akkord auf der grünen Haar kam, dachte ich mir, sie klingt im Vergleich obenrum stumpf. Nicht wie alte Saiten oder ähnlich extremes, aber einfach nicht so offen.

Angezerrt hat die grüne etwas mehr Hochmitten, auch das kann einem gefallen oder auch nicht. Für zerrige Singlenotes hat es im Video schon auch seinen Reiz. Gut, vielleicht würde sie auch besser als die Sunburst für HiGain taugen, aber dafür wäre der Gitarrentyp eh nicht mein Ding. Als das, was sie sein soll, eben eine JM, finde ich die Sunburst konsequenter.

Gruß, bagotrix

Bagotrix (y)

Wenn Du immer soviel Hall hast, dann spielt der Klang der Gitarre jedoch nicht die wesentlichste Rolle ;)

Wenn Du selbst beim Sound mit beiden zufrieden bist, waere es bei mir die Bespielbarkeit.

Bei welcher bleibt der Ton bei Vibrato, bends usw. Besser am halten, welche hat weniger Stoergerausche.... Usw

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben