Klangunterschied Bronze / Stahlsaiten

Primut
Primut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
8.584
Hi,

im Akustikbereich werden ja überwiegen Bronze-Saiten verwendet, im E-Bereich dagegen Stahlsaiten, weil magnetisch.
Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie sich dieser Materialunterschied klanglich äußert?

Hintergrund der Frage liegt darin, dass ich eine Variax spiele und dort keine magnetischen Saiten notwendig sind. Ich tendiere schon zu den Elixiersaiten. Die gibt es aber für E- und Akustikgitarre, wobei die Akustiksaiten schon teurer sind. Hab noch keinen Direktvergleich machen können.

Thanks
Primut​

Eigenschaft

Aksutiksaiten sind schon auch magnetisch, und können auch über magnetische Pickups abgenommen werden.
Das Material der Wicklung ist aber ein anderes. Für den akustischen Klang taugen E-Saiten nichts, die sind wirklich nur für Tonabnehmer geeignet.

Auf die Variax Acoustic solltest du auch Akustiksaiten aufziehen, und auf die Variax Electric E-Saiten.

Gruß,
Matthias

Na ja, ich würde Bronze schon als nichtmagnetisch einordnen, hängt aber zum Einen sicher vom Saitenaufbau ab (Kern und Wicklung) und zum Anderen auch von den Legierungsanteilen. Aber das war ja nicht meine Frage.
Ich habe eine E-Variax, diese hat aber Piezo-Abnehmer, d.h. ich kann auch Akustiksaiten spielen.
Würde vielleicht sogar passen, weil ich öfter auch die Semiakustischen und akustischen Modelle einsetze.

Auf die Variax Acoustic solltest du auch Akustiksaiten aufziehen, und auf die Variax Electric E-Saiten.
Ja klar, aber ich muss nicht und will es gerne genauer wissen. :D:D

Aber von der Sache her müsste es doch aufgrund von Materialunterschieden neutral benennbare Unterschiede im Klang (also Frequenzspektrum) und im Schwingungsverhalten (Sustain, Dynamik etc) geben.
Falls jemand eine Idee hat...;)

Am Ende wirst du es einfach testen müssen, kaputtgehen kann ja dabei nichts.
Einen etwas anderen Klang wird das sicher bringen, ob er dir auch gefällt, musst du im Selbstversuch ermitteln. :)
So ein Päckchen Akustiksaiten kostet ja kaum was, zum Testen müssen es ja nicht gleich Elixirs sein.

Ja, Bronze ist nicht magnetisch, aber der Kern. Der ist bei E- und A- Saiten eigentlich gleich.

Gruß,
Matthias

Bin gerade mal ins träumen gekommen und hab mir diese Taylor angeschaut und dazu den Testbericht aus Guitar 04/2005 durchgelesen, worin speziell bemerkt wird, dass Bronzesaiten schon wesentlich voller, dynamisch und brillanter klingen.
Da lag ich also mit meiner Vermutung wohl gar nicht so falsch und werde also mal bei Gelegenheit einen Direktvergleich auf der Varix machen.:great:

Gruß
Primut​

Die mit Buntmetallen und den deren verschiedenen Legierungen umsponnenen Stahlsaiten klingen wohl in der Regel wärmer und voller. Ich glaube, viele Blueser mögen den Klang von silberumsponnenen Strings, die erzeugen halt einen teilweise markanteren Sound, und wenn es gewollt ist, lassen sie die Gitarre auch irgendwie dreckiger klingen. Für meine Selmerkopie sind eigentlich Silberumsponnene obligatorisch, trotzdem verwende ich mittlerweile Saiten, die für elektrische G. entwickelt wurden, obwohl ich nur akustisch arbeite. Für jede Möglichkeit gibt es halt auch die passende Ausnahme!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben