Klangschale(n) günstig?

  • Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
21.01.04
Beiträge
156
Kekse
13
Ort
Mainfranken
Ich hätte mir für die Band als Effekt gerne eine Klangschale zugelegt. Das Problem: Bei den üblichen Anbietern (Peter Hess und wie sie alle heißen) sind die Dinger meist sündteuer. Ich brauche aber keine Schale, die nach den Schwingungen von irgendwelchen Elementen oder Planeten gestimmt ist, sondern nur eine, die einigermaßen groß und laut ist. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich hatte mir mal eine kleine für ca. 30 Euro gekauft, die ist imho schwerer "in Gang zu bringen" als große Schalen, aber wenns erstmal läuft, dann ist die ok. Allerdings halt nicht sooo sehr laut.

Thomann hat doch einiges im Angebot. Ich denke, je größer die Schale sein soll, desto teuerer wird es halt leider auch und um die 100€ wirst du da schon rechnen müssen. Hier ist eine mit 20cm Durchmesser, die sollte eigentlich reichen, vom Klang her sollte die eigentlich auch genügen :D
Bin allerdings kein Profi in Sachen klangschalen.

Was halt noch interessant wäre, ist das Budget, das du zur Verfügung hast. Da können dir die Profis hier sicher noch besser helfen ;)

Achja, bei den Klangschalen der oben genanten Firma (im Link von mir) finde ich persönlich die Kissen untendrunter sehr bescheiden, da die Schale da leicht umfällt.

Ansonsten schau halt mal in der Bucht, da verkauft sicher jemand Klangschalen billiger.
 
Ach ja, das Budget, Danke für den Hinweis! Ich will mal so sagen: Wenn das Zeug etwas taugt, sind 50 Euro oder ein wenig mehr drin. Dreistellige Beträge sehe ich nicht ganz ein, weil die Dinger eben absolute One-Trick-Ponies sind: ein Klang, das war's. Aber Danke für den Hinweis auf das Boing-Teil, vielleicht findet sich so etwas gebraucht in günstig. Das Problem ist wohl eher, dass die Klangschalen für therapeutische Zwecke eingesetzt werden und in diesem Bereich das Geld recht locker zu sitzen scheint...

Naja, wenn jemand noch einen Tipp hat (gerne auch gebraucht): Immer her damit!
 
Ich weiß nicht, ob du richtig gute Klangschalen für lau bekommst. Ich hatte bei einem Konzert mal mit einer Klangschale von meinem damaligen Schlagzeuglehrer gespielt und der hatte da wohl eine richtig gute, auch um die 20cm Durchmesser, die war echt laut und der meinte auch, dass die irgendwas im 3-stelligen Bereich gekostet hat. Also ist wohl schwer, gute Schalen im 2-stelligen Bereich zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem: Bei den üblichen Anbietern (Peter Hess und wie sie alle heißen) sind die Dinger meist sündteuer. Ich brauche aber keine Schale, die nach den Schwingungen von irgendwelchen Elementen oder Planeten gestimmt ist, sondern nur eine, die einigermaßen groß und laut ist. Hat jemand einen Tipp für mich?

Das Problem sind nicht die Planeten (die verschärfen es vielleicht nur), sondern das Material und die Arbeit, die drin steckt. Für ein Becken legst Du doch auch locker mal 100 Euro und mehr hin, dafür gibt es auch schon schöne Schalen :nix:

Vor Ort gibt es mehr; der Laden heisst Welt der 1000 Klänge
Guck mal hier, hier gibts auch ohne Planeten ;): http://www.sub2.degagee.de/shop/klangschalen/neue-indische-klangschalen
 
Naja, der Vergleich mit den Becken ist an sich nicht verkehrt, hinkt aber ein bisschen: Wenn ich ein richtig gutes Becken will (und Schlagzeuger wäre... ;) ), lege ich dafür sicherlich 100 Euro hin, wahrscheinlich sogar weit mehr. Wenn ich aber nur ein Effektbecken will, das ich nur ein-, zweimal pro Set einsetzen kann, dann ist mir das keine 100 Euro wert. Ist bei den Preisen von Accent Becken und so weiter auch gut abgebildet: Die meisten sind deutlicher günstiger als beispielsweise ein gutes Ride. Bei Klangschalen scheint's mir eben nur die Mercedes-Klasse zu geben - leider.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben