Klangregelung summt beim Aufdrehen

  • Ersteller thejudges
  • Erstellt am
T
thejudges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.16
Registriert
15.10.13
Beiträge
10
Kekse
0
Danke für dein Tutorial.
Habe selber einen Epiphone Embassy Standard und überlege diverse Teile zu tauschen. Nicht weil sie kaputt sind, aber wegen höherwertigen Teilen! Beim Tone-Regler, setzt nämlich neuerdings ein leichtes Summen beim aufdrehen ein...war vorher nicht.

Ergo einfach neue Potis irgendwie irgendwo kaufen (ich denke mal da gibt es ja nur Quali unterschiede) und einlöten, richtig?!
Oder macht das keinen Sinn?!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Bitte :)
Naja, einfach irgendwelche geht auch nicht. Es gibt nämlich einige verschiedene Potis. Zum einen solltest du drauf achten, ob du ein 250 kOhm oder ein 500 kOhm Poti verbaut hast. Dann hat das Tone-Poti ja noch dieses Anhängsel, dessen Namen ich gerade vergessen habe, den musst du auch wieder ans neue Poti löten. Dann gibt es ja Potis mit geriffelter und mit glatter Achse, darauf also auch achten.
Aber bei den meisten bekannten Händlern kannst du auch fertige Tone-Potis mit Anhängsel kaufen, z.B. bei Thomann.
Achja, Sinn gibt das schon, wenn das alte Poti ne Macke hat, es zu ersetzen. ;)

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---
 
wie kann ich denn raus bekommen ob ich 250 oder 500kOhm habe?

kopf ist auf jeden fall geriffelt...habe gestern mal einen knopf abgezogen...
 
wie kann ich denn raus bekommen ob ich 250 oder 500kOhm habe?...
das muss doch draufstehen/ eingeprägt sein.
... Anhängsel, dessen Namen ich gerade vergessen habe, den musst du auch wieder ans neue Poti löten. ...
den kondensator würde ich in einem rutsch mit wechseln. ist doch´n centartikel und irgendwann ist nix mehr mit farad ;).
jedenfalls, wenn es ein alter bass ist. bei einem recht neuen würde ich mir erstmal gedanken machen, woher plötzlich das summen kommt.
 
das muss doch draufstehen/ eingeprägt sein.
Oh ja, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, danke! :D

Das war's, stimmt. :D

Wenn das ein relativ hochfrequentes Summen ist, kann das auch von den PUs kommen und ist so hoch, dass es durch den Tone-Poti einfach mit den Höhen rausgeregelt wird.
Aber da ist vielleicht ein eigener Thread besser für, da sehen das auch mehr Leute, die sich auskennen. ;)
 
Jo also ich habe zwei mal B500K und einmal A500K mit einem grünen Kondensator - wenn ich den Kondensator mit tauschen sollte - welchen sollte ich da dann nehmen?

Gäbe es denn empfehlenswerte Pickups oder sollte man anstatt so viel zu tauschen lieber einen anderen Bass kaufen ;-) Potis werde ich auf jeden fall mal schauen, etwas passendes zu finden....sind die oben gennannten mit 6mm geriffeltem Gewinde....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben