Klangqualität steigern mit XML 2006 und Tascam US-122 L

• Ersteller Jaes333
  • Erstellt am
J
Jaes333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.12
Kekse
0
Hallo Musiker-Board-Community,

wie man sicher unschwer erkennen kann bin ich neu in diesem Forum und habe mich soeben erst angemeldet.
Ich erhoffe mir nämlich Hilfe von euch bei einem Problem, das mich schon seit längerem ärgert.
Ich singe gerne, mehr als Hobby, denn als Beruf, und versuche seit einer geraumen Zeit dieses auch aufzunehmen.

Nun zu meinem Problem:
Als Mikrofon verwende ich das XML 2006 mit dem Tascam US-122 L als Soundkarte, doch bin absolut unzufrieden mit der Klangqualität der Aufnahmen.
Bei mehreren Aufnahmen anderer Musiker mit identischem Equipment habe ich schon eine weit bessere, rauschfreie und klare Aufnahmequalität gehört.
Habt ihr eine Idee was ich falsch machen könnte?

Ich bin über jede Hilfe und jeden Tipp unendlich dankbar!
Mfg

Jaes

Eigenschaft

Hallo,

hast Du a) die Phantomspeisung am Tascam aktiviert und b) singst richtig herum in das Mikro rein ? Das Mikro muss senkrecht angebracht sein und die Schrift zu Dir zeigen.

Grüsse,

Pars

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manche, die früher mit Billigstkram aufgenommen haben und dann ein großmembranmikro nutzen, sind enttäscuht vom klang und finden ihn schlechter als den alten, vorm allem dünner. Obwohl er objektiv natürlich klarer, neutraler und besser ist, aber man subjektiv eben die krasse Klangverfälschung der Billiglösung mochte :D

Aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein - denn rauschfrei sollte es schon sein. Lad am besten mal eine Hörprobe hoch, dass wir uns da einen Eindruck von machen können.

Um mal den Fehler weiter einzugrenzen:
- Nutzt du den Tascam ASIO-Treiber? Mit welcher Software? Hast du mal verschiedene Software und Treiber probiert, überall gleich schlecht?
- Hast du beide XLR-Eingänge am Tascam ausprobiert? Ist bei beiden das gleiche Problem?
- Ist der Sound übers Direct Monitoring (also wenn du den MON MIX-Regler in Richtung INPUT drehst und dich dann selbst auf Kopfhörern hörst) auch schon so schlecht, oder erst das aufgenommene?
- Hast du mal unterschiedliche USB-Anschlüsse am Computer probiert?

• Gefällt mir
Danke euch beiden erst einmal für die schnelle Antwort!
Die Phantomspeisung habe ich genutzt und das Mikrofon hängt senkrecht in einer Spinne.
Daran wird es wohl nicht liegen.

Ob ich den Treiber nutze weiss ich leider nicht genau.
Kann man das irgendwo sehen bzw. kann man den im Internet runterladen?
Die verschiedenen USB-/XLR-Eingänge habe ich schon ausprobiert, das macht keinen Unterschied.

Direct Monitoring habe ich bis jetzt nicht ausprobiert. Muss ich meine Kopfhörer dafür direkt am Tascam anschließen oder reicht es sie am PC anzuschließen?
Für den Kopfhörerstecker des Tascams habe ich nämlich keinen passenden anschluss.

Vielen Dank!

Sind die Aufnahmen der "Anderen" unbearbeitet ? Denn darauf kommt es auch an: Kompressor, EQ usw. Das kann auch einiges bewirken. Wobei man natürlich sagen muss, dass sich eine schlechte Aufnahme mit solchen Tools nicht zu einer professionellen umwandeln lässt. Aber lass doch mal ein Beispiel hören. Bzw. beschreib mal, wass Dich stört. Ist die Aufnahme dumpf, verrauscht, verzerrt usw.?

• Gefällt mir
Kann man das irgendwo sehen
Den ASIO-Treiber wählt man explizit in der Aufnahmesoftware. ganz unabhängig davon, ob da noch andere installiert sind. natürlich nur wenn die Software ASIO-Treiber unterstützt. Mit welcher Software nimmst du denn nun auf? Letztlich sollte so Dinge wie "Rauschen" aber eigentlich eh nix mit dem Treiber zu tun haben.

kann man den im Internet runterladen?
Klar, auf der Tascam-Seite, aber wohl auch auf beiliegender CD. Wie bist du denn vorgegangen? Hast du mal einfach das Tascam angeschlossen? Und nicht mal vorher in die bedienungsanleitung geschaut? Nicht gut :)

Die verschiedenen USB-/XLR-Eingänge habe ich schon ausprobiert, das macht keinen Unterschied.
OK.

Direct Monitoring habe ich bis jetzt nicht ausprobiert. Muss ich meine Kopfhörer dafür direkt am Tascam anschließen oder reicht es sie am PC anzuschließen?
Für den Kopfhörerstecker des Tascams habe ich nämlich keinen passenden anschluss.
Ok, das sind jetzt ein paar grundsätzliche Fragen, die mich etwas verwirren. Also wenn man Gesang aufnimmt, dann macht man das ja eigentlich immer zu vorhandener Musik, die man also beim Singen hören muss. Und damit das nicht mit aufgenommen wird, muss man das auf Kopfhörern hören. Und damit man sich dann aber auch ordentlich selber hören kann, muss man seine eigene Stimme währens man singt auch auf Kopfhörern hören. Hast du das bisher nicht gemacht? oder per Software? Dann braucht man auf jeden Fall ASIO-Treiber weil man sonst verzögerungen hat. Aber bei zwei gemischten Soundkarten ist da sauch wieder schlecht, weil der tascam-ASIO-Treiber natürlich nur mit dem Tascm zusammenarbeitet. Oder nutzt du folglich etwa deine vorhandene PC-Soundkarte zur Wiedergabe und das Tascam nur zur Aufnahme? Macht man eigentlich nicht und sorgt für Probleme.

ABER: Das mal nur so generell, mit einer schlechten Aufnahmequalität dürfte das nichts zu tun haben. Der test mit dem Direct Monitoring ist aber dennoch wichtig. Weil wenn der Sound dann auch schon schlecht entsteht das problem schon auf der analogen Seite. Daher noch mal konkreter: Ja, die Kopfhörer müssen natürlcih an das Tascam angeschlossen werden, daher ist das ja dann "Direct", weil das Signal des Eingangs direkt wieder auf den Ausgang geht, ohne den Umweg durch den Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was mich am meisten stört ist, dass die Aufnahmen erstens immer extrem leise sind und zweitens meine Stimme total verändert wird durch das Aufnehmen. Also anders klingt als sie es eigentlich tut. Ausserdem wirken die Aufnahmen "monoton" so als würde ich beim singen nicht betonen.
Im Moment habe ich leider nicht die Möglichkeit aufzunehmen sonst würde ich ein Beispiel hochladen. Ich hoffe ich komme in nächster Zeit dazu.

Gut da bin ich dann schon um ein ganzes Stück schlauer. Ich habe nie direkt über die Soundkarte gehört sondern immer über den PC.
Sollte ich mir dann einen Adapter für die Kopfhörer holen damit sie ins Tascam passen? Aber das hat ja nichts mit der Aufnahmequalität zu tun.

Was mich am meisten stört ist, dass die Aufnahmen erstens immer extrem leise sind und zweitens meine Stimme total verändert wird durch das Aufnehmen. Also anders klingt als sie es eigentlich tut. Ausserdem wirken die Aufnahmen "monoton" so als würde ich beim singen nicht betonen.
Im Moment habe ich leider nicht die Möglichkeit aufzunehmen sonst würde ich ein Beispiel hochladen. Ich hoffe ich komme in nächster Zeit dazu.

Also dass immer extrem leise ist, kann zum einem an einer falschen Gain-Einstellung am Interface liegen, oder Du hast einen zu grossen Abstand zum Mikro (ich bevorzuge jenachdem 5-10 cm mit einem Popschutz vor dem Mikro). Gehen wir mal davon aus, dass das Mikro, das Kabel, als auch das Interface i.O. sind.

Der Zweite Punkt ist schon was anderes: Deine Stimme wird nicht verändert - zumindest würde mich das wundern. Was Du hörst, ist Deine Stimme, wie andere sie hören. Und das ist total was anderes, als sich selber ohne Mikro zu hören. Denn da "klingt" ja Dein Kopf mit.
Ich bin selber Sänger. Bei meinen Anfängen, hatte ich auch einen Schock, warum aus den Lautsprechern eine andere Stimme rauskommt, als ich mich selber "im Kopf" höre. Hab ich heute noch bei ganz alten Aufnahmen. Aber daran wirst Du Dich gewöhnen müssen, oder das Singen sein lassen, falls es Dir nicht gefällt :redface: Ich hab mich daran gewöhnt und mag meine Stimme (meistens :D) Also nicht entmutigen lassen und hör Dir Deine aufgenommene Stimme genauer an :great:

Und das monotone ist eine Frage der Gesangstechnik. Da kann ich Dir zwar keinen direkten Tipp geben, aber auch ich hab bei manchen Takes das Gefühl: "Moment ! Du hast doch gerade voller Emotionen gesungen !? Und jetzt kommt da eine monotone K... raus". Dann hab ich was falsch gemacht und muss etwas anderes ausprobieren. Und das so lange, bis es passt. Kann ganz schön nervig sein.

Hoffe das hilft Dir ein bischen weiter. Ach ja: Hol Dir einen Adapter, um den Kopfhörer direkt an das Interface anzuschliessen. Das bringt was und klappt auch besser mit den meisten Programmen, als wenn Du mit zwei Soundkarten rumfummelst.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann danke ich euch erstmal für die Hilfe!
Ich hoffe das bringt mich weiter...falls trotzdem noch wer eine Idee haben sollte meldet euch bitte! :)

Was mich am meisten stört ist, dass die Aufnahmen erstens immer extrem leise
Woran machst du denn fest, dass die Aufnahmen zu leise sind? Beim Digitalen Aufnahmen gibt es da einen klaren Maßstab, weil es eine maximale digitale Lautstärke gibt. Alles darüber wird abgeschnitten, also darf man die nicht überschreiten. Parsival erwähnte ja schon die Gain-Einstellungen. So eine Aufnahme läuft ja so ab, dass du ins Mikro singst, und dabei am entsprechend Input-Regler am Interface drehst - und zwar so, dass du eine guten Pegel hast. Also es nicht übersteuert, aber auch nicht zu leise ist. Wobei man heutztage durchaus recht großzügigen sogenannten Headroom lassen kann, also noch Luft nach oben. Weil selbst so günstiges Equipment rauscht im grunde recht wenig, und wenn du mit 24Bit aufnimmst (was du tun solltest), dann ist dein Nutzsiganl auch noch fein genug eingeteilt. An hat das Tascam selbst ja auch so Dioden, aber du solltest besser im Pegelanzeiger der Software schauen (du weigerst dich weiterhin übrigens hartnäckig zu sagen, welche du da bisher genutzt hast ;)). Es reicht eigentlich, wenn du den Regler am Interface so hoch einstellst, dass die lautesten Stellen nicht über -6dB gehen. Man kann die lautstärke ja auch nachher erhöhen - das einzige Problem ist eben, dass du dabei das rauschen erhöst, aber wie gesagt sollte das zu vernachlässigen sein.

Also nochmal konkret gefragt: Ist es wirklich so, dass du den Regler am Interface schon auf rechtsanschlag hast, und dennoch liegt der Pegel nur bei -10dB oder so? Dann würde da wirklich was nicht stimmen und es wäre in der Tat zu leise. Wenn du dagegen nur den Eindruck hast, dass es sich zu leise anhört, obwohl die lautesten Stellen der aufnahme schon an der 0dB-Marke kratzen, dann ist alles in Ordnung. Gesang ist extrem dynamisch, den musst du mit einem Kompressor bearbeiten. Es ist völlig normal, dass eine aufgenommene und unbearbeirtete Stimme (selbst wenn eben die lautesten Stellen die maximale Digitale Lautstärke ausreizen) gegenüber vollständiger Begleitmusik zu leise ist.

zweitens meine Stimme total verändert wird durch das Aufnehmen. Also anders klingt als sie es eigentlich tut.
Auch da hat sich Parsi_val ja schon zu geäußert. Wie schon bei der Lautstärke ist wieder die Frage, was überhaupt deine Referenz ist. Die Stimme, wie du dich selbst hörst, wenn du singst? Das Mikrofon dagegen nimmt so auf, wie du tatsächlich klingst :)

Ausserdem wirken die Aufnahmen "monoton" so als würde ich beim singen nicht betonen.
Ich wüsste nicht, wie ein technischer Fehler oder falsche Bedienung für diesen Eindruck sorgen könnte. Auch da muss man dann wahrscheinlich leider sagen: Sorry, aber so klingst du vielleicht tatsächlich :redface:

Das Rauschen erwähnst du jetzt gar nicht mehr als Hauptroblem. Bist du dir denn sicher, dass das ein klassisches Rauschen bei der Aufnahme ist? Du wirst ja schon bemerkt haben, dass so ein Kondenastormikro sehr empfindlich ist und alles aufnimmt, was im Raum zu hören ist, z.B. auch das Rauschen des Computers und dergleichen.

Wäre gut, weil sonst brauchen wir hier gar nicht groß weiter diskutieren und würden nur im Dunkeln stochern. ICh kann mir übrigens vorstellen, dass wir nach Hören der Aufnahme sagen weren "Hmm, klingt doch eigentlich ganz normal" :D

Sollte ich mir dann einen Adapter für die Kopfhörer holen damit sie ins Tascam passen?
Ja, kostet ja nix. Und wenn du dann auch ganze Songs komplett abmischen willst, dann geht das auch nicht so gut nur über Kopfhörer, das sollte man auch auf Lautsprechern hören. Also eigentlich kommen deine PC-Boxen dann hinten an den Line Out vom tascam. Aber du musst jetzt nichts überstürzen :)

Aber das hat ja nichts mit der Aufnahmequalität zu tun.
Hat es in der Tat nicht, aber du kommst ja nicht drumherum. Weil wie schon gesagt, du willst doch bestimmt nicht nur einfach völlig frei deinen Gesang aufnehmen, sondern auch mal zu irgendeiner Form von Begleitung, oder nicht?

Ok danke für die Hilfe! :)