Klangqualität nach Export schlechter als Original

bln
bln
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.24
Kekse
300
Hallo,

ich habe eine Audiospur (mono) mit dem Saxophon aufgenommen u. mit Compressor, Reverb u. Pro EQ bearbeitet. Das Ergebnis ist nach meinen Einschätzungen gar nicht so schlecht. Die exportierte .wav oder .aif klingt wesentlich schlechter u. auch leiser.
Ist das "normal" das eine exportierte Datei vom Originalmix so abweicht?
Einstellungen Format:

Auflösung: 24 Bit
Samplerate: 48 kHz

Eigenschaft

Hörst du das exportierte file am gleichen Amp/Boxen ab?

Das klingt nach Effekten auf dem Master, oder nach geänderten Parametern, die Dir beim ersten Export nicht aufgefallen sind.

Du hast sicher schon öfter aufgenommen , hast Du heute zum ersten mal ein solches Problem gehabt?

Ich mache meine ersten Gehversuche mit S1 u. Aufnahmen! Mastern geht mit Artist nicht.

Achtung: Ein lauteres Signal klingt subjektiv immer besser als ein leiseres! Wenn man vergleichen will, dann immer auf gleicher Lautstärke.

Mastern ist nur ein allgemeiner Arbeitsschritt. Das geht mit jedem Audiobearbeitungsprogramm.
Mastern ist im Wesentlichen einfach nur die weitere Bearbeitung des fertigen Mixes.

Also fertigen Mix in 24bit exportiern, neues Projekt laden und den Mixdown importieren. Jetzt kannst du dich in Ruhe nochmal mit EQ, Kompressoren, Limiter. und anderem Firlefanz austoben. Am Ende dithern und 16bit exportieren. Sinn eines professionellen Masterings wäre, den Mix ausgewogen klingen zu lassen und für die Hörgewohnheiten der Zielgruppe aufzubereiten. Das ist natürlich im Homestudio nur begrenzt möglich.

Achtung: Ein lauteres Signal klingt subjektiv immer besser als ein leiseres! Wenn man vergleichen will, dann immer auf gleicher Lautstärke.

Mastern ist nur ein allgemeiner Arbeitsschritt. Das geht mit jedem Audiobearbeitungsprogramm.
Mastern ist im Wesentlichen einfach nur die weitere Bearbeitung des fertigen Mixes.

Also fertigen Mix in 24bit exportiern, neues Projekt laden und den Mixdown importieren. Jetzt kannst du dich in Ruhe nochmal mit EQ, Kompressoren, Limiter. und anderem Firlefanz austoben. Am Ende dithern und 16bit exportieren. Sinn eines professionellen Masterings wäre, den Mix ausgewogen klingen zu lassen und für die Hörgewohnheiten der Zielgruppe aufzubereiten. Das ist natürlich im Homestudio nur begrenzt möglich.

"Projekt" gibts in Artist auch nicht. Mix und Mastern ist doch ein Unterschied? Letzteres geht nicht in Artist.

Ok, offensichtlich hat StudioOne eine spezielle Sektion für Mastering, die bei Artist nicht mit dabei ist. Aber ... drauf geschissen.

Du kannst doch einfach StudioOne starten, dann eine Stereo-Spur erstellen und deinen ferigen Mix (24bit) importieren.
Dann kannst du mit EQ und Kompression/Limiter ect. arbeiten wie du willst. Mastern heißt nur, den fertigen Stereo-Mix noch weiter zu verfeinern.

Die DAW stört es reichlich wenig ob du eine Keyboardspur bearbeitest oder einen fertigen Mixdown.

Gruß!

Ok, offensichtlich hat StudioOne eine spezielle Sektion für Mastering, die bei Artist nicht mit dabei ist. Aber ... drauf geschissen.

Du kannst doch einfach StudioOne starten, dann eine Stereo-Spur erstellen und deinen ferigen Mix (24bit) importieren.
Dann kannst du mit EQ und Kompression/Limiter ect. arbeiten wie du willst. Mastern heißt nur, den fertigen Stereo-Mix noch weiter zu verfeinern.

Die DAW stört es reichlich wenig ob du eine Keyboardspur bearbeitest oder einen fertigen Mixdown.

Gruß!

Hallo chaos.claus,
bin jetzt mal deine Anleitung gefolgt u. das Ergebnis in S1 klingt ok aber nicht die exportierte Datei. Die ist leiser u. klingt dünner! Außerdem scheidet S1 beim Exportieren ein paar Millisekunden ab vom Song. Songende: 00:01:03:507 S1 schneidet wohl die 507 hinten ab?

Wo steht dein Masterfader beim Exportieren? wo Peaked das Projekt wärend des Abspielens und wo peaked es nachdem du einen Mixdown gemacht hast und die Datei wieder in Studio One importierst. Womit spielst du die exportierte Datei nach dem Mixdown wieder ab. Windows Media Player? wenn ja, schaue nach, ob der Laustärkeregler im Mediaplayer au auf 100% steht.

Wo steht dein Masterfader beim Exportieren? wo Peaked das Projekt wärend des Abspielens und wo peaked es nachdem du einen Mixdown gemacht hast und die Datei wieder in Studio One importierst. Womit spielst du die exportierte Datei nach dem Mixdown wieder ab. Windows Media Player? wenn ja, schaue nach, ob der Laustärkeregler im Mediaplayer au auf 100% steht.

Masterfader: 0db (wenn der das ist rechts im Inspektorfenster?)
Peaked? Ab wann peaked es ? Höchster Ausschlag liegt bei -3db
Beim Mixdown sehe ich nicht wo es peaked? Verstehe nicht genau wie das gemeint ist.
Spiele die Datei mit VLC ab u. der Pegel ist auf 100% im Player!

Jetzt habe ich in der Systemsteuerung/Sound nachgesehen und dort ist der Pegel für die AudioBox Lautsprecher auf 53 gewesen. Bei 100 ist die Lautstärke von Original u. Mixdown identisch. Ist also quasi gelöst das angebliche Problem.
Der Pegel verstellt sich immer wenn ich mit meiner Tastatur die Lautstärke ändere (Logitech). Würde ich etwas im Internet anhören wäre dies natürlich viel zu laut weil der bis zum Anschlag + aufgedreht ist.
Woran liegt das?

Muß denn der Pegel auf 100% sein unter Systemsteuerung/Sound/Lautsprecher/Eigenschaften/Pegel?

Zuletzt bearbeitet: