Klangoptimierung durch bearbeiten der Beleistung

F
*flo*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.22
Kekse
1.078
Hi

hab mich im Netz mal informiert und da versprechen div. Gitarrenbauer
ja kleine Wunder.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht (evtl. auch negativ)
und mit welchen Kosten muß man da rechnen, da die
Angaben der Gitarrenbauer recht ungenau sind (ab ca 120€)

*flo*

Eigenschaft

Das macht mich neugierig...!

@*flo*:wo kann man sowas machen lassen bzw. wer bietet das an?

Bei Seriengitarren könnte ich mir vorstellen, dass einiges dabei rauskommen kann.

Die Hersteller werden wohl eher auf Nummer sicher gehen und die Beleistung etwas dicker wählen (Stichwort: Stabilität).
Dadurch kann die Decke natürlich nicht mehr so frei schwingen.

Erfahrungsberichte wären natürlich spitze.

PS: Falls du das machen lässt, wären Vorher/Nachher Soundsamples toll ;)

Es kommt natürlich drauf an, was man unter optimiertem Klang versteht. Denn bei manchen Klangvorstellungen kann das sog. "Scalloping" sich auch nachteilig auswirken.

In erster Linie soll es die Ansprache verbessern und den Klang etwas offener und feiner machen. Für vieles (z.B. im Pickingbereich) kann das durchaus erwünscht sein. Wer aber eher eine druckvolle Strumminggitarre mit ordentlich "Bumms" will, der sollte das lieber nicht machen lassen.

Wenn man mal beides unter ansonsten ähnlichen Bedingungen vergleichen will, kann man mal im Laden eine Martin D-28 (Standardmodell ohne scalloped-bracing) gegen eine HD-28 (scalloped) testen.

Ein nachträgliches Bearbeiten hat natürlich den großen Vorteil, dass man den Grad der Änderung frei wählen kann.:)

Hi

habe den Schritt jetzt gewagt und die Gitarre auf meine Spielweise,
nach Absprache mit dem Gitarrenbauer, optimieren lassen (Klang und Saitenlage)
Das Ergebnis ist absolut positiv.
Bessere Bespielbarkeit, offener Klang, bessere Ansprache und Sustain
und der Grundcharakter ist erhalten geblieben,
auch die 2 Deadspots sind so gut wie weg.
Für knapp 150 € eine lohnende Investition, wenn die Gitarre schon gute Grundvoraussetzungen
bietet, d.h. für Gitarren im Bereich von 700 - 1000 €.

Aus einem Golf wird natürlich kein Mercedes, aber ich kann es wirklich empfehlen.

*flo*

Was war das für eine Gitarre?

Hi,

ich schließe mich mal der Frage an, wer sowas anbietet (würde mich auch über eine Antwort per pm freuen).

Ich weiß, dass Martin Wieland von Deerbridge Guitars sowas macht und habe schon Berichte von mehreren zufriedenen Kunden gelesen. Leider wohne ich im Ruhrgebiet und er bei Nürnberg.

Gruß
Pida

Was war das für eine Gitarre?

Eine Breedlove OM ER

*flo*

---------- Post hinzugefügt um 10:49:03 ---------- Letzter Beitrag war um 09:56:21 ----------

Hi

nachdem das Thema scheinbar doch ein paar Leute interessiert gehe ich
mal etw. ins Detail:

Die Gitarre sollte schon mind. 1 Jahr eingespielt sein, dann ist es
eine gute Option um eventuelle Schwächen zu mindern
und/oder die Gitarre für die eigene Spielweise optimieren zu
lassen.
Das muß man natürlich mit dem Gitarrenbauer besprechen.

In meinem Fall(für Fingerstyle) wollte ich eine etw. leichtere Ansprache,
speziell im Bassbereich und das passt jetzt.

Aus der 800€ Breedlove ist naturlich keine 2000€ Lakewood geworden
aber es hat sich, aus meiner Sicht, gelohnt.

*flo*

Hallo,ich habe bei Martin Wieland eine Martin DM und eine D16GT klangoptimieren lassen. Dabei geht es keineswegs darum, aus einer D28 eine HD28 zu machen. Vielmehr paßt er die Beleistung der Decke an, damit diese optimal schwingen kann und so den charakteristischen Klang des jeweiligen Instruments am besten wieder gibt. Ich bin von dem Ergebnis begeistert. Jetzt haben beide einige PS mehr und sind so richtig schön druckvoll beim Strumming, aber dennoch definiert. Alle Serien-Hersteller bauen auf Sicherheit Standard-Bracings ein, ohne auf die individuellen Eigenschaften der jeweiligen Decke einzugehen (können sie bei der Stückzahl der Gitarren auch nicht). Martin paßt dann die Beleistung individuell auf die jeweilige Decke an. Verbessern kann er alles was nicht vom Gitarrenbauer kommt. Und nebenbei, Martin ist ein sehr angenehmer Mensch, mit dem es richtig Spaß macht sich über Gitarren zu unterhalten.Man muß übrigens nicht unbedingt nach Hersbruck fahren, geht auch mit der Post. Einfach mal nachfragen.

Und nebenbei, Martin ist ein sehr angenehmer Mensch, mit dem es richtig Spaß macht sich über Gitarren zu unterhalten.

Stimmt absolut

und den Rest kann man i.Pr. auch so stehen lassen,wobei ich aber
glaube daß eine Gitarre für ca 1200-1300€ aufw. eine Klangoptimierung
nicht nötig haben sollte, es sei denn für eine sehr induviduelle
Spielweise

*flo*

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch bei einer 1.300 € oder teurer Gitarre sucht keiner das Holz per Hand aus und legt dann die individuelle Stärke der Deckenbeleistung fest. Das macht nur ein Gitarrenbauer. Auch wenn die Gitarren in dieser Preisklasse sehr gut klingen, haben sie trotzdem meist Potential zur Verbesserung. Manchmal mehr und manchmal weniger. Ob man das für den letzten Prozentpunkt "Klang" bei hochpreisigen Gitarren machen lassen möchte, muß jeder selbst wissen. Meine HD28 und meine D15 habe ich nicht optimieren lassen. Die finde ich vom Klang für mich perfekt. Die HD28 war übrigens Auslöser über Klangoptimierung nachzudenken. Denn die klingt wie eine Martin klingen muß und da fehlte bei den beiden ein kleines Stück. (jetzt nicht mehr :) )

Denn die klingt wie eine Martin klingen muß und da fehlte bei den beiden ein kleines Stück. (jetzt nicht mehr :) )

Ein kleines Stück! Das ist natürlich eine reelle u. objektive Aussage
also das sogenannte i-Tüpfelchen das gefehlt hat

Nachvollziehen kann ich aber Aussagen ,wie z.B. eines Useres in einem
anderem Forum, nicht, der seine Gitarre (immerhin eine Larrivee)quasi nur
noch an der Sereinnummer wiedererkannt hat, so positiv hätte sie sich
nach der Optimierung verändert.
Das kann ich mir nicht vorstellen, bzw. hätte ich so eine Gitarre erst gar nicht gekauft.

Klangoptimierung ist auf jeden Fall eine Verbesserung,
Wunder sollte man aber nicht erwarten

*flo*