Klangoptimierung Basics

V
vaBENE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.20
Registriert
01.08.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich fänds klasse, wenn ihr mir vielleicht ein paar Möglichkeiten erklären könnten, die in meinem RD 700 SX noch stecken. Das hab ich damals für ne Band gekauft, die allerdings nicht lange bestand, und seitdem steht das eher so rum, weil ich in der Studentenwohnung kaum Platz und daheim nen Flügel habe.
Die Zeit für Einarbeitung fehlt mir eigentlich hinten und vorne, da wärs klasse, ein bisschen von euch zu hören, wie man da herangeht, auf was man achten muss und welche Klangparameter was bedeuten und in welche Richtung verändern.
Was für Überlegungen muss ich mir machen, oder heißt es einfach probieren?

Mir ist das Stagepiano v.a. zu voluminös, natürlich muss da erst mal der Hall reduziert werden, nicht?
Ich improvisiere hauptsächlich, viel mit "Klangmalerei" und deshalb auch mit recht viel Pedal. Dazu brauche ich eben einen sehr differenzierten, leichten Klang.
Da ich momentan doch wieder Aussicht auf ne Band habe, stellt sich zukünftig sicher wieder die andere alte Frage nach durchsetzungsstarkem Sound. Geht Flügelsound in ner Rockband überhaupt, oder nimmt man da am liebsten irgendeinen der weniger aufwendigen Piano-Sounds?

Und allein aus Interesse, gibt es andere Pianos, Soundmodule oder Software, welche mir diesen Sound eher bieten könnten?

Danke euch
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich schließe mich an die Frage an. Ich habe jetzt auch seit 4 Tagen ein Roland RD700SX. Vielleicht wäre es möglich, dass hier ein paar RD700SX User ihr Piano-Setup verraten, sodass ich eine Basis habe von der ich mich dann weiterarbeiten kann.
Liebe Grüße
Jdajul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben