Klanglicher Unterschied zwischen Ziach und Akkordeon

  • Ersteller AKAAnfaenger
  • Erstellt am
A
AKAAnfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
18.04.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Freunde,

Kann mich Jemand aufklären weshalb klingt steirische Harmonika anders, als Akkordeon? Theoretisch ist ebenso dreifaches Tremolo drin wie beim Musette-Akkordeons, es scheint mir aber dass Ziach trotzdem heller klingt.
Ist die Stimmung "breiter"? Kommt es nur wegen andere Gehäuse? Sind etwa die Stimplatten anders?
Ich habe den gefühl, dass ein Akkordeon mit 8+8+4 näher klingt zum Diatonisch (mehr Obertöne?), als 8+8+8.

???
 
Eigenschaft
 
Hallo AKAAnfaenger,

da ich selber keine Steirsche spiele, kann ich dir nicht aus eigenem Vergleich berichten, sondern nur soweit ich die Dinge halt so weiß.

Grundsätzlich ist es auf jeden Fall so, dass bei Musette der Schwebeton schärfer ist, als bei den Steirischen oder bei den Krainer Instrumenten. Somit ergibt sich schon mal durch das "Tremolo" ein deutlicher Unterschied. Die flachere Schwebetoneinstellung passt einfach besser zu der Musik, die auf Steirischen typischerweise gespielt wird.

Außerdem sind richtige Steirische ja Knopfakkordeons, sind wechseltönig (also auf Zug und Druck anders klingend bei der gleichen Taste) und haben nur bestimmte Tonarten. Somit kann man nur bestimmte Tonarten spielen, soweit es der Tonvorrat der Tasten erlaubt - Das ist einerseits praktisch, da man nicht so einfach die falsche Tonart erwischen kann, andererseits aber auch hinderlich, da man eben nicht alle Tonarten spielen kann, bzw. nicht immer mit allen Begleitinstrumenten klar kommt und auch nicht alle Noten spielbar sind.
Und da die Steirischen nur bestimmte Tonarten aufweisen - typischerwesie pro Knopfreihe eine, werdern die häufig auch nicht, wie sonst üblich gleichgestuft gestimmt, sondern des öfteren in reiner bzw. nahezu reiner Stimmung.

Musetteisntrumente sind ja chromatisch, das heißt jeder Halbtonschritt ist gleichwertig zum Nächsten, da ja jede Tonart spielbar ist und damit werden die Instrumente eben auch gleichgestuft gestimmt. Und den Unterschied kann man dann gegenüber den Steirischen hören, wenn man Akkorde bildet.

Die Stimmplatten an sich sind so ziemlich die gleichen, wenn man mal von den Helikonstimmplatten im Bass absieht, die gerne bei den Steirischen eingebaut werden - der Diskant aber wird mit den gleichen Platten aufgebaut.

Soweit mal was ich weiß - vielleicht meldet sich ja noch jemand, der detailiertere Kenntnis hat und kann dir noch mehr über die Unterschiede erzählen, so dass du noch ein detaillierteres Bild bekommst.

Gruß, maxito
 
Hallo zusammen!

Ich bin zwar kein "Experte", aber wenn mich nicht alles täuscht, hat ein Musette-Tremolo zwei unterschiedliche Oberschwebungen (Grundton + 1.Oberschwebende + 2.Oberschwebende),
wohingegen beim "deutschen" 3-chörigen Tremolo der Grundton eine Oberschwebende und eine Unterschwebende hat. (Grundton + Oberschwebende + Unterschwebende) - Richtig?
Das erklärt dann auch den enormen Klangunterschied zwischen "Musette-Stimmung" und normalem "3-chörigem Tremolo". Die Sachen mit den verschiedenen Schwebungen hatte maxito ja bereits erwähnt.

Die "Ziach" hat ein normales 3-chöriges Tremolo und kein Cassoto für den Grundton. Alle drei Töne kommen demzufolge von der Planfüllung und darum klingt das Instrument so viel "heller".

VLG
accord
 
Das stimmt so nicht mit den zwei unterschiedlichen Oberschwebetönen. Das typische traditionelle Musette-Tremolo besteht eigentlich nur aus Unter- und Oberschwebeton, ohne Grundreihe. Entsprechend hat man auf einem Akkordeon mit "Musettestimmung" beim 3-chörigen Register auch Grundreihe, Unterschwebeton, Oberschwebeton, genau wie bei der Ziach. Ich habe mir den Unterschwebeton entschärfen lassen (liegt jetzt relativ nah an der Grundreihe), dadurch habe ich einen schönen "alpenländischen" Klang im dreichörigen Register. Da man heutzutage für Musette auch nicht mehr unbedingt das traditionell sehr scharfe Tremolo bevorzugt, eignet sich der Klang auch hierfür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben