Also zu 1
American Standard Precision Bass Alnico 5 Split Tonabnehmer
So wurde der Pickup der American Standard Precis bis 2011 genannt. Vielleicht tickt der in Deinem. Leider aber nur eine Vermutung weil fender das öfter macht. Der Pickup könnte in Deinem Bass zur Verwendung gekommen sein. Die nehmen Auslauf PUs für neue oder limitierte Serien.
Es gibt ein Review zu deinem Bassmodell vom Uli, das steht auch etwas über den Klang.
https://www.musiker-board.de/thread...-bass-rw-vib-fsr-oder-der-jubel-preci.569519/
es ist natürlich auf Grund der Schaltung noch mal eine Frage, wie ein Austausch PU dort klingen würde.
Zu 2 und 3
Die alten Platten von Beatles und Everly Broth. sind nicht wirklich mit einem Preci eingespielt worden. Aber auch die alten Preci Aufnahmen kann man nicht wirklich als Maßstab für heutige Klänge nehmen, das stimmt schon.
Der Vintage Begriff ist aber gerade bei Fender völligst markttechnisch mißbraucht worden. Die verkaufen mehrere früh 60 er Jahre Pickups und behaupten von jedem dass er mit dem damaligen Sound identisch sei. Da der Begriff geschützt ist können sie mit 'Precision Pickup' natürlich auch machen was sie wollen.
Dieser Pickup hier hat schon mehrmals den Namen gewechselt:
Der tickt und tickte in den meisten meiner 50s Reissue Precision Bässe weil er einen in allen Bereichen ausgeglichenen Sound macht. So wie das früher eigentlich auch war. Ich würde z.B. eher dazu tendieren, dass man dann, falls man möchte Mitten, Höhen und Bässe so wie man sie braucht am Amp hinzufügen kann. Nimmt man nämlich einen Pickup wie den Quaterpounder wo die Mitten im Vorfeld schon nicht mithalten ist der Aufwand wieder größer sie einzufügen.
Er ist ja mit 5/5/4 angegeben. Das bisschen was da an Höhen reduziert wurde ist nicht wirklich spürbar und mit einem zusätzlichen Jazz Bass Pickup ohnehin gar kein Problem, wenn es denn wirklich zu bassig wäre.
Deswegen würde ich den oben genannten für inzwischen leider 76 Euro auch am ehesten empfehlen. Das ist im Übrigen auch ein sehr hochwertiger Pickup.
Klanglich würde ich den in jedem Fall in der Vintage Ecke sehen, wenn man es denn nun so bezeichnen wollte. Im Vergleich zu meinem 51 er Preci und meinem 68 er Telecaster Bass die dann eher dem Sting Bass ähneln ist das Ganze ähnlich gelagert. Höhen, Mitten, Bässe ausgeglichen.
Sting hat soweit ich weiß einen Seymour Duncan Austausch Pickup in seinem Bass verbaut. Die guten Vintage Modelle von Seymour Duncan sind mit denen von Fender vergleichbar.
Zu 4
Ja tut mir leid. Ich wollte Dich nicht als Rookie rüberkommen lassen.
.