Klanggestaltung durch Röhrentausch.

• Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Tobi-85
Tobi-85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.18
Kekse
2.684
Moin Moin,

ich brauche mal euren Rat bzw. euer Wissen in Bezug auf das effektive austauschen von Röhren.

Schlaggebend für diesen Thread, ist ein erst vor kurzen durchgeführter Tausch der V2 Röhre in meinem Fender 65 Deluxe Reverb Reissue. Ich habe die vorhandene 12AX7
gegen die 7025 Highgrade Premium Selected vom Tubeampdoctor (25 Euro zzgl. Versand) getauscht.

Das Ergebnis haute mich einfach vollkommen aus den Socken. Der Verstärker klingt nun wirklich, zumindest für meine Ohren, um Welten besser. Die zuvor teilweise sehr aggressiven höhen klingen nun wesentlich kultivierter und dienen viel eher der Klangformung. Ich habe das Gefühl es gelingt mir wesentlich besser, gerade als Anfänger, die höhen passgenauer zu formen. Allgemein klingt der Verstärker nun um einige % Edler und feiner als zuvor.

Lange rede kurzer Sinn. Mein Lehrer deutete schon darauf hin das es mehr oder minder unnötig sei alle Röhren auszutauschen, (Nicht das dies keinen Effekt hätte, er sei aber halt eher gering) sondern das man gezielt bestimmte austauschen könne.

Nun ist meine Frage. Welche Röhrenposition formen maßgebend den Klang?
Bzw. welche Positionen haben die größte Auswirkung?

Ich würde mich freuen wenn ihr euch dabei speziell auf den vorgegebenen Verstärker bezieht. Ausser das Wissen hat eine Allgemeingültigkeit für alle Verstärker versteht sich.

Vielen dank vorab :great:

Eigenschaft

...

Nun ist meine Frage. Welche Röhrenposition formen maßgebend den Klang?
Bzw. welche Positionen haben die größte Auswirkung?

Üblicherweise V1, so kenne ich das zumindest.

Es kann aber von der Verstärkerschaltung abhängen; wenn z.B. im Cleankanal V1 "übersprungen" wird und V2 die erste verwendete Röhre ist, hat im Cleankanal V2 eventuell die größte Wirkung.

Stell deine Frage doch auch mal im Fender Amp User Thread. Dort sitzen die ganzen Spezialisten;)

hi tobi!

im deluxe reverb sieht das so aus:

v1 - vorstufenröhre für normal-kanal

v2 - vorstufenröhre für vibrato-kanal

v3 - reverb-driver (12at7)

v4 - reverb-recovery

v5 - vibrato

v6 - phasentreiber (12at7)

v1 braucht man gar nicht wenn man den normalen kanal nicht benutzt. wenn man sie einfach herausnimmt, bekommt der vibrato-kanal einen tick mehr "gain".

v2 ist die wichtigste röhre, da man meist diesen kanal benutzt.

v3 - hier kann man experimentieren, da unterschiedliche röhren tatsächlich den hallsound verändern. keine 12ax7 verwenden!

v4 - hier schadet eine gute röhre auch nix.

v5 - hier braucht man nur eine die funktioniert...

v6 - eine stabile röhre tut´s hier. wenn man eine 12ax7 nimmt bekommt man ein bißchen mehr/frühere verzerrung.
guter tip - hier einfach die 12ax7 einsetzen die wir vorhin aus v1 entfernt haben ;)

cheers - 68.

Aus meiner Erfahrung sind die ersten beiden Gainröhren sehr entscheidend sowie die Phasentreiberröhre. Am meisten beeinflussen m.E. die Endröhren den Sound.

Je nachdem ob Dir dein Sound mit Effekten im loop nicht gefällt, kann man auch da (beim loop driver) rumexperimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
v3 - hier kann man experimentieren, da unterschiedliche röhren tatsächlich den hallsound verändern. keine 12ax7 verwenden!

warum nicht? beim Twin hab ichs gemacht, und er lebt noch (?). Hat übrigens tatsächlich den Sound deutlich verändert. Klang es vorher etwas waberig, so klingt es nun sehr viel geradliniger, vergleichbar mit einem Auto, das erst Schlangenlinien und dann geradeaus fährt :redface:

Aus meiner Erfahrung sind die ersten beiden Gainröhren sehr entscheidend sowie die Phasentreiberröhre. Am meisten beeinflussen m.E. die Endröhren den Sound.

Je nachdem ob Dir dein Sound mit Effekten im loop nicht gefällt, kann man auch da (beim loop driver) rumexperimentieren.

Loop? 2 Gainröhren? Ob das auf einen Deluxe Reverb so anwendbar ist ... :D

hi kyp!

warum nicht? beim Twin hab ichs gemacht, und er lebt noch (?). Hat übrigens tatsächlich den Sound deutlich verändert. Klang es vorher etwas waberig, so klingt es nun sehr viel geradliniger, vergleichbar mit einem Auto, das erst Schlangenlinien und dann geradeaus fährt :redface:

das ist - denke ich - eher ungewöhnlich...
meist führt eine 12ax7 als halltreiber eher zu ZU VIEL hall und rückkopplungen...
aber wenn´s bei dir funzt ist das ja prima ;)

cheers - 68.

v1 braucht man gar nicht wenn man den normalen kanal nicht benutzt. wenn man sie einfach herausnimmt, bekommt der vibrato-kanal einen tick mehr "gain".

v6 - eine stabile röhre tut´s hier. wenn man eine 12ax7 nimmt bekommt man ein bißchen mehr/frühere verzerrung.
guter tip - hier einfach die 12ax7 einsetzen die wir vorhin aus v1 entfernt haben ;)

cheers - 68.

Das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren!

Vielen dank für die hilfreichen Tipps

Ich grabe diesen Thread hier nochmal aus.

Ich hab hier nen Mesa Blue Angel stehen, der einen unglaublich schönen Ton hat. Das einzige Problem ist, dieser wunderbare "break-Up" Ton kommt nen tick zu früh. Ich würde durch nen Röhrentausch dem amp ein bischen mehr Headroom verschaffen. Ich weiß das ich aus diesem Amp keinen Hiwatt Headroommonster machen kann, ich suche hier nur nach ein bishcen fein-tuning.
In einem anderen Forum meinte ein Blue Angel spieler er habe die 12ax7 V1 gegen eine 12au7 getauscht und noch mehr Headroom rausgeholt.
Geht das? mach ich da was kaputt? kann das stimmen ? :D

Ich will das gute stück nurnich kaputt machen darum frag ich lieber nochmal nach

viele grüße Henning

Hi Henning!

Ja, das kannst Du problemlos machen.
Du kannst 12AU7 oder sogar 12AY7 verwenden. Ich würde Dir aber statt der 12AX7 erstmal eine gute 12AT7 empfehlen in V1.
Das ist quasi der Röhrentyp, der direkt "unter" der AX steht und etwas weniger Vorverstärkung bietet. Gleich dem Amp mit einer 12AY sämtlichen Saft in der Vorstufe abzudrehen, wird eventuell vom jetzigen Sound zu stark variieren.

Zudem ist es vielleicht ratsam, auch den Phasentreiber gegen eine stabile, symmetrierte 12AT7 zu tauschen.

Greetz,

Oliver