Klangerzeugung an/aus bei Korg Kross

  • Ersteller Halsweh
  • Erstellt am
Halsweh
Halsweh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
09.11.12
Beiträge
107
Kekse
788
Ort
Am Rande des Hunsrück
Hallo zusammen!
Ich setze in der Band bislang ein Korg Kross ein (in erster Linie aus Gewichtsgründen), bin allerdings nicht gerade happy, was die Orgelklänge angeht und denke deshalb darüber nach, mir einen Ferrofish B4000+ zu holen (soll möglichst wenig kosten und trotzdem möchte ich mal mit Zugriegeln experimentieren). Weil ich kein 2. Keyboard mitschleppen will, würde ich das Kross gerne als MIDI-Keyboard für den B4000+ anschließen und hab nach einiger Suche im Handbuch auch einen globalen Parameter "Local Control" gefunden, mit dem man die interne Klangerzeugung abschalten kann (ja, ich bin nicht sehr keyboarderfahren - ich komme eigentlich aus der Pianoecke :)). Allerdings scheint das ein globaler Parameter zu sein und da ich von Song zu Song immer wieder zwischen der Ferrofish-Klangerzeugung und der Internen des Kross umschalten möchte, gestaltet sich das irgendwie ein bisschen umständlich. Lieber wäre es mir, wenn ich einen der Favoriten-Sounds so einstellen könnte, dass die interne Klangerzeugung aus ist bzw. bei allen anderen Sounds eben keine MIDI-Daten übertragen werden. Geht das irgendwie???
Alternativ hab ich drüber nachgedacht, beide Geräte ihren Sound immer parallel erzeugen zu lassen und dann mit einem A-B-Switch nur einen Audio-Out zur PA zu lassen. Könnte das ein Problem geben oder sollte das funktionieren?
Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit? :confused:
Viele Grüße, Anja
 
Eigenschaft
 
Du brauchst doch nur ein neues Programm mit Lautstärke 0 anlegen oder einfach eine Combi ohne Inhalt.
 
Hei danke, das mit Laustärke 0 klappt. :D Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Damit kann ich mir ein Programm für den Ferrofish machen.
Und wie bekomme ich es jetzt hin, dass in den anderen Programmen/Favoriten keine MIDI-Daten übertragen werden, so dass der Ferrofish stumm bleibt?
 
Am besten regelst du das Ansteuern des Ferrofish über eine spezielle Combi. Dein Kross sendet und empfängt auf einem Global Midi-Kanal, mal angenommen Kanal 1. Jetzt legst du im Kross eine neue Combi an: Timbre EXT auf Midi Kanal 2 (oder irgendetwas außer 1) - und stellst den Ferrofish denselben Kanal (2) um. Nun sollte der Ferrofish nur dann klingen, wenn diese Combi angewählt ist. Im Zweifelsfall Blick ins Handbuch nicht vergessen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage am Rande, setzt du den kross mit 88 tasten ein (weil ja nur bei dem die Tastatur erträglich sein soll...)
 
Vielen Dank, humtata, das klingt nach einer Lösung! :)

@stuckl: Öhm, nein, ich hab das 61er. Zuhause spiel ich mit einer gewichteten Tastatur, aber ansonsten tatsächlich auf dem Plastik-Leichgewicht. :-D Hat nicht nur optisch was von "Hello-Kitty" ;-) aber alles andere war mir einfach zu schwer und ich hab mich zwischenzeitlich an den Anschlag gewöhnt. Und jetzt hab ich mir halt als Ziel gesetzt, mit dem unauffälligsten Aufwand das für mich beste Ergebnis zu erzielen; sozusagen understatement als Programm.
 
Du spielst das Teil nicht im Multimode?

Ich wollte nämlich gerade sagen, wenn ich nicht gerade mit meinen alten Roländern verwöhnt bin, die das können, müßte es möglich sein, im Multimode alle Parts local off zu schalten und nur bei einem davon den MIDI Out zu aktivieren.


Martman
 
Hallo Martman, tut mir leid, ich kann Deine Frage derzeit nicht beantworten, weil meine Kenntnisse rund um MIDI (noch) viel zu gering sind und ich im Benutzerhandbuch nichts zum Thema "Multimode" gefunden habe. Auf jeden Fall hab ich festgestellte, dass es bei Combinations möglich zu sein scheint, den MIDI-Channel eines Parts festzulegen. Und ich habe einen Haken im Bereich "MIDI-Filter" gefunden, der evtl. das Senden/Empfangen von MIDI-Daten eines Parts an-/aus-schaltet - zumindest sofern ich das nicht falsch verstanden hab... muss ich mir in den nächsten Tagen mal in Ruhe anschauen...
 
Genau das meinte ich, Combinations. So nennt Korg den Multimode.


Martman
 
Genau das meinte ich, Combinations. So nennt Korg den Multimode.
Songs sind auch Multimode. :) Generell ist Multimode ein Mode, in dem mehrere Sounds gleichzeitig auf mehreren MIDI-Kanälen möglich sind. :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben