Klangerzeuger für Octapad SPD-30

• Ersteller Sofadudler
  • Erstellt am
S
Sofadudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Kekse
915
Hallo,

ich machs mir gerne einfach und mag es nicht Stundenlang mich in Büchern, hier Spezialwissen MIDI, anzulesen.

Nach vielen Versuchen hab ich es jetzt geschafft meine Drumsoftware Addictive an das SPD-30 anzupassen.
Ich finds ziemlich frikelig und mühsam die "Geräte" miteinander zu verbinden un anzugleichen.
Ausserdem fehlen eine Menge Töne z.B. Congas, Bongos, 808er.
OK. AD ist reine Drumsoftware und beinhaltet keine Percussion, dafür super Sound!!!

Im Octapad gibts ja Midinummern die dem Klangerzeuger im Octapad entsprechen (600 Einzeltöne).

Gibt es einen Klangerzeuger (Software für Cubase VST o.ä.) das dem Klangerzeuger im Octapad entspricht um dies in Cubase anzuspielen?

Eigenschaft

Ich kenne die Sounds vom Octapad leider nicht, so daß ich für ein VSTi hier keine dedizierte Empfehlung geben kann.

Welche Cubase-Version und welche VSTis hast Du denn?

Normalerweise ist in Cubase ja halion / Halion One / Halion Sonic SE oder sowas mit dabei, wo auch schon einige Sounds vorhanden sind (inkl. Percussions).

Es gibt ja sehr viele Gratis-VSTi, die man sich laden kann, z.B. Independence Free, ProteusVX, Native Instrumentes Free Players usw.
Für die Engine von Yellowtools gibt es in den Zeitschriften Beat, Keys usw. teilweise schonmal Drum&Percussion Content zum installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Trommler53842, das mit den FreeInstrumenten versuch ich mal.

Noch ist bei mir Cubase LE5 installiert, werd ich wohl die nächsten Wochen mal upgraden.
Für die Drums benutze ich das VST Addictive, die haben leider keine PercussionAdds.
Ausserdem hab ich noch EZDrummer, da gibt es PercussionAdds. Werde mir mal den großen Bruder kaufen.

Das mit Halion hab ich schon probiert, funktioniert auch. Nur die Zuweisung der jeweiligen Midinummern nervt.
Ausserdem hab ich bei Halion keine Miditabelle(PDF) gefunden.
Der Sound ist auch nicht so gut wie bei den erxternen VST-Drums.

Eigentlich hab ich gedacht wenn ein Gerät mit Midischnittstelle auf dem Markt kommt sollte es doch auch Software geben die eine Verbindung zum DAW vereinfacht.
Hat mich gewundert das Roland ihren Klangerzeuger nicht auch als Software anbietet.
Ursprünglich war das Octapad glaub ich sogar als reines Triggergerät konzipiert.

Das nächste Problem hab ich jetz mit der Steuerung vom Octapad, hier funktioniert das "erlernen" der verschiedenen Schalter nicht.
Zum Beispiel das Tempo über das Octapad steuern.

Am Octapad Sende/Empfange Controll auf on, Internen Sound auf Off.... nichts geht.
In Cubase hab ich auch verschiedene Einstellungen ausprobiert. Das einzige was funktioniert ist die Tempoanpassung vom Octapad. D.h. wenn ich in Cubase das Tempo veränder, passt sich das Octapad an.
Ich würds hallt gern andersherum machen.

Z.B. würd ich gern die Wiedergabe/Tempo/Aufnahme über mein Octapad steuern. Handbuch gelesen, Internetseiten durchsucht, keine Sinnvolle Anleitung für Dummys.

Viellieicht gibt es hier jemanden der sein E-Drum über Cubase laufen lässt und mir da helfen kann.

PS.: mein Hauptinstrument ist die E-Gitarre, mit Drums mach ich jetzt erst meine ersten Erfahrungen.

Das mit dem Thema über ein externes Trigger-Instrument die Geschwindigkeit einer DAW zu steuern wurde kürzlich in einer andere Ecke diskutiert und ich glaube, daß das auch gar nicht möglich ist.
(macht meiner Meinung nach auch eigentlich nicht wirklich Sinn)

Eine vielleicht leichter zu bedienende Software (VST-Instrument) für Dich wäre das SuperDrumFX, was gratis ist und pro Slot (also BassDrum, Snare usw.) bis zu 2 oder 3 kleine Wave-Dateien lädt, wo Du auch etwas bequemer die Midi-Notennummer per DropDownliste auswählen kannst.
Habe ich mir selber geladen (für die Ansteuerung über mein Yamaha DTXplorer Edrum).
Bringt erstmal nur Drumsounds, aber man könnte in die Slots ja auch Percussion-Waves laden.

Etwas anders sieht die Lösung mit einem richtigen Marken-Edrum-Set aus, was dann z.B. grössere Pakete wie z.B. BFD usw. ansteuert. Da sind dann teilweise auch Presets für die jeweiligen E-Drums drin, so daß man nicht alles händisch in der Midi-Tabelle zuweisen muss.

Man kann auch z.B. für Addictive im Internet nach Drummaps für externe Triggerinstrumente suchen (Datei-Endung: .drm)

Was das Aufnehmen (Start, Stop usw.) anbelangt, mache ich das so, daß ich einfach mehrere Takte (z.B. 4 als Vorzähler) einstelle.
Dann klicke am PC auf Record, gehe mit Kopfhörer aufgesetzt hinters Drumset, setze mich und spiele, wenn die Aufnahme losgeht.

Man kann sonst auch über Punch-In ab einem bestimmten Takt aufnehmen, schaue mal ins Handbuch von Cubase.